Übergewichtiger Hund, Happy Dog light 2 zu empfehlen?

  • ......jetzt hab ich noch ne Frage, da das Trockenfutter ja ab 11 kg ist, soll ich ihr da lieber nur 90 Gramm geben?

    Ich würde dem Hund nur so viel geben, wie das als Fütterungsempfehlung für nen 7,5-Kilo-Hund draufsteht auf der Packung (Zielgewicht - man kann ja, wenn man dann 8 Kilo ok findet, wenn er dort angekommen ist, dann die Menge für nen 8-Kilo-Hund geben, aber erstmal würd ich 7,5 als Ziel in meinem Hirn einstellen *gg). Und dann entsprechend weniger, weil die Mutter eh wieder nebenbei reinstopft. Also vielleicht die Hälfte von dem, was ein 7,5 Kilo Hund kriegen sollte lt. Empfehlung des Herstellers.


    Und dann halt mal gucken, nach 1-2 Wochen, wie geschrieben, obs schon hilft, oder sie zu schnell abnimmt, dann evtl. bisserl anpassen.

  • Fütterungsempfehlung für nen 7,5-Kilo-Hund auf der Packung

    Nur, dass das auf einer Packung für Hunde ab 11 kg vermutlich nicht aufgelistet sein wird. :D

  • Auf der für kleine Hunde steht 120g (hat ca. 3710kcal). Das für die größeren Hunde hat 3695kcl.


    Vom Energiebedarf liegt er wie gesagt bei ca. 500kcal.


    Ich würde also erstmal bei 120g bleiben, bzw. weniger wenn es was extra gibt. Und schauen, ich weiß ja nicht wie aktiv sie ist. THEORETISCH könnte sie knapp 140g bekommen. Das würde ich nun aber nicht testen. Wenn du 120g gibst, bist du auf dem selben Level wie vorher mit dem Selected Gold.


    Dann schauen wie es vorwärts geht, nimmt sie zu schnell ab, Menge eventuell etwas anpassen, zu langsam, nochmal mit Mutti reden oder runterschrauben. Aber ich persönlich bin nicht dafür eine Radikaldiät zu machen, der Hund braucht ja auch die Energie,...


    Jeder Hund verstoffwechselt halt auch anders, manche schaufeln ohne Ende in sich rein, die anderen nehmen schon zu, wenn die den Kauknochen nur angucken.


    Wenn du 120g fütterst ist das kalorisch genausoviel wie vorher beim alten Trofu, mit mehr Bewegung und den gestrichenen Extra von deiner Mutter bzw. Absprache und Anpassung sollte sich da schon was tun, sonst kann man immer noch an den Mengen drehen.

  • Nein, pro Kilo :D


    120g sind dann ca. 440kcal. Ihr Bedarf würde bei ca. 500kcal liegen, je nach Aktivität, ich habe mal mit ruhig und älter gerechnet. Das kommt dann also ganz gut hin, wenn reduziert werden soll und entspricht der Fütterung vorher ohne extras von der Mutter.

  • Nein, pro Kilo :D


    120g sind dann ca. 440kcal. Ihr Bedarf würde bei ca. 500kcal liegen, je nach Aktivität, ich habe mal mit ruhig und älter gerechnet. Das kommt dann also ganz gut hin, wenn reduziert werden soll und entspricht der Fütterung vorher ohne extras von der Mutter.

    Ah, dann ist klar :smile:

  • Ich weiß jetzt nicht, was an einem Trofu für Hunde mit 11kg anders sein soll als für Hunde mit 5kg - außer vielleicht die Brockengröße. Ich würde ihm weniger geben als das, was für 11kg angegeben ist.

    Der Energiegehalt ist anders. Futter für Hunde bis 10kg hat mehr Energie (Protein, Fett) als Futter für Hunde ab 11kg, da kleinere Hunde einen schnelleren Stoffwechsel haben.
    Ich würde daher das Futter für Hunde ab 11kg verfüttern, dann muss nicht noch weniger gegeben werden, als eh schon gegeben werden muss.

  • Warum schreibt Ihr dauernd, daß die Mutter nix mehr geben soll? Die TS hat doch mehr als deutlich gesagt, daß das keinen Sinn hat, die wird immer weiter füttern, sie hat schon alles Menschenmögliche versucht, sie zur Vernunft zu bringen.


    Ergo: muß man die Mengen, die die Mutter füttert, von der Futtermenge abziehen. Und ihr nicht sagen, daß man das tut, weil sie sonst noch mehr in den Hund reinstopft als bisher. Deswegen schrieb ich, max. die halbe Ration eines 7,5-Kilo Hundes geben an TroFu. Rest bekommt sie doch eh wieder von der Mutter reingestopft, sodaß sie dann mit viel Glück nicht mehr Kalorien kriegt, als sie braucht.


    It halt saudoof, weil man eben überhaupt nicht abschätzen kann, was so tagsüber in den Hund wandert. nur eins ist klar: viel zu viel...... :(

  • Naja, für mich klingt das bisschen nach Werbung.... Kein Hund sagt doch "Ou, über 10lg, jetzt fresse ich nur noch Futter mit diesem Kalorienbedarf!" Andere gute Futtermittrlhersteller teilen sich nicht nach Größe ein. Müsste man mal genauer drauf schauen...

  • Naja, für mich klingt das bisschen nach Werbung.... Kein Hund sagt doch "Ou, über 10lg, jetzt fresse ich nur noch Futter mit diesem Kalorienbedarf!" Andere gute Futtermittrlhersteller teilen sich nicht nach Größe ein. Müsste man mal genauer drauf schauen...

    Es geht dabei doch einfach nur um die Futtermenge.


    Meine 5kg-Hündin würde von einem Futter für Hunde alle Rassen (egal wie schwer) 100g -110g je nach Futtersorte bekommen, aber von ihrem Futter für kleine Hunde bekommt sie lediglich 80g da es energiehaltiger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!