Warum immer wieder ein Rüde?

  • Bei den Damen müsste ich mich wieder neu orientieren, z.B. beim Pinkeln nicht gleich an einen Bandscheibenvorfall denken und ähnliches.

    Bei meiner dicken Ida nicht.


    Die hob ihr Hinterbein beim Pieseln höher und steiler als mein Gustav :lol:

  • Tendenziell bin ich auch bei der Hündinnenfraktion :D


    Komme mit den typisch "hündischen" Eigenschaften auch besser klar als mit "Rüdenmanieren".
    Werde auch mit Hündinnen irgendwie schneller warm.


    Dennoch kenne ich ganz bezaubernde Rüden :cuinlove: :herzen1: Von demher ist auch ein Rüde für mich vorstellbar, wenn die Liebe da hinfällt und es sonst passt.


    Ich würde auch zB bei einem Züchter auf einen Rüden umschwenken, wenn dieser der Meinung ist, daß Rüde x besser zu uns passt als Hündin x, und mich davon überzeugen kann.


    Ich denke ich kann mit beidem glücklich sein.

  • Ich würde auch in die Entscheidung mit einfließen lassen, ob mehr Rüden oder mehr Hündinnen in der Umgebung wohnen.


    Das ist mir zB piepegal. Ich möchte ne Hündin, also wird's ne Hündin. Den Punkt hab ich damals auch bewusst außen vor gelassen, würde es heute wieder so machen.

  • Das wäre mir auch egal. Ich würde es maximal berücksichtigen im eigenem Haushalt.


    Dann zieht man 3 Jahre später um, und da setzt sich die Umgebung dann wieder anders zusammen, und das geschlecht passt nicht mehr :D

  • Wenn ich mir die Rüen hier in meiner Gegend anschaue sind mir Hündinnen lieber.
    Die Rüden haben ihren Charme aber viele der hier lebenden haben Probleme mit anderen Rüden. Es wird sehr viel gepöbelt und bestimmte Konstellationen funktionieren einfach nicht.


    Diesen Satz

    Mit einem Rüden an der Leine, kann man an jeder Ecke in eine Rauferei geraten.

    kann ich nur bestätigen.



    Hier gibt es z.B. die Variationen:
    - Rüde nicht mit größerem Rüden verträglich
    - Rüde nicht mit schwarzen Rüden verträglich
    - Rüde nur mit anderem Rüden verträglich solange keine Hündin dabei ist
    - Rüde mit maximal einem anderen Rüden verträglich (sobald ein weiterer dazu kommt, gibt es Probleme)
    - Rüde nur mit sehr ausgewählten Rüden verträglich
    - Rüde mit gar keinen Rüden verträglich


    Das heisst z.B. das wenn ich mit meiner Hündin einen bestimmten Nachbarsrüden im Feld treffe, der gerade mit einem männlichen Kumpel unterwegs ist, und ich nicht sofort weitergehe, kloppt der sich plötzlich mit besagtem Kumpel.
    Noch stärker ist mir das aber aufgefallen als ich mit unserem Rüden (mittelgroß) unterwegs war.
    Da war die Regel, nicht die Ausnahme, das wir schon von weitem angepöbelt wurden. Die meisten Hundebegegnungen waren anstrengend.


    Eine Beißerei zwischen Hündinnen habe ich hier noch nicht gesehen und auch noch nicht von gehört. Zwischen Rüden hingegen schon häufiger. Bei drei Vorfällen wurde mein eigener gebissen (in allen Fällen war meiner angeleint und der andere Rüde freilaufend). Und das sind nur die Vorfälle wo wirklich eine blutende Wunde das Resultat war. Raufereien kommen hier seeeehr häufig vor.


    Bei Hündinnen fällt mir auf Anhieb kein Exemplar ein das irgendwelche Probleme mit Hündinnen oder Rüden hätte. Die knurren hier mal wenn ihnen das Gegnüber (das sie nicht riechen können) zu nah kommt aber akzeptieren prinzipiell die Anwesenheit auch von Hunden die sie nicht mögen. Da fällt das rumgeprolle und machogehabe weg.


    Empfinde ich als einfacher.

  • Also wir haben hier zwei unverträgliche Hündinnen im Dorf, um die ich einen großen Bogen machen.
    Beide hatten meinen Dackel zu fassen, ohne einen Grund, da ich jedes mal meine Hunde bei mir hatte und keinen Kontakt wollte, die Besitzer aber recht unfähig (ganz besonders die eine) sind, die Hunde bei sich zu behalten.


    Mit Rüdenbesitzern habe ich dagegen noch nie so richtig schlechte Erfahrungen gemacht, da wird das viel vorher abgeklärt ( z.B. mit dem Satz "ist das ein Rüde?")
    Dann nehme ich meine Hunde ran, man geht aneinander vorbei und gut ist.
    So sind meine Erfahrungen ;)

  • Eine Beißerei zwischen Hündinnen habe ich hier noch nicht gesehen und auch noch nicht von gehört.

    Ich schon. Mit den Hündinnen aus der Nachbarschaft gibt's nur Probleme. Gekeife und Gepöbel, wenn sie meine Hündin sehen, ist das Mindeste. Und von zwei Hündinnen ist sie auch schon gebissen worden.
    Die Rüden sind alle freundlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!