Verhältnis zwischen zwei Hunden entspannen

  • Huhu ihrs,
    nachdem ich das im Fragen, die man sich nicht zu stellen traut auch schon angesprochen habe, hier doch noch mal ein eigener Thread dazu.
    Kimi ist ja seit fast einem Jahr hier und seitdem kennt sie es auch, dass mehrmals in der Woche zwei Hunde zu Besuch da sind. Mit dem Rüden ist alles super. Mit der Hündin wollte Kimi anfangs nur spielen, spielen, spielen... die Hündin (Florentine, ich hab sie nicht so genannt) aber nicht mit Kimi. Zwar haben sie sich ganz gut akzeptiert und dann hin und wieder auch mal gespielt, aber so richtig toll war es zwischen den beiden nie.
    Nach und nach hat Kimi dann auch die Spielversuche aufgegeben und wirkte auf mich nur "genervt" von Florentine. Wenn sie zu uns kam, wurde gebellt, geknurrt, sie erstmal gestellt, usw. Ich hab da immer eingegriffen, damit Kimi nicht so ein Theater veranstaltet.
    Jetzt hat es sich ergeben, dass Flo auch über längere Zeit immer mal wieder hier war, also mal zwei Wochen, mal vier Wochen, mal drei Wochen. Das hat immer einigermaßen geklappt, auch wenn Kimi für mich weiterhin "genervt" wirkt, wenn Flo in ihrer direkten Umgebung ist.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit einigen Wochen ist Flo nun wieder hier, Ende nicht absehbar bzw. weiß ich einfach nicht, wie lange sie da sein wird. Morgens gehe ich immer mit beiden raus, sonst aber immer nur mit Kimi allein. Wenn ich mit beiden unterwegs bin, ist Kimi furchtbar. Normalerweise hört sie mittlerweile sehr gut auf mich, lässt sich abrufen, spuckt auf Pfui Sachen aus, macht Tricks, usw., es macht einfach Spaß, mit ihr raus zu gehen. Wenn Flo dabei ist, macht Kimi gar nichts mehr. Schleicht nur hinter uns her, hört nicht auf mich, Rückruf eher schlecht, fängt an Mäuschen zu jagen, was sie sonst auf Kommando auch unterlässt. Flo ist immer an der Leine, da sie überhaupt keinen Grundgehorsam hat und dementsprechend auch kein Rückruf klappt.
    Drinnen machen sich beide oft steif, staksen aneinander vorbei, stellen sich gegenseitig, fixieren sich, usw. Es wird auch mal gegrummelt, meistens aber von Kimi, die eh sehr redselig ist. Kimi wird von mir auch eher bevorzugt, hält sich fast immer bei mir auf und sieht Flo daher nicht dauerhaft. Eigentlich dachte ich immer, sie weiß, dass sie "Mamas Liebling" ist, aber wenn wir dann zu dritt draußen sind...


    Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, das Verhältnis zwischen den beiden zu bessern? Etwas zu entspannen? Ich finde es schwierig zu sehen, wie sie sich gegenseitig "nerven" und würde gern was dagegen unternehmen können, bin aber gerade wirklich ratlos.

  • Also die ganze Sache wäre langsam wirklich dringend... :/


    Flo wird nun dauerhaft hier bleiben (weil ihr Frauchen sie nicht mehr behalten kann und aus der Familie ist) und die beiden zicken sich dermaßen an... allein heute hatten sie sich zweimal in der Wolle und langsam wird es wirklich ernst. Nichts mehr mit nur noch Drohen, Knurren, Stolzieren, usw. Sie gehen regelrecht aufeinander los, hängen aneinander, sind kaum zu trennen und vor allem beißen sie auch. Da ist nichts mehr mit "so tun als ob". Wobei bisher keine Auseinandersetzung blutig geendet hat, aber es läuft echt nicht gut mit den beiden.


    Hat irgendjemand Tipps?

  • Da würde ich nen Trainer vor Ort drüber schauen lassen.
    Dann kann man vielleicht feststellen ob es einen Auslöser gibt oder nicht und der könnte dir dann direkt zu den Situationen Tipps geben und Möglichkeiten aufzeigen.

  • Ich würde ein neues Zuhause für Flo suchen - manche Konstellationen sollen einfach nicht sein...


    Selbst wenn irgendwann "Ruhe" herrscht, wird es wohl nie entspannt sein und gerade bei zwei Mädels würde ich so einen Zustand nicht haben wollen.

  • Drinnen machen sich beide oft steif, staksen aneinander vorbei, stellen sich gegenseitig, fixieren sich, usw. Es wird auch mal gegrummelt, meistens aber von Kimi, die eh sehr redselig ist.

    Da würde ich schon ansetzen und a) alles, was als Ressource verfügbar ist, wegräumen und b) konsequent eingreifen und managen, d.h. jedem Hund einen festen Platz zuweisen und da "Klappe halten, nicht provozieren" üben.


    ... allein heute hatten sie sich zweimal in der Wolle und langsam wird es wirklich ernst. Nichts mehr mit nur noch Drohen, Knurren, Stolzieren, usw. Sie gehen regelrecht aufeinander los, hängen aneinander, sind kaum zu trennen und vor allem beißen sie auch. Da ist nichts mehr mit "so tun als ob". Wobei bisher keine Auseinandersetzung blutig geendet hat, aber es läuft echt nicht gut mit den beiden.

    Ganz ehrlich: Willst du dir das wirklich antun? Musst du die Hündin behalten? Man kann da sicher über striktes Management Ruhe reinbringen, aber wenn sich die Hunde so wenig mögen, wird das in absehbarer Zeit kein harmonisches Zusammenleben. Da kommt eine ganze Menge Arbeit auf dich zu, wenn du sie behältst.

  • Oh Mist, das hört sich übel an...
    Also ich hab keine Erfahrung damit (hab ein gemischtes Paar), aber soweit ich weiß ist es mit Hündinnen, WENN sie sich mal nicht leiden können, sehr sehr schwierig da noch etwas hinzubiegen.
    Da würde ich auf jeden Fall mit Trainer arbeiten, einer der viel Erfahrung mit Mehrhundhaltung hat.
    Bis dahin würde ich sie sehr strikt trennen. Du musst ihren Umgang regeln, damit die beiden akzeptieren, dass sie das nicht selbst zu regeln haben.
    Schaff dir ein Türgitter an, sodass sie sich sehen können aber nicht zueinander gehen zb.
    Oder, wenn die sich schon beißen, sichere beide mit einem gut passenden Maulkorb und sorge dafür dass sie sich aus dem Weg gehen.
    Dabei musst du auf die Signale achten, die die beiden zeigen bevor es eskaliert. Sobald eine zb anfängt zu starren, schickst du sie weg.
    Sorg dafür dass jeder seinen Platz hat, wo der andere sich nicht näher darf, und dort schickst du sie auch hin wenn einer Stunk macht.


    Aber das sind eher Übergangslösungen. Du solltest auf jeden Fall einen guten Trainer kommen lassen, und gegebenfalls auch überlegen ob du deiner Hündin das antun willst, mit ihrer Erzfeindin im selben Haus zu leben.
    Findet sich kein anderer Platz für Flo?

  • Ich finde es auch bedenklich, dass sie in der ganzen Zeit, die sie sich kennen, noch kein Arrangement miteinander gefunden haben. Von daher liest es sich für mich auch nach einer unpassenden Konstellation. Und ich würde wohl auch einen Trainer drauf schauen lassen - und danach entscheiden, ob man es hinkriegt oder diese Konstellation nicht geht.


    Es gibt einfach Hunde, die sich nicht leiden können.

  • Ich würde die Hündin keinesfalls übernehmen und sie ihrem Frauchen schnellstens zurückgeben, bevor etwas Größeres passiert. Du hast es probiert, und das nicht nur einmal - es funktioniert nicht und wird immer schlimmer. Damit ist keinem der Beteiligten gedient.

  • Leider habe ich da die gleichen Bedenken wie ihr - das Problem ist nur, dass es primär nicht meine Entscheidung ist. Ich wohne ja derzeit noch bei meinen Eltern und meine Eltern übernehmen Flo, weil ihr Frauchen nicht mehr nach Hause kommen wird. Dementsprechend müsste ich ihnen da nochmal ins Gewissen reden - zumal sie ja selbst mitbekommen, dass es schlecht klappt.



    Ich werde in Zukunft versuchen, die beiden wegzuschicken, bevor sie überhaupt dazu kommen, Ärger zu provozieren. Doof das alles... Kimi ist eigentlich soo verträglich und ausgerechnet mit Flo klappt es einfach nicht. :verzweifelt:


    edit: Die ganze Situation ist insofern absehbar, dass ich Ende des Jahres ausziehen werde. Nur dauert es bis dahin eben auch noch.

  • ein Jahr, das ist schaffbar.
    Aber du und deine Eltern müsst dafür sorgen, dass die Hunde sich nicht verletzen können.
    Wenn eure Wohnung groß genug ist, fände ich am besten die beiden einfach durch ein Türgitter zu trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!