Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

  • Also unter dem verlinkten Video waren Kommentare, dass Gluten-freie Fütterung sehr gut dagegen helfen soll, und noch jemand schreibt, ein kaltes nasses Tuch im Nacken würde angeblich (während dem Anfall, also nicht vorbeugend logischerweise) helfen...


    Weiß jetzt nicht, hast du bestimmt schon gelesen, und wahrscheinlich auch schon ausprobiert oder ist Quatsch.
    Dachte nur, falls doch nicht... Wenn es das wirklich sein sollte, zumindest bestimmt einen Versuch wert.

  • Bei ihr sind die Muskelkrämpfe mittlerweile deutlich ausgeprägter, sie hat das ja nicht nur an den Beinen, sondern auch Nacken und teils der Rücken sind betroffen. Aber diese schwankende Körperbewegung, die Art der Krämpfe... Ich hab da echt Smilla vor mir gesehen...

    So ist es auch bei Fussel!


    Ich habe mir mal viele Videos zu CECS angeschaut und dein gezeigtes Video weicht da schon sehr ab. Ansonsten zeigen die anderen Videos darüber ein anderes Geschehen. Entweder die Hunde erscheinen wie Faultiere, die sich langsam mit durchstreckten Gliedmaßen fortbewegen / stehen oder sie liegen mit durchgestreckten Gliedmaßen, zittern aber alle Bewegungsabläufe sind eben wesentlich langsamer, darum denke ich eher nicht das es diese Form ist.


    LG Sabine

  • Glutenfreie Fütterung und zuletzt der Wechsel auf Fisch-basiertes Futter (70 % Fisch) haben auf jeden Fall geholfen.


    Sabine: ja, man verrennt sich so leicht, gestern war echt so: das und das grenzt es von Epi ab, so sieht es aus... ja, das ist doch wie bei Smilla!!


    Habe auch die Antwort unserer Neurologin: es ist halt ein Syndrom. Was man testen kann, ist bei Smilla getestet und negativ, der Rest ist auch bei Border Terriern (und so) letztlich ein Ratespiel und wird bei ähnlichen Symptomen unterschiedliche Ursachen haben. Und neue Behandlungsmöglichkeiten bietet es nicht.
    Dass es normalerweise nicht so aussieht wie auf diesem Video, wusste ich nicht. Das war einfach das erste, das ich fand und danach habe ich mehr nach Symptomen und Erkennenungsmerkmalen in Textform gesucht :ops:


    Smilla ist nun seit fast einer Woche anfallsfrei :D , ich weiß, das ist für andere echt wenig, wenn Fussel 3-4 solche Anfälle im Jahr hat..., ich wär schon happy, wenn es bei Smilla 3-4 pro Monat sind und auch das schaffen wir noch nicht. Aber sie darf spielen und fast alles sonst und ist total gut drauf. Man darf ja auch nicht vergessen, wir waren bei (fast) täglich einem Anfall und das ohne jedes Spielen und mit möglichst jeder Stressvermeidung noch im Sommer. Da sind wir ja mittlerweile schon fast wieder bei einem normalen Leben...

  • Ah, vergessen:

    Frag mal nach.


    Meine Kleine und die Mutter Deiner Hündin müßten die gleiche Mama haben.
    Wenn es hilfreich sein könnte, dann sag es ruhig.

    Frau Dr. Neßler sagt, das hilft momentan nicht. Nur Vollgeschwister evtl noch, sonst wären es die Eltern, die vor allem wichtig wären. Von ihrem Wurfbruder Leo haben wir Blut bekommen, zu den anderen habe ich keinen Kontakt gefunden.

  • Sabine: ja, man verrennt sich so leicht, gestern war echt so: das und das grenzt es von Epi ab, so sieht es aus... ja, das ist doch wie bei Smilla!!

    Nein Sara, man verrennt sich nicht, man sucht eben nach dem Strohhalm und auch ich schaue immer noch interessiert umher. :smile:

    Smilla ist nun seit fast einer Woche anfallsfrei , ich weiß, das ist für andere echt wenig, wenn Fussel 3-4 solche Anfälle im Jahr hat..., ich wär schon happy, wenn es bei Smilla 3-4 pro Monat sind und auch das schaffen wir noch nicht. Aber sie darf spielen und fast alles sonst und ist total gut drauf. Man darf ja auch nicht vergessen, wir waren bei (fast) täglich einem Anfall und das ohne jedes Spielen und mit möglichst jeder Stressvermeidung noch im Sommer. Da sind wir ja mittlerweile schon fast wieder bei einem normalen Leben...

    Es ist ein Anfang und ihr schafft bestimmt noch mehr! Wir haben 5 Jahre gebraucht um den jetzigen Stand zu erreichen. ;)


    Ja, ich bin froh das sich Fussels Anfälle auf 3-5 Anfälle im Jahr eingependelt haben, waren auch schon wesentlich mehr anfänglich aber egal, jeder Anfall ist Schei.... und ich bin auch froh unseren Weg gefunden zu haben.


    Das unsere Hunde ansonsten toll drauf sind, ihre Lebensqualität stimmt, finde ich enorm wichtig!


    Alles Liebe für die kleine Maus!!!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!