Wann ist ein guter Zeitpunkt einen Hund in sein Leben zu holen? Studium oder Arbeit

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe genau dieses Thema bereits in zwei anderen Foren gepostet, da ich momentan so viele Meinungen und Ratschläge sammeln möchte wie möglich - schließlich ist das eine bedeutende Entscheidung die ich nicht leichtfertig treffen möchte.
    Natürlich weiß ich, dass ihr mir keine ultimative Lösung präsentieren könnt und letztendlich ich es wissen und entscheiden muss... aber es wäre nett, wenn ihr mir einfach mal eure Gedanken dazu mitteilen könntet :)


    schon seit ich klein bin wünsche ich mir einen Hund und da ich nun in das selbstständige Leben trete (oder schon getreten bin), rückt auch die Möglichkeit für einen eigenen Hund näher.


    Ich studiere im Moment noch meinen zweiten Bachelor zu ende - bin gerade im dritten Semester. Danach werde ich auf alle Fälle arbeiten gehen. (Ob einige Zeit später noch ein Master folgt, käme auf die späteren Möglichkeiten an, ich denke aber eher nicht.) Nachdem ich irgendwie in letzter Zeit ständig mit dem Thema 'Hund' konfrontiert werde, wird der Wunsch immer größer und größer. Natürlich informiere ich mich selbst, doch bis vor Kurzem war ich der festen Überzeugung: erst wenn ich schon ein paar Jahre - sagen wir 3 - 5 - arbeite, werde ich mir einen Hund zulegen. Jetzt bin ich aber auf die Überlegung gekommen, dass man ja eigentlich während seiner Studienzeit schon wesentlich mehr Zeit (und Ferien) hat, als das später mal der Fall sein wird. Deshalb der neue, mögliche Plan: