Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ist ganz unterschiedlich, kenn einige mit kaum Jagdtrieb und andere die da schwieriger sind. Bei Thorin ist er bis jetzt super händelbar, also er hat schon Interesse an Vögeln , mit gutem Timing lässt er sich aber abrufen bevor er überhaupt hinrennt. Bei Wild reagiert er bis jetzt nicht, nur Katzen sind ne andere Geschichte :hust:


    Fand eigentlich auch, dass der Kooiker ganz gut auf deine Wünsche gepasst hat. Sie sind halt nur sehr sensibel, das muss man mögen

  • Bis auf den letzten Punkt hätte ich jetzt gesagt Sheltie könnte auch passen.
    Wobei ich Shelties ausserhalb vom Hundeplatz als gar nicht hippelig und so extrem bellfreudig erlebt habe :???: (vielleicht sollte ich mit meinen Hunden keine Vergleiche ziehen, die sind an für sich schon gesprächig, deshalb empfinde ich Shelties als nicht so extrem)


    Vielleicht können da auch die Sheltieleute was dazu sagen.

  • Bis auf bellfreudig hätte ich auch Sheltie gesagt. Ich liebe sie einfach es sind soo liebe, nette, unkomplizierte Hund. Und ja es gibt sie tatsächlich auch in leise. Mein Cedric war ein großes liebes Schaf, der in seinem Leben keine 30x gebellt hat

  • Danke @snickerdoodle89 den Kooiker empfehle ich ihr auf jeden Fall.


    Sheltie fiel mir zu den Wünschen auch ein, nur kenne ich da wirklich sehr bellfreudige und ziemlich aufgeregte Exemplare, in einer Mietwohnung ist das ja eher schwierig.


    Was sagt ihr zum Cavalier king sharles Spaniel?
    Die Rasse soll ja leider recht krank sein, aber es gibt doch sicherlich auch Züchter wo man noch einen gesunden Hund bekommen kann, oder wie seht ihr das?


    Der Coton de Tulèar erschien mir da auch passend, nur das Alleinbleiben soll wohl schwierig sein.

  • Zum CKCS kann vllt @Dogs-with-Soul was schreiben. Ich meine ihre Familie hat sie mal gezüchtet.

    Ja da kann ichw as zu schreiben :)


    Meine Großmama hat CKCS seit ich denken kann gezüchtet. Nicht zu verwechseln mit den "King Charles Spaniel" (kurzschnäuzig).
    Es sind wirklich fantastische Hunde, und hätte sich mein Freund nicht durchgesetzt, würde hier wieder einer sitzen...


    Gesundheit:
    An sich ist der Cavalier ein robuster Hund, aber es ist leider nicht abzustreiten, dass Cavaliere ihre Krankheiten haben :( Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich bei unserer Zucht nicht erinnern kann, dass wir einen kranken Cavalier hatten oder auch neue Besitzer über solche klagten (kann ich aber nicht zu einhundert Prozent sagen). Jedenfalls muss man sich bewusst machen, dass man seit einigen wenigen Jahren schon selektiert, um vor allem die Krankheit "SM - Syringomyelie" zu minimieren und irgendwann komplett zu verbannen.


    Vereinfacht gesagt ist der Hinterhauptsknochen des Schädels zu klein, bzw. stehen die Größe des Hinterhauptknochens und des Kleinhirns im Missverhältnis. Dadurch hat das Kleinhirn für seine Ausdehnung im Schädel zu wenig Platz. Somit können sich Anteile des Kleinhirns zum Hinterhauptsloch (das ist die Öffnung für das Rückenmark) hin verlagern. Wenn dies passiert, ist es möglich, dass sie auf das beginnende Rückenmark, das hier auch "hohes Halsmark" genannt wird, drücken.

    Ich war jahrelang in Cavalierforen unterwegs, die Anzahl der betroffenen Hunde war eher gering, aber es gibt sie und das muss man leider sagen. Die Zuchtvereine legen großen Wert darauf, Hunde auszuschließen die Anzeichen diverser Krankheiten aufweisen. SM kann man mittels MRT feststellen.


    Weiterhin gibt es, wie bei den meisten Schlappohrhunden, PSOM (Mittelohrentzündung).


    Hier kannst du weitere Infos zur Gesundheit finden:
    Cavalier King Charles Spaniel | Fairytale Beauties - Gesundheit
    Gesundheit Cavaliere


    Hört sich alles so unglaublich schlimm an und man könnte meinen der Cavalier ist absolut kaputt gezüchtet, was jedoch nicht der Falll ist. Man findet im ICC oder CCD sehr wohl gute Züchter, die viel viel Wert darauf legen, gesunde Cavaliere zu züchten und dafür würden sie alles mögliche tun.Mein Seelenhund z.b. wurde 15,5 Jahre alt und hatte nie Krankheiten, bis auf einen Tumor am Hals der sie die letzten 2 Jahre begleitete. Auch so kenne ich einige Cavaliere, die alt geworden sind oder alt sind.


    Charakter:
    Ein Traumhund wie er im Buche steht. Ich kenne eigentlich keinen einzigen Cavalier, der aggressiv ist oder ne geringe Reizschwelle hat. Sie sind absolute Familienhunde und vor allem für Anfänger geeignet (ich würde sagen: sie gelingen immer :lol: ). Sie sind nicht stur, sondern lernwillig, intelligent und wollen ihren Besitzer gefallen und ständig um sich haben (na ok, manchmal verziehen sie sich auch wenn es denen zu viel ist). Aber irgendwie sind sie immer fröhlich, die Rute ist ständig am rotieren =)


    Fazit: Ich kann diese Rasse wärmstens empfehlen =)


    Falls noch Fragen sind, einfach fragen.

  • Für mich ist der Cavalier auch immer DER Familienhund. Eine tolle Größe, ein bezauberndes Wesen, vom richtigen Züchter ein genau so gesunder Hund wie alle anderen Hunde auch.
    Ich liebe sie einfach.
    LG von Julie

  • @Bella1234
    Hab ja selber zwei Shelties in einer Mietwohnung. Ich denke deine Kollegin sollte die Rasse einfach mal live erleben. Ich bin selber eine eher ruhige Person und meine beiden sind nicht extrem hibbelig oder bellfreudig. Ayden bellt eigentlich nur bei Hundebegegnungen resp. beim Spielen, Disney gibt in der Wohnung an wenn jemand klingelt (da habe ich früher zu wenig daran gearbeitet :ops: ). Allerdings sind meine auch nicht die idealen Familienhunde. Sie sind sehr auf mich bezogen, mein Freund wird zwar gemocht, aber gerade bei Disney ist das nicht die grosse Liebe. Mit Kindern können sie mehr schlecht als recht (haben auch kaum Kontakt dazu). Meine beiden werden im Sport ausgelastet, ich denke für Ayden wäre ein "einfaches" Hundeleben zu wenig.

  • Mich würde auch mal interessieren, was ihr mir empfehlen würdet. Einen weiteren Hund gibt es aber falls überhaupt erst in ein paar Jahren. :smile: Bisher hatte ich nur Tierschutzhunde aber es reizt mich schon einen Hund von Anfang an zu begleiten und ihm eine bestimmte Aufgabe erfüllen zu lassen wie z.B. Flächensuche oder eine Besuchshunde-Ausbildung.


    Optik:


    -Das Fell sollte Kurz-Mittellang sein. Ich möchte nicht zu viel Fell wie zum Beispiel beim LHC oder Spitz, genauso möchte ich kein Rauhaariges Fell oder Locken
    -Die Größe sollte schon etwas zu Luna passen aber er sollte auf keinen Fall kleiner sein als sie, also ab ca. 10kg bis max. 25kg (Abweichungen wären jetzt aber nicht so tragisch wenns passt)
    -keine kurznasige Rasse bzw. breite Schnauze also Boxer oder ähnliches sind nicht so mein Fall. Ich möchte auch keinen Molosser, sondern auf jeden Fall eine schlanke sportliche Figur


    Charakter:


    -Verträglichkeit mit Hund und Mensch ist mir wichtig
    -bitte keinen extremen Jäger, ich möchte den Hund freilaufen lassen können und Lunas Jagdtrieb reicht mir da schon, auch wenn sie kein Superjäger ist :hust:
    -Schutztrieb sollte sich im Rahmen halten bzw. händelbar sein
    -will to please ist sehr erwünscht


    Was ich dem Hund "bieten kann":


    -Regelmäßig und viel Auslauf
    -viel Hundekontakt
    -gemeinsame Arbeit auf dem Hundeplatz
    -Hundeerfahrung
    -Falls es zum Hund passt würde ich ihn eventuell gerne zum Besuchshund ausbilden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!