Übergewichtiger Hund, Happy Dog light 2 zu empfehlen?

  • Schau doch mal hier:
    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Vielleicht ist da was passendes dabei, zumindestens sind das die besseren Sorten und da ist für jeden Geldbeutel eigentlich was dabei.


    Kochen dauert übrigens gar nicht so lange 20min., kann man auch für 2 Tage vorkochen,...


    Foto würde ich trotzdem super finden, wegen der Proportionen zwecks einigen Erkrankungen (Cushing,...), falls das nicht ausgeschlossen wurde beim TA.

  • Ich gebe ihr nichts MEINE MUTTER, ich bin gerade erst mit der Ausbildung fertig geworden, wohne noch bei meinen Eltern.
    Erklärung genug?, habe es schon erwähnt das ich ihr NICHTS rein GARNICHTS gebe!


    Ich finde es wirklich Schade, keine Antwort zu erhalten, einfach gnadenlos eine Meinung bilden, obwohl ich gesagt habe das ich alles versuche das sie abnimmt.
    Wollte lediglich wissen, welches Futter ihr empfiehlt.

  • Danke dir, werd ich morgen gleich reinstellen das Foto.
    Habe eben nur Angst das nicht genug Nährstoffen dabei sind, wenn ich selbst koche....

  • Meine Hündin neigt sehr zum zunehmen und hat grundsätzlich Hunger. Ich mache das bei ihr rigoros so, dass sie bei den Mahlzeiten wesentlich weniger kriegt wie alle anderen. So hat sie "Puffer" für zwischendurch

  • Zum Futterthema gibt es unzählige Themen, da kannst du dich durchwühlen und eine eigene Meinung bilden. Von Diätfutter halte ich nichts, denn das ist genauso sinnfrei wie Lightkäse oder Lightjoghurt mit weniger Fett (aber mehr Zucker).


    Wichtig ist, dass ihr euch in eurer Familie absprecht und das sofort ändert. Vielleicht überredest du deine Mutter, dass du komplett füttern darfst und sie sich raus hält. Du kannst auch mit hohen Tierarztkosten drohen, denn wenn die Gelenke kaputt gehen, wird es teuer. Und dass ihr Schatzi viel kürzer leben wird.
    Oder ihr probiert zusammen barf aus. Da hat man das Gefühl, man tut dem Hund was gutes und bereitet ihm etwas zu. Deine Mutter fühlt sich dann eingebunden.


    Und dann noch wichtig: ebenso wie der Mensch funktioniert immer nur eine Kombi aus Essen und Sport. Also geht länger mit dem Hund raus. Viel länger als sonst. Er muss sich bewegen. Vielleicht habt ihr ja sogar eine Tierphysio um die Ecke und der Hund kann aufs Unterwasserlaufband, das wäre am schonendsten.

  • Nein, ich koche nicht für meinen Hund. ;)
    Aber wenn du mal darüber nachdenkst, wie Spaghetti Bolognese sich zusammen setzt, wirst du feststellen, dass es hochwertiger für den Hund als Beneful ist.
    Wenn du einen konkreten Tipp von mir haben möchtest: Orijen Senior. Damit haben schon viele Hunde erfolgreich abgespeckt. Als Fütterungsempfehlung würde ich mich an das Idealgewicht des Hundes halten.

  • Mir fällt noch ein, ruf doch mal bei einem anderen TA an und schildere ihm die Lage bei euch zuhause. Einer, der euch ernst nimmt. Und dann geh da mit deiner Mutter hin, der soll ihr mal aus professioneller Sicht die Meinung geigen. Wenn ein Hund, der normalerweise 7-8kg wiegt, bis zu 19kg fett ist, grenzt das echt schon an Tierquälerei. Stell dir mal ein Kind vor, das so viel wiegt wie 2-3 Kinder des gleichen Alters. Das muss sie begreifen.

  • Ich verstehe natürlich das Problem, dass Dein Hund dringend abspecken muss. Aber ich verstehe nicht wirklich, warum Du deshalb nach einem speziellen Futter suchst, das ihr schmeckt.


    Such nach einem Futter, von dem Du überzeugt bist. Ich glaube, Du hattest selbst schon geschrieben, dass Kohlehydrate ein Problem sind. Das sehe ich genauso.


    Wenn Du Dir sicher bist, das Futter ist das Richtige, aber der Hund mag es nicht, was kann Dir Besseres passieren? Dann hungert der Hund halt und nimmt ab. Sei sicher, kein Hund hungert sich zu Tode, nur weil das Futter nicht seinen Gourmet-Gaumen kitzelt.


    Ansonsten musst Du dringlich Deine Mutter mit ins Boot holen und ihr klar machen, dass sie Deinem Hund nur dann Gutes tut, wenn Sie beim Abspeckprogramm hilft.


    Wie schon manche hier schrieben, würde ich mir außerdem einen Kopf machen, wie ein angepasstes Sportprogramm aussehen könnte.


    Liebe Grüße
    Appelschnut

  • Das ist gar nicht so schwierig, gibt es ganze Threads dazu:
    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV


    Es gibt ein paar Grundfeiler auf die man achten sollte, das ist aber schnell ausgerechnet, allerdings bedarf es da eventuell auch der Unterstützung der Eltern und billiger als mit Trofu kommt man da natürlich nicht weg.


    Letzendlich kann man auch gut gemischt füttern (also mal Dofu, Trofu, Essensreste,...) aber das ist für Gewichtskontrolle dann sehr schwer zu kontrollieren. Da hat man es einfacher wenn der Hund ein normales Gewicht hat. Hier geht es ja erstmal um die Gewichtsreduktion.


    Ich kenne mich mit Trofu nicht so aus und wir hatten gekocht, davor gab es zusatzstoffreie Nafus, die sind auch etwas teurer.


    Beim Trofu wird aber oft Josera empfohlen, wenn es etwas günstiger sein soll oder auch Bosch und auch Markus Mühle immer wieder.


    Es spricht ja nix dagegen dem Hund auch mal was nebenbei zu geben, wenn es deiner Mutter Freude macht, aber bei einem so stark übergewichtigen Hund, sollte das natürlich von der restlichen Tagesration abgezogen werden.


    Aber dazu muss das auch deine Mutter einsehen und vorallem muss auch kommuniziert werden. Ist ja nicht schlimm, wenn Hund ein bisschen(!) was von den Spaghetti bekommt, aber dann muss es eben an dem Tag auch weniger Trofu geben.


    Und gerade bei kleinen Hunden ist das schwierig, weil man mit vermeintlich kleinen Mengen schon viel von der energetischen Tagesration drin hat.


    Wenn ich nem großen Hund ne handvoll Spaghetti in den Napf haue, wirkt sich das nicht wirklich aus.


    Ich würde also eher versuchen da mit deiner Mutter zusammen zu arbeiten, da bringt mehr als "Vorwürfe".


    Mein Freund hat unserer Hündin auch zu gern was zugesteckt, es hat ihm Freude bereitet, sie guckt so süß,... Hier mal ein Stück Käse, da ein Stück Wurst, extra Leckerlies,... Alles kein Thema ich habe einfach die Tagesration bei ihr weiter unten angesiedelt, weil sie auch dazu neigte anzusetzen.


    Ich habe selber gekocht, bei Familienfeiern wurde der Hund quasi vollgestopft, also gab es die nächsten Tage kalorisch leichte Kost.


    Ist halt wichtig das ihr neutral miteinander sprecht und zusammen einen Weg findet, bei Vorwürfen blocken die Leute meist und du kannst es nicht immer kontrollieren wenn du außer Haus bist. Mach ihr klar, es ist nicht so schlimm, aber du willst es genau wissen, damit du eventuell den Rest anpassen kannst.

  • Erstmal zum Happy Dog: Ich kenne das Light nicht, war aber mit dem Neuseeland sehr zufrieden. Ich würde es als gutes Mittelklassefutter bewerten. Preis Leistung finde ich absolut in Ordnung.


    Zum Thema Abnehmen: Ich würde an deiner Stelle erstmal zum Tierarzt und kucken, ob der Hund gesund ist. Wenn ja, auf Diät setzen.
    Wenn deine Mum nicht mitzieht, reduzier die Futtermenge. Offenbar kriegt dein Hund ja genug von Muttern
    Gute Magenfüller sind zB Karotten, roh, zum Knabbern. Der Hund denkt, er isst, letztendlich wird kaum was verwertet. Lunge ist relativ kalorienarm. Evtl getrocknete Lunge kaufen und deiner Mutter hinstellen zum Hund füttern.
    Spaghetti Bolognese bekommt mein Hund auch, ich bin sog. Allesfütterer. Die Menge machts halt.
    Etwas mehr Bewegung einplanen für den Hund. Eine halbe Stunde mehr hat man doch übrig am Tag. Mit anderen Hunden treffen, wenn sie gerne spielt, beim Toben verbraucht sie auch Kalorien.
    Und je nachdem, wie dein Verhältnis zu deiner Mutter ist, zeig ihr den Thread mitsamt der Antworten. Vielleicht rüttelt sie das ein wenig wach.


    Das wars dann erstmal mit Ideen von meiner Seite. Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!