Übergewichtiger Hund, Happy Dog light 2 zu empfehlen?

  • .... Mit anderen Hunden treffen, wenn sie gerne spielt, beim Toben verbraucht sie auch Kalorien.
    .....

    Das würd ich mir bei nem 14-Kilo-Terier sparen, das belastet die Gelenke zu stark. Erst, wenn er noch etwas abgenommen hat.
    Die TS schreibt, daß es eh schon überall knackst, wenn sie aufsteht. Da wär ich vorsichtig.

  • ....

    .....es gibt so ganz niedrige Abgrenzungen von Wiesen (hier sind die so 15cm hoch) da kann man sie drüber springen lassen, .......

    äh -ne, siehe oben......


    Generell würde ich die Mutter nicht mit einbinden - so wie sich das für mich anhört, hat die TS bereits alles Mögliche erfolglos versucht, sie zur Vernunft zu bringen. Einzige Chance, solange sie daheim wohnt: auf keinen Fall der Mutter sagen, daß der Hund abnehmen soll und das Futter reduziert wird, sonst gibt sie unterm Tag noch mehr, weil das "aaaarme Hundchen" ja Hunger leiden könnte!!


    Und dann eben die abendliche Ration auf 100 Gramm plus ganze Karotte/Apfel reduzieren. Nach 1-2 Wochen gucken, wie schnell sie abnimmt, evtl. dann auf 200 Gramm gehen, damit´s keienn Mangel gibt, und der Mutter net auffällt, wenns so schnell geht - sonst stopft sie wieder mehr rein.


    Tut mir leid, aber nach der Beschreibung scheint sie mir deutlich beratungsresistent, daher dieser Vorschlag :-)

  • Dumme Zwischenfrage von mir:
    Hat sie nicht 100% Übergewicht statt 50? :ops:

  • Ja, Rechenfehler!


    Ich bin bei der Beschreibung hier dafür die Mutter mit einzubinden und mit ihr zu reden.


    Was bringt es wenn man nicht weiß was der Hund alles bekommen hat, der Mutter ihre Freude verbietet und sie es aus Trotz dann trotzdem tut?


    Denn die TS ist nicht Zuhause und kann kontrollieren ob die Mutter sich daran hält nix zu geben, das wage ich zu bezweifeln. Also würde ich wohl erlauben etwas zu geben, wenn es ihr Freude bereitet unter der Prämisse, dass das auch klar kommuniziert wird, damit an der Trofumenge entsprechend geschraubt werden kann.


    Es spricht doch nix dagegen die Mutter mit einzubinden, ihr das ruhig und nicht patzig zu erklären. Lieber will ich das ganz genau wissen um dann die Tagesration anpassen zu können, als ihr alles zu verbieten, sie macht es dann doch und man wundert sich, warum sich nix ändert.


    Mit 130g ist der Tagesbedarf des Hundes gedeckt. Wenn man dem 200g gibt, geht er auf wie ein Hefekloß.


    Im Moment ist er ja nur so Übergewichtig, weil 110-120g Futter (reicht schon fast zu Deckung), weniger Bewegung + all das was die Mutter noch so extra gibt.

  • ich beantworte mal die letzte Frage schnell, andere kommt noch.


    Nein hat sie nicht, sie wiegt nun 14 kg.
    Ich weiss leider auch nicht was in dem Mix dabei ist, sicher ist nur, Terrier, und Dackel, wegen den kurzen Beinen vorne.


    Anscheinend auch ein Dalmatiner, da sie Schwarze Punkte auf der Brust hat.
    Idealgewicht ist von daher schwer zu sagen, ich fand damals aber 8 Kg völlig in ordnung

  • Also ich hab mit meiner Mutter schon wirklich oft gesprochen, das ganze zieht sich ja schon 2 Jahre so krass!
    Hab ihr immer gesagt, lass doch bitte das Trockenfutter nicht den ganzen Tag stehen! Zumindest das hält sie nun ein.


    Und wenn ich nicht da bin, hab ich immer die Befürchtung, jetzt fällt mal wieder was vom Tisch...
    Deswegen meine Idee mit dem Teller, währ für alle Beteiligten am einfachsten.


    jetzt hab ich noch ne Frage, da das Trockenfutter ja ab 11 kg ist, soll ich ihr da lieber nur 90 Gramm geben?

  • Ich weiß jetzt nicht, was an einem Trofu für Hunde mit 11kg anders sein soll als für Hunde mit 5kg - außer vielleicht die Brockengröße. Ich würde ihm weniger geben als das, was für 11kg angegeben ist.

  • ......Mit 130g ist der Tagesbedarf des Hundes gedeckt. Wenn man dem 200g gibt, geht er auf wie ein Hefekloß.


    ....

    Oh ja, sorry, hast recht - ich bin von den Mengen ausgegangen, die ich füttere - aber das ist ja Fleisch, kein TroFu *gg TroFu natürilch wesentlich weniger, klar.

  • Nein würde ich nicht machen, ich denke der größte Unterschied liegt in der Krokettengröße.


    Das für leichtere Hunde hat mehr kcal, mehr Protein und mehr Fett. Für gewöhnlich haben kleinere Hunde im Verhältnis zu ihrer Körpergröße einen höheren Energieumsatz als größere Hunde.


    Ich würde davon also nicht weniger geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!