Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Also ein Cocker hätte absolut Freude an Agility, meine sollte das ja auch werden, ihre Züchterin macht das auch mit denen.
    Die können natürlich Nasenarbeit, Stöbern und Mantrailung und Dummy super, aber wenn man die Geduld hat, ihnen was beizubringen dann kann ich mir die auch gut in RO vorstellen. Aber ich bin echt kein Cocker-Experte, aber sie wickeln einen eh um den Finger, kann man nix machen.

  • Ich würd allerdings nicht verabsäumen bei seltenen Rassen auch weiter nördlich zu schauen und Qualität zu vergleichen
    Für den Lapinkoira hätt ich bei Interesse eine geniale französische Züchterin die deutsch und englisch spricht!

  • @Lucy_Lou
    Ich kenne eine Handvoll LH Berger. Die sind schon etwas für sich :roll: Vier sehe ich regelmässig im Training, zwei davon unverträglich, einer schon älter und etwas ruhiger und die Andere hat genau den selben Knall wie Ayden, aber mit ner wahnsinnigen Unsicherheit gepaart.


    Es gibt hier im Forum jemanden mit einem Berger face rase, als Anfängerhund. Laut ihr wäre es scheinbar ein toller Hund. Ich kenne leider keinen persönlich.

  • Meine Lieben,


    nachdem mein Freund und ich uns die Lapinporokoira (zwar "nur/leider" eine niederländische Zucht ;) ) angesehen haben und die Hunde zwar wunderbar sind und ganz klasse, passen sie doch leider nicht zu uns. Trotzdem habe ich mich damals sehr über Itundras Infos und Empfehlungen gefreut!


    Eigentlich suchen wir einen Hund, der zwar dem Berger Blanc Suisse sehr nahe kommt, aber gerne nicht so hypersensibel ist.
    Es ist einerseits sehr einfach und erfreuend, mit dem Möpp zu arbeiten und er hat für uns ein sehr schönes Wesen. Nur bei (niemals an ihn gerichtete) Lautstärke ist er ziemlich sensibel und flieht eher.


    Nach vorne ist er bisher noch nie gegangen. Da hat er seine Rassebeschreibung sehr genau gelesen und hält sich da akribisch dran ;)


    Ich habe auch die VDH-Rasseliste der Hütehunde durchgeackert und bin auch nicht so ganz schlau geworden. Ein Hüti soll es schon werden.


    Gibt es andere Hütehundrassen, die ähnlich/sehr ähnlich dem BBS sind? Mehr möchte ich gar nicht wissen :rollsmile:

  • Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber die Lappen haben ihren ganz eigenen Charakter und Charme. Der passt einfach irgendwie nicht zu uns. War ein sehr interessanter Nachmittag, bei der wir viel reden und auch Hunde beobachten konnten.


    Schlicht nicht so kompatibel, wie man es sich wünscht. Obwohl sie optisch so wirklich mein Beuteschema sind :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!