Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Melde mich auch mal wieder. Bin leider gesundheitlich ziemlich angeschlagen und deshalb nicht in der Lage hier mich zu beteiligen, so wie ich es gerne möchte.


    Unser Hundetier wird deshalb grad auch wenig trainiert, bin froh wenn ich meine Gassirunden an Flexi oder Schlepp schaffe. Das macht mich selber traurig, weil ich nicht so kann wie ich gerne würde. Gottseidank wird das hoffentlich in den nächsten Wochen wieder besser. Meine Runden bestehen derzeit überwiegend aus managen. RR ist kaum möglich weil unser pubertärer Jungspund seine Nase ( und ich glaub auch die Ohren mitsamt Gehirn) nur am Boden hat. Sooooviele läufige Hündinnen kanns hier bestimmt nicht geben.* denk* Schäumen tut er auch als hätte er Tollwut, sehr lecker. Gefiept und genölt wird, wenn man nicht zum Fremdhund darf, aber leider kann nicht jeder Hund mit der springenden Freude, was er wiederum gar nicht verstehen kann.
    Naja....alles nur ne Phase. *ohmmmm*

  • Ich kann gerade nicht mehr. Ehrlich. Es ist ganz frisch, deshalb wird dieser Post sehr negativ sein:


    Ich weiß, es ist alles nur eine Phase. Aber: Balou hat alles an Baustellen, was ein Hund haben kann. Bis auf das Alleinebleiben, das macht er brav jeden Tag sechs Stunden.


    - gesundheitliche Probleme
    - Hormonelles Chaos
    - Hibbeligkeit
    - draußen Dinge fressen
    - Probleme mit Menschen
    - ab und zu Probleme mit Hunden
    - Leinenführigkeit
    - Wachtrieb, der sich nicht lenken lässt
    - JAGEN


    Er ist seit ein paar Wochen nur an der Schlepp und ich übe in übersichtlichem Gelände, dass er auch im Freilauf abrufbar etc ist. Vorhin stand ein Reh zwei Meter neben ihm - hinter dem einzigen Busch weit und breit. Ratet, wer nicht auf den Abbruch, Wegtreiben, Rufen reagiert hat und hinterher ist. Und dann war da auch noch ein zweites Reh, das mit weglief.
    Scheiße.
    Er war weg! Er war einfach komplett weg und da ist eine Straße nach ein paar hundert Metern!


    Ich kann gerade nicht mehr.
    Als er wieder kam, habe ich meine Wut an ihm ausgelassen und ihn weggetrieben. Und er hat nicht darauf reagiert! Er ist zwar weggegangen, hat aber trotzdem nebenbei die Nase in der Luft gehabt und mich nicht beschwichtigt.
    Danach kam die Leine dran und er ging die restlichen 15 Minuten bei Fuß, hat Menschen ignoriert und meine Habd angestupst. Das hat es noch schlimmer gemacht.


    Mir kommt nie wieder ein Retriever ins Haus. Wenn dem Hund jede Strafe und Korrektur egal ist, kommt man an einem bestimmten Punkt nicht weiter. Und da bin ich nun.


    Ich will keine Tipps. Das musste nur einmal raus.

  • Dazu ist der Thread ja da, um eventuell auch mal Druck raus zu lassen :smile:
    Deswegen heißt er ja auch "Unsere Junghunde, der alltägliche Wahnsinn" :D

  • Jule (8 Monate alt) macht mich gerade total fertig!

    Emil, 13 Monate scheint mir der bekloppteste Köter weit und breit und wie ich, wenn er seine "Phasen" hat, deutlich merke, auch andere finden er ist der anstrengendste Hund auf Erden. Und definitiv der lauteste :ugly:

    Unser Hundetier wird deshalb grad auch wenig trainiert, bin froh wenn ich meine Gassirunden an Flexi oder Schlepp schaffe. Das macht mich selber traurig, weil ich nicht so kann wie ich gerne würde. Gottseidank wird das hoffentlich in den nächsten Wochen wieder besser. Meine Runden bestehen derzeit überwiegend aus managen. RR ist kaum möglich weil unser pubertärer Jungspund seine Nase ( und ich glaub auch die Ohren mitsamt Gehirn) nur am Boden hat. Sooooviele läufige Hündinnen kanns hier bestimmt nicht geben.* denk* Schäumen tut er auch als hätte er Tollwut, sehr lecker. Gefiept und genölt wird, wenn man nicht zum Fremdhund darf, aber leider kann nicht jeder Hund mit der springenden Freude, was er wiederum gar nicht verstehen kann.
    Naja....alles nur ne Phase. *ohmmmm*

    Ich trainiere mit dem Emil momentan ausschließlich Alltag, er hält einfach nix aus. Wenn ich zwei Minuten zu lange irgendwas mache ist er drüber und ich krieg ihn nicht mehr auf die Erde zurück. Macht mich schon auch traurig, denn eigentlich arbeitet er gerne mit mir. Aber dann macht es klick und das Hirn ist aus, leider nicht die Gusche.

    Keine Tips, schon gar nicht von mir, die ja auch den Irrsinn zuhause hat, lass Dich drücken :streichel: ihr habt viel geschafft. Aber diese Phasen der absoluten Frustration kenne ich auch. Hab letztens auch dem bellenden Emil die Tür vor der Nase zu geknallt um ihn nicht zu erwürgen.

  • @Juliaundbalou mach dir nichts draus :streichel: Ich glaube jeder ist mal am Ende seiner Kräfte und würde den Hund am liebsten zum Mond schießen.


    Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus .... oder spätestens nächste Woche :hust:

  • @Juliaundbalou Ich versteh dich gerade in dem Punkt "kein Retriever mehr, denen ist jede Korrektur egal" total , geht mir mit Fenja genauso. Ein Grund, warum ich sie nur noch in ausgewählten, wenigen Gebieten ableine und sonst an die Flexi nehme.

  • An alle die es brauchen :bussi:


    Müsste einen Shop geben, bei dem man schwarzen Humor kaufen kann. Den braucht man bei Junghunden ganz unbedingt. Am besten mit Groupon Gutschein. :ugly:


    Auch wenn es derzeit vielleicht kein Trost ist, aber irgendwann kommt der Tag, da sind sie alt und müde und ihr würdet alles darum geben, wenn sie nochmal so jung und bekloppt wären. :bussi:

  • @Juliaundbalou


    Du willst keinen Tipp und ich hätte auch keinen für Dich, aber ich kann Dich total verstehen.
    Vielleicht hilft es Dir, wenn ich mal in Kurzform Jules aktuellen Baustellen aufzähle (ich hoffe ich vergesse keine):
    * Sie ist stur, selbstbewusst und scheinbar unbelehrbar
    * Sie jagt auch, bisher hatte sie zum Glück keine Chance Wild zu jagen, aber sie jagt kleinere Hunde-> absolut grenzenlos
    * Sie zerstört viel: mein relativ neues Handy, eine (sauteure) Lautsprecherbox von meinem Freund, die Hose meines
    Arbeitskollegen, die Jacke unseres Vereinstierarztes, eine sehr teure Holztür in unserer Wohnung, die Holztreppe
    vom Wohnzimmer ins OG, Teppiche (plötzlich wieder), Spielzeug, Schuhe (auch plötzlich wieder), unsere Stehlampe im
    Wohnzimmer (sie hat den Trittschalter abgekaut), das halbe Auto, neuerdings fängt sie an den Putz von den Wänden zu
    kauen,unseren kleinen Gartenteich (sie hat die Teichfolie völlig zerfetzt) und viel, viel mehr, woran ich schon gar nicht mehr
    denke
    * Sie fängt plötzlich wieder an alles und jeden zu zwicken, wenn sie urplötzlich drauf Lust hat (auch eine Baustelle die schon
    lange erledigt war)
    * Sie öffnet seit letzter Nacht selbstständig das Treppengitter nach oben, obwohl wir es immer verriegeln, ich weiß einfach
    nicht
    wie sie DAS schafft
    * Sie zwickt meinen Freund oft, bellt ihn an sobald er versucht sie zu korrigieren und nimmt ihn überhaupt nicht ernst, genau
    wie seinen Sohn, den nimmt sie auch nicht ernst
    * Sie fängt urplötzlich wieder an, während der Autofahrt zu bellen sobald sie erkennt wohin wir fahren. Sie weiß genau, dass
    ich
    nichts dagegen tun kann während ich fahre.
    * Sie zerrt an der Leine zu anderen Hunden, wenn die dann auch noch klein sind (potentielle Opfer zum jagen) flippt sie
    vollkommen aus, springt mit vollem Gewicht in die Leine und kläfft wie besessen
    * Sie frisst ... Exkremente - von Hunden, Vögeln, Katzen, Menschen und Gott weiß wovon noch und sie ist dabei so schnell, dass
    ich KEINE Chance habe es zu verhindern. Noch schlimmer ist es nur bei toten Mäusen, Maulwürfen, etc. ..
    * Sie fängt (auch plötzlich) wieder an, zwischen 4 und halb 5 früh aufzustehen und sich lautstark bemerkbar zu machen (seit
    Mitte
    Mai hatte sie es endlich gelernt bis 6 zu schlafen, da stehe ich sowieso dann auf- aber doch nicht um 4!!!!!)


    Es ist leider gerade der falsche Tag oder die falsche Phase um ihre positiven Seiten aufzuzählen, im Moment ist sie sooooo super anstrengend, aber trotz Frust fällt mir eine auf die schnelle ein: sie ist super abrufbar und kommt blitzschnell wenn ich sie rufe (es sei denn sie jagt gerade einen kleineren Hund).
    Ich hoffe Du liest den einen oder anderen Punkt und denkst "Oh Gott bin ich froh, dass Balou DAS nicht (mehr) macht" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!