"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Ich finde bei einem Hund den man für 1000+ Euro kauft auf die Farbe zu achten auch nicht verwerflich. Für mich gehen beim Hundekauf Rasse-Gesundheit-Aufzucht-Charakter-Optik komplett Hand in Hand. Sollte eines davon nicht stimmen würde bei mir der Hund nicht einziehen...

  • Bei Alanis Züchterin gab es eine Anfrage, da schrieb man davon, dass der Golden Retriever in der dunklen Farbe perfekt zu deren Couch und Autositzen passen würde. Die würden auch keine Antwort von mir kriegen, aber sonst verstehe ich nicht was dagegen spricht.

    Ich dachte sowas ist eine Urban Legend. :lol: :ugly:

  • Darf ich fragen, wie sich die Preise für Toys und Zwerge unterschieden haben?


    200€ Unterschied. Erklären würde ich es mir damit, dass die Zwerge eher eine Begleiterscheinung sind. Sie züchten in erster Linie Toys, aber es kann auch immer mal ein Welpe ins Zwergenmaß wachsen. Interessieren tut mich das letztlich weniger. Ist ja Sache der Züchter, wie sie ihre Preise festlegen.

  • Finde das mit wer auf Farben anfragt kriegt keinen Welpen ehrlich gesagt genauso bescheuert wie wer sagt, wer nach dem Preis fragt kriegt keinen Welpen. Wo ist denn da der Sinn hinter?


    [...]


    Genauso wie der Spruch ein guter Hund hat keine Farbe oder wie war der? Für mich hat ein guter Hund auch eine Farbe und die muss mir gefallen.

    Der "Sinn" dahinter ist einfach der, dass man als Züchter, gerade wenn die Nachfrage auf eine bestimmte Linie groß ist, nun mal die Möglichkeit hat sich die Welpenkäufer auszusuchen und nicht an jeden abgeben zu müssen =)


    Für mich wäre jemand, dem die Farbe gleichwertig oder sogar wichtiger erscheint als Linie und Verpaarung, einfach nicht der Welpenkäufer der Wahl, weil die Wertvorstellung die dahinter steht nicht meins ist :ka: Und wenn man nicht gerade eine Verpaarung plant, für die die Anfrage gering sein wird, hat man halt die Option sich Welpenkäufer doch auch selbst auszusuchen.
    Genau so wie der Welpenkäufer die Möglichkeit hat irgendwo anzufragen, wo sein Wunsch nach Farbe bedient wird. Gibt ja mehr als genug Aussiezüchter z.B. die Anfragen so handhaben, dass dann halt "2x Red merle Hündin mit blauen Augen, 1x black tri mit blauen Augen, 1x blue merle ohne Kupfer Rüde" angefragt ist am Ende.


    Und für mich ist es halt genau so "Ein guter Hund hat keine Farbe" (außer schwarz/weiß natürlich :lol: :lol: :lol: Aber das liegt eher an den präferierten Rassen :lol: )

  • 200€ Unterschied. Erklären würde ich es mir damit, dass die Zwerge eher eine Begleiterscheinung sind. Sie züchten in erster Linie Toys, aber es kann auch immer mal ein Welpe ins Zwergenmaß wachsen. Interessieren tut mich das letztlich weniger. Ist ja Sache der Züchter, wie sie ihre Preise festlegen.

    Sorry für die blöde Frage.
    Die Zwerge sind jetzt billiger (weil Begleiterscheinung) oder teurer?
    Und woher weiß man nach der Geburt, dass der so riesig wird?

  • Also mein Züchter hat mich schon nach farblichen Vorlieben gefragt ;) Ich hab gesagt in erster Linie ist der Charakter wichtig, aber wenn der Hund möglichst dunkel wird wäre das natürlich eine Sahnetüpfchen oben drauf. :)

  • Für mich wäre jemand, dem die Farbe gleichwertig oder sogar wichtiger erscheint als Linie und Verpaarung, einfach nicht der Welpenkäufer der Wahl, weil die Wertvorstellung die dahinter steht nicht meins ist


    Es kann doch trotzdem die Verpaarung im Vordergrund stehen, auch wenn man sagt, am liebsten hätte ich den Welpen in Farbe xy.
    War bei Cardassia nicht anders. Entscheidend waren die Eltern, aber aus dem Wurf eben am Liebsten die braune Hündin und keine Schwarze :ka:

  • Es kann doch trotzdem die Verpaarung im Vordergrund stehen, auch wenn man sagt, am liebsten hätte ich den Welpen in Farbe xy.
    War bei Cardassia nicht anders. Entscheidend waren die Eltern, aber aus dem Wurf eben am Liebsten die braune Hündin und keine Schwarze

    Eben.


    Das war bei mir nicht anders. Die Verpaarung hat mir gefallen und aus weiß-schwarz Trägerin und schwarzem Deckrüden können schwarze und weiß-schwarze Welpen fallen. Ich wollte einen weiß-schwarzen Rüden.


    Ebenso bei schwarzer Hündin und braunem Deckrüden. Beide Farben können fallen und man/ich hatte die Wahl zwischen schwarz und braun.


    Damit ich mich überhaupt für den Wurf interessiert habe, stand immer die Verpaarung im Vordergrund.

  • Bei mir es es auch so wie bei meinen Vorrednerinnen. Die Verpaarung gefällt mir sehr gut und ich möchte deswegen einen Hund daraus.
    Bei den Welpis ist dann der Charakter die Hauptsache, dann das Geschlecht (wobei die dabei fast gleichwertig sind, eine Hündin soll es eigentlich nicht werden, da gibt es nur wenige Gründe, die das ändern würden) und wenn dann zufällig die Farbe auch noch stimmt wäre das perfekt. Ich werde der Züchterin das auch so erklären.
    Sehe da auch nichts verwerfliches dahinter.

  • Frodos Züchterin hat alle Welpen aus den vorigen Würfen für unter 1000 verkauft. Frodos Wurf war teurer (1000), weil sie mit der Hündin extra nach Finnland zum Rüden geflogen ist. Sie hat sich von dem Wurf ja viel erhofft, auch wenn es dann leider nicht so optimal gelaufen ist.


    Das finde ich preislich völlig okay. Ich kenne sogar eine Züchterin aus Deutschland, die ihre Pudelwelpen für 850 verkauft hat und sie steckt da sehr viel Liebe, Zeit und Herzblut rein.


    Bei uns sind Pudelwelpen ja angeblich teurer, aber 2000 würde ich zB für einen Hund für meine Zwecke nicht auf den Tisch legen. Das ist es mir einfach nicht wert. Da hol ich mir dann doch lieber wieder einen TS Hund und lasse dem sein kaputtes Bein operieren. Das kommt günstiger und der Hund hat auch was davon xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!