Tipps zur Welpenaufzucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe keinen passenden Thread gefunden, deshalb hier ein neuer.
    Also es geht hier nicht um mich, ich habe ja einen Rüden.
    Die Sitterin von Balou hat eine kleine Hündin, die Welpen erwartet - vermutlich dieses Wochenende. Ich habe aber erst eben davon erfahren, weil ich ihre Hündin die letzten Wochen nicht gesehen habe |)


    Tja. Es ist ein schöner Upps-Wurf zwischen Chihuahua-Jack Russell-Dackel? (Sie ist sehr lang, der Vater ist aber nicht bekannt) und einem Zwergspitz.
    Balous Sitterin wohnt in einem 1-Zimmer-Appartment im zweiten OG. Ja, super Voraussetzungen. Wie gesagt, es ist aus Versehen passiert, die Hündin ist auch bereits fünf.


    Worauf muss alles geachtet werden? Hat jemand von euch bereits Welpen aufgezogen? Gibt es ein gutes Buch zu dem Thema?


    Mir kommt es leider nicht so vor, als habe sie sich mehr informiert, als eine Wurfbox zu besorgen :muede: Deshalb hoffe ich auf viel Hilfe von euch, vielleicht kann ich dann nämlich etwas Positives zu der Welpenaufzucht beisteuern.


    Danke schon mal =)

  • Sie sollte sich definitiv einen erfahrenen Züchter und/oder einen Tierarzt hin zu ziehen. Auf jeden Fall jemanden auf Standby haben, falls bei der Geburt was schief läuft, was bei der Mischung sehr leicht sein kann.


    Und dann mal dieses Buch lesen:


    Ansonsten erst mal die Hündin sehr genau beobachten, täglich Temperatur messen. Daran kann man erkennen, wann sie ungefähr werfen wird. Futter hätte sie umstellen müssen.


    Bei der Geburt auf jeden Fall Ruhe bewahren und nur so viel eingreifen wie nötig und am besten die Hündin weitesgehend machen lassen. Checken, ob alle Nachgeburten mit raus sind und auch damit rechnen, dass evtl, ein Welpe nicht raus kommt oder auch eine Totgeburt dabei sein kann. Drauf achten, dass die Nabelschnur ordentlich von der Hündin abgetrennt wird und die Hündin die Nachgeburten zum Fressen anbieten.


    Sind die Welpen gesund und munter geboren, Tierarzt drüber gucken lassen und vor allem auch über die Hündin in Ordnung ist. Täglich Ausfluß kontrollieren.
    Die Welpen zeitnah wiegen und Gewicht notieren.


    Die ersten Wochen werden dann eher ruhig sein, die Hündin braucht Ruhe und die Welpen auch. Nicht so viel zwischen den Welpen rum hantieren außer Decken wechseln.


    Welpen mindestens einmal am Tag wiegen und die Gewichtszunahme im Auge behalten. Ab 2. Woche alle 2 Wochen Wurmkur geben.


    Wenn die Welpen aktiver werden und die Augen öffnen, kann sie die Wurfbox öffnen und schauen, ob die Welpen schon raus wollen.


    Ab 6. Woche ca. muss sie davor sorgen, dass die Welpen erste kleine Reize gesetzt bekommen und auch mal nach draußen kommen und ein bisschen was von der Welt sehen.


    Und ansonsten putzen, wischen, putzen, wischen.......


    Welpen frühzeitig inserieren und hoffen, dass sie jemand haben will.


    Frühestens nach Vollendung der 8. Lebenswoche darf sie die Welpen abgeben. Dafür sollten sie die erste Impfung haben und gechippt sein und regelmäßig entwurmt.


    Zufüttern je nachdem, wann die Mutterhündin nicht mehr ausreichend versorgen kann.


    Wenn die Welpen ausgezogen sind, die Mutter am besten kastrieren, damit so was nicht noch mal passiert.

  • Also, ob ich hier die ultimativen Tipps geben kann, weiß ich nicht, da es bei uns ja auch eine "upps-"Geschichte war. Sprich ich hatte auch nur genau genommen 58 Tage Zeit, mich zu informieren. Aber bei uns lief jedenfalls alles glatt und alle 8 sind muntere, gesunde Hunde geworden.


    Zunächst, vor der Geburt:
    Eine Futterumstellung wäre wirklich nicht schlecht gewesen, weil da natürlich ein ganz anderer Bedarf ist. Bitte sag ihr das, damit sie wenigstens sofort umstellen kann, denn in der Säugezeit ist der Bedarf natürlich auch noch immens hoch. Es gibt spezielles Futter für tragende/säugende Hündinnen. Sofort geben!
    Fieber gemessen habe ich nicht ständig. Man merkt schon auch so, wann es so weit ist, keine Angst. :D
    Normalerweise tragen Hunde 63 Tage, wenn ich mich nicht irre und ab dem 57. Tag sind die Kleinis lebensfähig. Mias Welpen kamen am 58., also recht früh, da hatte ich eh noch nicht damit gerechnet. Bei deinen Bekannten kann es ja auch bald so weit sein, wenn du sagst, kommendes WE. Ich würde jetzt einfach sehr auf die Hündin achten: Beim Spazieren gehen gucken, wie viel sie mag und kann, so viel ist auch ok. Nicht mehr alleine in den Garten schicken zB, weil es sein kann, dass sie sonst in irgendeinem Gebüsch wirft. Also einfach wirklich immer da sein, immer auf die Befindlichkeiten von ihr achten. Man merkt dann wie gesagt sehr deutlich, wann es los geht. Mia war zB schon zwei Tage davor nachts eher unruhig, aber nicht so arg. Und als es dann los ging (5:30 morgens), war sie richtig unruhig. Rumlaufen, Hecheln und schließlich ist (auf der Couch |) ) ihre Fruchtblase geplatzt - das übersieht man nicht. :D Ich hab sie dann in die Wurfbox gelotst und dann ging's auch schon los.
    Ach und: Ich habe im Vorfeld vom sämtlichen Bekannten alte Handtücher, Decken, Bettlaken etc. geschnorrt und das war goldwert! Die Waschmaschine lief nämlich nonstop, weil man das dauernd auswechseln muss und eben Nachschub braucht.


    Während der Geburt dann, wie schon gesagt wurde: Einfach ruhig daneben sitzen und die Hündin machen lassen. Ich hab da gar nicht eingegriffen. Mia war da auch sehr instinktsicher. Schön sauber gemacht, Nachgeburten alle gefressen (da sagen manche, man solle die nicht fressen lassen - würde ich definitiv schon lassen!) und dann hat sich's langsam an die Zitze gewurschtelt. Wenn es der Hündin gut geht und alles so abläuft, wie es soll - am besten echt gar nicht eingreifen mMn. Und auch zB nicht hektisch werden, wenn es länger dauert zwischen den Welpen. Ich hatte zB gelesen, dass es ab 1,5 Stunden Pause kritisch wird. Bei Mia waren dann 2 Stunden Pause... und nach 2,5 Stunden kam das nächste ganz wunderbar. Also auch wenn mal was nicht nach Buch läuft, die Hündin aber ok und gut aussieht, ruhig Blut.
    Gewogen hab ich jeden Welpen tatsächlich, nachdem er ein paar Minuten getrunken hat, einfach dass man das Startgewicht hat.


    Tierarzt habe ich nicht drüber schauen lassen. Alle waren offensichtlich gesund und munter, Mutter wie Kinder. Ich dachte, das wäre dann eher stressig für alle Beteiligten, da wen rumeiern zu lassen. Würde ich auch im Nachhinein nicht anders machen.


    In den ersten Tagen/Wochen wollte Mia gar nicht raus zum Pipikacka machen. Da musste ich ihr paar mal am Tag erkläre, dass das jetzt echt sein muss. Dann ist sie mit, hat in Windeseile alles verrichtet und ist wieder reingerast zur Brut. Also auch da würde ich die Hündin keinesfalls zum Spazierengehen zwingen oder zum länger draußen Bleiben. Gucken, dass sie regelmäßig Geschäfte macht und sonst einfach bei den Babies lassen.
    Auch Futter und Wasser habe ich Mia immer so hingestellt, dass sie sich gar nicht vom Fleck bewegen muss.


    Die ersten zwei Wochen sind dann von den Babies her relativ ruhig. Sie sind ja noch blind und taub und können nix außer superduperniedliche Geräusche machen, trinken und schlafen. Da ist wirklich angesagt: Putzen, waschen, waschen, putzen, Laken wechseln, waschen, waschen usw. usf. Und natürlich 24/7 den Zwergen beim Schlafen zuschauen... es gibt nichts Schöneres...


    Ich habe die ersten drei Wochen keinen Besuch empfangen (außer Familie).


    Dann öffnen sie eben, wie geschrieben, langsam Augen und Ohren und werden mobiler. Und zwar gefühlt von Tag zu Tag mobiler, dann geht die anstrengende Zeit los. :ugly: Aber es wird natürlich auch immer interessanter und toller.
    Zur Sozialisation kann ich nachher noch was schreiben. Das war es erstmal von Geburt bis Woche 2. :D


    Ich überleg grad, ob ich irgendwas vergessen hab... glaube nicht.
    Oh Gott, ich könnte stundenlang über die Minis schreiben. :ugly:


  • Ich hatte dieses Buch und fand es gut.
    Allerdings habe ich eben überhaupt nicht eingegriffen bei der Geburt, was da drin schon empfohlen wird. Finde ich nicht gut.
    Also keine Ahnung, ich habe das Buch als Informationsmaterial gesehen und als Leitfaden, letztlich aber am meisten nach Bauchgefühl behandelt und es nicht bereut.

  • Ihr müßt dann schon mal sagen wozu das Temperaturmessen da ist :) Kurz vor der Geburt fällt die Temperatur nämlich deutlich ab und steigt dann wieder auf Normaltemp. an.


    Eine Wärmequelle (Heizkissen, Rotlichtlampe) ist auch nicht verkehrt da die Welpen ihre Temperatur nicht allein halten können. Und es dann leicht zu Unterkühlungen, welche auch zum Tod führen können, kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!