Übergewichtiger Hund, Happy Dog light 2 zu empfehlen?

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe gestern Abend noch etwas ausprobiert.
    Meine Idee, wenn meine Mutter zu Mittag isst, soll sie meinem Hund einfach Trockenfutter auf dem Teller geben, so hat doch jeder was davon? xD
    Habe auch bemerkt das mein Hund das Trockenfutter auf dem Teller viel lieber isst als in ihrem Napf.
    Verwöhnte Göre :D
    Bin die ganze Zeit schon am Überlegen wegen dem Sport.


    Leider ist das mit anderen Hunden so eine Sache, sie ist ein richtiger Angstbeisser, wenn ihr was nicht passt, beisst sie bzw. schnappt.
    Sie wurde als Welpe gebissen, seitdem ist das so.
    Nächsten Monat steht schwimmen auf dem Programm, da mein Freund dann ein Auto besitzt.
    Da kann ich sie dann auch fast überall mitnehmen.


    Gestern ist mir noch aufgefallen, das sie nach dem Spaziergang kaum noch Hunger hat, vielleicht aus Langeweile essen?
    Ist eben ein Terrier, obwohl sie so dick ist, hat sie noch ordentlich Pfeffer unterm Hintern :lachtot:
    Aufjedenfall mag sie super gerne Suchspiele, oder so Begleithundesachen.
    Versuche jetzt auch mal das mit den Hunden in den Griff zu bekommen, jedenfalls läuft sie nicht mehr panisch davon wenn sie nur annähernd einen Hund sieht.
    Als Besitzer hat man dann schon Angst wenn man es mal versuchen möchte, ein Hundetreffen, denn alle Hunde lassen sich das bestimmt nicht gefallen, wenn man nach ihnen schnappt.
    Wegen dem Futter, ich werde es in Zukunft im Internet bestellen, ihr habt da schon recht mit dem Maismehl und was da alles fürn Schrott drin ist. Für den Preis, bekommt man besseres.


    Noch ideen wegen dem Sport? Schwimmen klar, Suchspiele bei der Wärme werden nicht so lange ausfallen...
    Werd jetzt n Foto von ihr suchen xD

  • Ich würde ausgedehnte Spaziergänge machen. Bei dem Übergewicht finde ich alles was mit schnellen Bewegungen zu tun hat ungeeignet.
    Ganz wichtig finde ich, dass du das Futter morgens komplett für den Tag abwiegst und dann aufteilst. Ich denke, mehr wie 100Gramm sollten es nicht sein. Man verliert sonst den Überblick wer wieviel bereits dem Hund gegeben hat.

  • Der Hund ist definitiv zu dick. Da kann der Tierarzt das so nett umschreiben mit bemuskelten Beinen, wie er will. Wenn er jetzt 14kg wiegt, dann sollten mindestens 4kg runter.


    An richtigen Sport würde ich da nicht denken. Ein Mensch, der 160kg wiegt, geht ja auch nicht joggen, das macht die Gelenke kaputt. Eigentlich würde Futterreduktion und viel moderates Spazierengehen (mind 2Std am Tag mit Rumsitzpausen) reichen. Wenn ihr also Suchspiele mit Futter macht, dann zieht das ab. Schwimmen ist natürlich immer super, wenn ihr die Möglichkeit habt.


    Ich wäre immer noch stark dafür, dass du mal einen anderen TA, der dieses Problem Ernst nimmt, fragst, ob er mit dir zusammen deiner Mama mal den Kopf waschen kann. Das ist wichtig, dass sie mitzieht und begreift, was sie dem Hund antut. Er muss ja keine Wespentaille kriegen, aber wenn er einfach doppelt so viel wiegt wie er sollte, dann muss man sich das nur mal auf einen Menschen übertragen. Und kein Mensch findet, dass man mit 160kg noch gesund lebt und sich anständig bewegen kann.

  • Habt ihr vollkommen recht. Habe schon einen Termin ausgemacht für nächste Woche, das alles mal untersucht wird, Blutbild etc.


    Geht zwar mein Erspartes drauf, aber es muss definitiv sein!
    Ich dachte eher daran, Suchspiele mit ihrem Trockenfutter, der Tagesration.
    Sodass sie ihr Futter selbst verdienen muss.
    Und natürlich die Spaziergänge, das sowieso.


    Ob ich 2 Stunden in der Wärme schaffe mit ihr, ist fraglich.
    45 Minuten haben wir schon :), jetzt ist sie erstmal platt

  • Haha dieser Hund ist nicht gut bemuskelt, sondern schlicht viel zu dick. Auch wenn der TA dir das nicht sagen wollte.
    Da hilft nur Futter drastisch reduzieren und nichts mehr nebenbei füttern. Futter erarbeiten lassen, z.B. mit dem Futterdummy oder nem Snackball etc.
    Wenn sie doch mal was nebenbei bekommen hat, dann konsequent vom Hauptfutter abziehen. Ansonsten viel Bewegung und jetzt im Sommer schwimmen.
    Dann speckt Hundi auch ab.


    Und bitte nicht mit einem so stark übergewichtigen Hund in der Hitze jetzt Gewaltmärsche veranstalten. Das ist nicht förderlich oder gesund! Spaziergänge bitte besonders bei diesem Übergewicht in die frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden legen.

  • Oha die hat ja wirklich zu viel drauf. Ich würde auch sagen, mach deiner Mutter ganz klar deutlich dass sie ihr nix mehr geben darf. Oder zwack was von der Tagesration ab, was sie ihr dann über den Tag verteilt geben kann. Oder wie wäre es statt Leckerlies beispielsweise Karotte oder Apfel zu nehmen? Kann man schön kleinschneiden. Wenn sie so verfressen ist dürfte ihr das ja egal sein. Sowas könnte deine Mutter ihr dann ja auch geben. Ich weiß ja nicht was sie ihr sonst als Leckerlies gibt (Wurst, Käse?), da ist das auf jedenfall besser.

  • Sie frisst nur Cesar :) das wird richtig Teuer! eine Schale um die 70 Cent.
    Und die Paar Zähne die sie noch hat möcht ich ihr noch erhalten :)


    Habe auch mal die Idee gehabt Trocken und Nassfutter zu verfüttern, also gemischt vielleicht ganz gut?
    Möhren lasse ich dann Komplett weg.

    Wieso 9 Jahre und kaum noch Zähne? 14 Kilo is ja mal eben 50% zu viel...... *help. Und dann erst 19???? Wow - schön, daß Du für den Hund aktiv wirst! Find ich klasse! Da ist ja meine 14jährige Terrine fitter! Das ist echt Tierquälerei, was die macht, da hast Du recht. und von 19 auf 14 Kilo runter, da hast ja bestimmt schon ordentlich gearbeitet mit ihr.... Hut ab! Da hast Du meinen vollen Respekt.


    Einfach gutes Futter nehmen, und davon entsprechend wenig.


    Zieh vom Futter das ab, was die Familie wahrscheinlich in ihn reinstopft. Du könntest so als Notbehelf irgendwas komplett Kalorienarmes hinstellen, damit Deine Mutter das füttern kann, und net mit fetten Sachen füttert. Getrocknetes Fleisch z.B. oder so. Lunge beispielsweise hat net so viel Energie, das ist auch sicher gesünder als alles, was Deine Mutter reinstopft.


    Was Du füttern kannst: Karotten am Stück oder Äpfel am Stück etc. Gemüse und Obst, das NICHT verarbeitet ist (püriert, gegart, geraspelt - all das macht es erst verdaulich), kann nämlich nicht verarbeitet werden vom Körper. Füllt den Magen, macht satt, aber nicht dick. Also NICHT raspeln , die Karotten. Sonst machen sie tatsächlich dick. Das ist das Geheimnis. Unverarbeitet machts nicht dick.


    Meine Jagdterrier haben ein Gwicht zwischen 7,5 und 9,5 Kilo - je nach Größe sollte ein Jack Russel eher darunter liegen, wenns die kurzbeinigen sind. (klar, abhängig davon, was noch mit drinsteckt; war das eine größere Rasse, dann sieht´s anders aus).


    Generell: wenn Du die Rippen fühlen kannst, ohne Dich durch ne Fettschicht bohren zu müssen mit dem Finger, also beim Drüberstreichen, dann ist der Hund perfekt. Unabhängig vom Gewicht, das stellt immer nur nen Anhaltspunkt dar, v.a. beim Mix. Sieht man die Rippen bei jeder Bewegung, ist´s zu wenig. Und die Beckenknochen hinten am Rücken darf man auch net sehen. Aber die Gefahr besteht ja derzeit eher nicht *hust......


    Viel Bewegung hilft natürlich auch, aber bei so nem Gewicht mußt Du natürlich schauen, daß Du den Hund und das Herz nicht überforderst, sowie die Bänder und Gelenke.


    Wenn Du also ausziehst, nimm ein gutes Futter (zu welchem Du Dich dann auch immer entscheidest), und füttere ausschließlich die Menge, die ein 7-Kilo-Terrier benötigt. Keine Leckerlis (oder Möhre am Stück als Leckerli, wenn er das nimmt, oder getrocknete Lunge etc., das dann aber vom Futter abziehen). Viel laufen, aber nicht toben lassen oder zu viel rennen, keine Sprünge oder schnellen Wendungen verlangen (kein Frisbee oder so, in der Hoffnung, der Hund nimmt ab - das wäre tödlich für die Gelenke. Aber das wird er, solang er noch so schwer ist, eh net wollen.).


    Wenn er bei 10 Kilo ist (nicht vorher!), kannst mal versuchen, ob er am Rad mittraben kann (im Freilauf, damit er net an der Leine mitgezogen wird), um das Abnehmen weiter zu unterstützen. Aber da würde ich vorher den Doc auf das Herz, die Knochen und Gelenke schauen lassen, nachdem Du schon geschrieben hast hier irgendwo, daß es eh schon kracht im Gebälk....


    Das arme Hundchen tut mir so leid.... Hoffentlich findest Du schnell eine Wohnung, der hat, wenn er gesund ist, nochmal so viele Jahre vor sich, wenn Du Glück hast. Und ein Terrier, der sich vor Fett nicht bewegen kann, allein die Vorstellung bringt mich zu Heulen.....


    Zu schaffen ist es auf jeden Fall - meiner Frieda hab ich anfangs auch das Futter zur freien Verfügung hingestellt, wie den anderen beiden. Hab dabei aber vergessen, daß die als Straßenhund alles fressen würde, bis sie platzt. Irgendwann war sie dann statt bei 7,5 Kilo auf 10 Kilo - sah da schon aus wie ne Wurst. Als mir das bewußt geworden ist, hab ich sofort das Futter weggenommen und feste Fütterung vorm Zubettgehen eingeführt, mit der Menge für 7,5 Kilo Hund - und nach wenigen Wochen hatte sie ihrer schlanke Linie wieder......


    Viel Erfolg und Freude miteinander noch wünsche ich Euch beiden! Und Deiner Mom hexe ich heute Nacht mal eben heimlich 30 Kilo auf die Hüften. Mal schaun, ob sie dann nachvollziehen kann, was das für den Hund bedeutet..... :-)

  • Warum ein Futter für Hunde ab 11 Kilo? Die soll doch net ihre 14 Kilo behalten, sondern abnehmen. Nimm eins für Hunde BIS 10 Kilo! Die braucht net so viel Energie.

  • Danke für das Foto, sie sieht schon gesamtheitlich dick aus, das beruhigt erstmal. Heißt natürlich nicht, das man die Gesundheit jetzt nicht mal abklären sollte. Bei einem älteren Hund empfiehlt sich ohnehin 1x im Jahr ein Alterscheck.


    Bei Cushing, ist die Körperform meist doch anders gelagert, die Hunde sind eigentlich Mager und die Gewebsveränderungen führen zu einem dicken Bauch.


    Wie schon erwähnt, bei den Temeraturen muss es nicht ewig sein.


    Und es wäre ja super, wenn das mit dem Teller und deiner Mutter klappt. Sollte sie was außer der Reihe geben, würde ich ihr sagen, soll sie etwas vom Trockenfutter übrig lassen.


    Sprich ruhig nochmal das Risiko an, die Lebenserwartung bei Übergewichtigen Hunden kann 20% weniger betragen als bei Normalewichtigen. Das macht bei eurer Hündin eventuell 3 Jahre aus.


    Als wir unsere Hündin damals bekommen hatten, hatte sie 23kg und für uns machte sie auch einen super fitten Eindruck, stundenlang durch den Wald,... alles kein Thema. Den Unterschied merkte man erst, als sie bei ihrem Idealgewicht von 17kg angekommen war, das hat sich deutlich bemerkbar gemacht und eure Hündin hat ja fast 50% Übergewicht.


    Ich find es super das du das alles mal abklären willst und hoffe deine Mutter lässt dich mit den Kosten nicht allein.


    Sport ist halt schwierig, aber ein normales Maß an Bewegung sollte es jetzt schon sein und eben nix extra.
    Im Prinzip ist die ganze Welt ein Spielplatz.
    Du kannst Leckerlies in Baumrinden unten stecken, damit sie die sich erschnüffeln muss (noch nicht zu hoch wegen der Gelenke), im Schatten auf der Wiese sitzen und im Gras ihr Futter suchen lassen, es gibt so ganz niedrige Abgrenzungen von Wiesen (hier sind die so 15cm hoch) da kann man sie drüber springen lassen, Slalom bei Pollern durch die Beine. Wenn das Holz geschnitten wird oder durch den Sturm mal was runterkommt dort etwas verstecken (dann gruschelt sie durch die Blättert, steigt über die Äste,...). Wenn man erstmal einen Blick dafür hat und weiß was man seinem Hund zumuten kann (dazu gehört der TA Besuch vorher) findet man 1000 tolle Sachen, die man ganz nebenbei einbauen kann.


    Wenn sie nicht gern schwimmt oder du sie nicht ableinen magst, Hosenbeine Hochkrempeln und mit ihr zusammen durchs Wasser laufen.


    Schuhkarton mit Pappier drin + etwas Trockenfutter als Schnüffelbox für Zuhause. Futterball oder PET Flasche mit Löchern drin, einfach in der Wohnung verstecken. Es gibt so viele Möglichkeiten. Tricks falls ihr euch für sowas begeistern könnt (da ruhig auch Karottenschnitze oder Gurkenstückchen wenn sie sowas mag, weil man am Anfang vielleicht etwas mehr Futter braucht).


    Ich würde es ja super finden, wenn du dann mal berichten würdest, wie es bei euch so läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!