ANZEIGE

Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

• ANZEIGE

Wir hatten eben ein Horrorerlebnis auf dem Spaziergang. Sind so 10 Minuten durch einen Wald, alle Hunde völlig normal. Dann kamen wir an einer kleinen Wiese vorbei und Smilla rannte ein paar Meter rein, auf Wiesen könnte man ja Ball spielen :roll: . Ich habe nur "nö" gesagt, Smilla rannt noch 5 Meter weiter und kam dann zurück zum Weg. Ich bin mir absolut sicher, dass sie nichts gefressen hat. So an der Grenze Wiese-Weg blieb sie plötzlich stehen und wirkte irgendwie "verwirrt". Ich hab sie gerufen und sie kam, aber auf 3 Beinen. Nach 3 Metern dann wie die Katze mit Ataxie, die ich mal bei Tiere suchen ein Zuhause gesehen habe, so stacksig-unkontrolliert und alle Beine seltsam wegstreckend beim Gehen und etwas "hoppelnd". Schmerzen oder Krämpfe hatte sie nicht, nach meinem Empfinden. Sie blieb dann stehen, sichtlich verwirrt. Mein erster Gedanke war, eine Wespe/Biene hat sich "festgebissen". Grisu hatte das mal ähnlich vor ein paar Jahren, da hingen diverse Wespen in seinem Fell und stachen immer wieder. Im nächsten Moment fing Smilla an zu torkeln und ich bekam eiskalte Panik, habe sie auf den Arm genommen und bin zum Auto gehechtet, ich hab echt gedacht, das war es jetzt :( . Am Anfang war sie einfach völlig ruhig auf dem Arm, kein Zucken, Augen offen und wach wirkend, aber "schlaff" irgendwie. Dann nach 2 Minuten, fast wieder am Auto, kam sichtlich Spannung in sie und sie wollte runter. Ich habe sie vorsichtig abgesetzt und sie war wieder völlig normal. Vom Verhalten und auch vom Bewegen her, als wäre nie etwas gewesen. Ist jetzt 2 Stunden her und sie ist völlig ok.

Was um alles in der Welt kann das gewesen sein??? Für mein Empfinden war es eine Art Nervengift, etwas, was über die Pfoten hoch kam. Oder kann das auch ein Epilepsie-Anfall gewesen sein? Sie hatte nie zuvor so etwas.

• ANZEIGE
  • Oje, welch ein Horror ... vielleicht ne Spinne oder eine Maus die gebissen hat - und Dein Hundchen war unter Schock vor Schreck?

Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht wieder kommt.

• ANZEIGE
    • Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Puh, du Ärmste. Ich kann gut verstehen, daß du da wirklich Panik bekommen hast.
    Ich fürchte, was die Diagnose betrifft, wird dir hier wohl leider niemand aus der Ferne zuverlässig helfen können. Da wird dir nur der Weg zum Tierarzt oder in die Tierklinik bleiben.
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

LG

Franziska mit Till

• Standen auf der Wiese Krokusse und beißt Smilla im rennen/spielen ab und zu ins Gras?

Wir hatten das neulich mit einem Hund und sind uns mittlerweile sicher, dass es von den Krokussen kam. Der Hund hat da reingebissen (nicht gefressen) und hat danach sehr ähnliches Verhalten gezeigt..

Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern. (©Lockenwolf)

Die Malis und der Pan

• Dünger ist nicht gleich Gülle... das kann in Pulver oder Körnchenform, oder flüssig ausgebracht werden.

Ich würde der Maus mal vorsichtshalber die Pfötchen waschen. Ob jedoch Dünger der Auslöser war :ka:

Hoffentlich ist nun alles wieder gut und es war nur ein kurzer Spuk

• Ich denke mal, sie hatte sich einen "Nerv eingeklemmt", irgend ein Trauma, dass sie fürchterlich irritiert hat und wo sie sich wieder beruhigt hat.

KEIN Nervengift hätte so schnell die Wirkung wieder verloren!

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE