Übergewichtiger Hund, Happy Dog light 2 zu empfehlen?

  • Genau aus solchen Gründen gibt es Lightfutter, das ist nicht nur irgendein Werbegag, die haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem, wenn man einen Hund hat der Probleme mit Gallekotzen hat.
    Man kann einen Hund natürlich mit seinem normalen Adultfutter abnehmen lassen, dann muss man ihm halt einfach nur weniger davon geben.
    Wenn ein Hund allerdings aufgrund Leichtfutterigkeit eh schon sehr wenig Adulfutter bekommt und dann abnehmen soll, dann ist es für einen solchen Hund sinnvoll auf ein Lightfutter umzustellen und nicht die eh schon geringere Menge vom normalen Trofu noch zu verringern, denn dann hat er fast gar nichts mehr im Magen und somit kein Völlegefühl.
    Ein Lightfutter ist um einiges energieärmer als ein Adultfutter und daher kann der Hund i.d.R. dieselbe Futtermenge bekommen wie vorher, aber er nimmt durch das Lightfutter weniger Energie auf und nimmt ab.

  • Dazu kommt die Krokettengröße, kalorischen machen beide Sorten fast keinen Unterschied und wie Dackelbenny schrieb ist es hier lediglich etwas energiereicher, wenn auch minimal.


    Wer schreibt das denn? Es geht darum das das in den Tagesbedarf mit eingerechnet wird.


    Plan aktuell anscheinend, Mutter bekommt nen Teller mit Trofu, Gemüseschnitzen,... und darf das dem Hund geben, weil es ihr Spaß macht und man sie davon nicht abbringen kann, sonst macht sie es heimlich und man hat gar keine Kontrolle mehr.
    Den Rest gibt es durch die TS beim Training/Beschäftigung,...

  • Ich würde morgens die Tagesration Trofu abgewogen herrichten, davon 1/2 - 2/3 der Mutter geben, das kann sie dann als Leckerlie tagsüber verfüttern und abends bekommt der Hund den Rest.
    Man könnte der Mutter auch sagen, dass der TA gesagt hat, dass der Hund unbedingt abnehmen muss, weil er sonst in wenigen Wochen einen Herzinfarkt bekommt - ich denke, die Mutter wird damit einverstanden sein, dem Hund nur noch das zu geben, was sie vorgelegt bekommt. Solche Notlügen haben schon oft geholfen.
    Wichtig für die Mutter ist, dass sie ihm überhaupt etwas geben kann/darf - so ist das nunmal bei älteren Leuten.

  • So war auch mein Plan. Ich werde jetzt erstmal bei den 120g bleiben, eventuell abends dann noch n Stück Karotte oder Gurke.
    Diese Notlüge habe ich schonmal probiert, half nichts, rein garnichts.
    Deshalb auf Dauer, muss ich ausziehen.


    Vielleicht hält sie 4 Monate durch, länger gib ich ihr nicht.
    Werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten :D


    Bin echt gespannt was der Tierarzt sagt, liegt der Verdacht nahe das sie eine Futtermittelallergie hat.
    Dies wurde damals gesagt, da ich den Tierarzt aber ned recht vertraut habe, hab ich gewechselt, der will sich das jetzt mal genauer anschauen

  • Hallo, wir haben unseren Liebling mit 15 Kilo Übergewicht bekommen. Ich muss klar sagen wir haben das Futter ausgerechnet was er braucht gemischt mit Nassfutter das die Kalorien hinkommt das er nicht hungert. Leckerchen haben wir wenig gefüttert sind viel mit ihm spazieren gegangen und viel laufen lassen wir hatten es sehr schnell unten (6 Monate). Mittlerweile wiegt er 28 Kilo für seine Rasse ideal und er darf auch schlemmen und nimmt nicht mehr zu, leider hat das jahrelange Übergewicht seine Spuren hinterlassen und er lahmt hin und wieder wegen Arthrose.


    Unser Tierarzt hat uns bei seinem Ausgangsgewicht eine Prognose von max 10 Jahren gegeben jetzt sind wir schon bei 12 und mehr :)


    Wenn nicht alle an einem Strang ziehen wird das nix mit der Diät das musst du jedem klar machen der deinem Hund noch ein Leckerli gibt.

  • So ich war nun beim Tierarzt...
    War erschreckend zu hören, wenn sie nicht abnimmt, gibt der Tierarzt ihr maximal noch 1 Jahr!
    Leider hat sie eine Futtermittelallergie, gegen Getreide, Maismehl, Fisch und Truthahn.
    Also muss ich dringend das Futter wechseln, aber wenn sie gegen Maismehl und das ganze Zeug wo da drin ist allergisch reagiert, dann doch auch auf dieses ganze Mehl Fischmehl etc ?


    Sie hat jetzt schon 3 KG abgenommen, geht das zu schnell?

  • 3kg in 1 Woche??? Das klingt irgendwie sehr unrealistisch..oder ich versteh grad was falsch... :???:




    Leider hat sie eine Futtermittelallergie, gegen Getreide, Maismehl, Fisch und Truthahn.
    Also muss ich dringend das Futter wechseln, aber wenn sie gegen Maismehl und das ganze Zeug wo da drin ist allergisch reagiert, dann doch auch auf dieses ganze Mehl Fischmehl etc ?

    Maismehl ist Maismehl und Fischmehl ist Fischmehl.
    Wenn sie gegen Fisch allergisch ist, würde ich sämtliches Futter ausschließen in dem auch nur irgendwas an Fisch enthalten ist. (Weiss man denn genau welche Fischsorten sie nicht verträgt?)
    Getreide - und Maisfreies Futter zu finden ist nicht sonderlich schwer. Dazu wurde hier ja auch schonmal eine Liste gepostet. Da findet man recht viele Sorten ohne Getreide.

  • 3 KG in 2 Wochen tschuldige, hätt ich dazuschreiben sollen.


    Nein also der TA meinte, ich sollte sämtliches Futter meiden, indem Fisch enthalten ist, sei es auch nur in geringen Mengen.

  • Also 3kg in 2 Wochen erscheint mir bei so einem kleinen Hund immernoch sehr, sehr viel.
    Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Waagen, die benutzt wurden?
    Kann man immer schlecht sagen, reines Fett wird sie sicher nicht abgenommen haben. Bin aber zumindest im Hundebereich keine Diät-Expertin (ich weiß nur, dass 3kg in 2 Wochen selbst beim Menschen schon ganz ordentlich sind).


    Ja, Fisch meiden würde ich definitiv. Gibt ja zum Glück genug Futtersorten ohne Fisch, Truthan und Getreide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!