Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Bei meinen Hund kommt es viel mehr darauf an wie sich die Leute Verhalten, am liebsten sind ihr welche die eine ruhige Stimme haben.
    Männer mit hoher Stimme mag sie gar nicht die machen ihr Angst.

  • Danke :)


    Unterscheiden eure Hunde auch so stark nach Hundebesitzer und Nicht-Hundebesitzer? Finde ich immer wieder aufs neue erstaunlich.

    Smilla findet Menschen, die sich "grundlos" irgendwo aufhalten, blöd. Solange jemand einen Hund, ein Fahrrad, einen Kinderwagen hat oder einer Arbeit nachgeht, sind sie ihr egal, größere Gruppen sind ebenfalls kein Problem, aber Einzelpersonen, die "einfach so" ihre Luft atmen :lol: sind doof.

  • @Ceri05 wenn der Hund dabei ist, unterscheidet Balou deutlich. Hundebesitzer werden ignoriert und auch mal freundlich angeschnuppert. Das kommt aber daher, dass er durch den anderen Hund abgelenkt ist, da kann er sich nicht in seinen Menschenhass hineinsteigern.
    vor allem Kinder sind gruselig. Und alle, die ihn angucken. Oft auch einfach alle, die existieren. :pfeif:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde sich mit ERFAHRENEN fremden Hundebesitzern wohler fühlen. Diese wissen nämlich in der Regel, wie sie sich einem Hund gegenüber am besten verhalten, können auf dessen Körpersprache reagieren und selbst eine passende Körpersprache zeigen.


    Nicht- Hundemenschen dagegen verhalten sich oft für den Hund völlig irrational. Hundehalter vom Schlag "mich liebt jeder Hund", die dann gleich knuddeln müssen, ohne sich erst mal vorzustellen, waren bisher jedem der Hunde, mit denen ich zu tun hatte, und der nicht von Haus aus alle Menschen super findet, suspekt.

  • In der Regel sind Hundebesitzer nette Menschen, sagt der Maverick :D Es sei denn sie haben einen der Tut nix, der ihm zwar auch nichts ausmacht, aber der schreiende Mensch der wild herumhüpfend versucht seinen Hund zu fangen, die findet er suspekt. Erstaunlich ist das er irgendwann beschlossen hat das alle Menschen in unserer Hundeschule super sind, unabhängig davon ob wir uns auf dem Platz treffen oder irgendwo anders. Die Leute können sich überhaupt nicht vorstellen wie ängstlich er im Alltag manchmal ist.


    Menschen die sich gesittet durch die Welt bewegen sind inzwischen meistens ok. Treten sie in Horden auf, kommen sie aus verschiedenen Richtungen, Kinder, Radler, Menschen mit Kinderwagen usw. kann er das nicht einordnen, ist überfordert und reagiert ängstlich. Es gibt auch Leute wo er knurrt, das sind meistens Überraschungsmomente.


    Leute die meinen sie wären Hundeflüsterer, egal ob mit oder ohne Hund, die findet er grundsätzlich doof :D

  • @Juliaundbalou, ich merke das sehr an meinem Spinner. Der hat zwar kein Problem mit Menschen an sich, aber er reagiert viel offener und kontaktfreudiger auf Leute, bei denen sich meistens im späteren Gespräch herausstellt, dass sie selbst Hunde haben, die nicht jeden Menschen toll finden. Genau diese Menschen nähern sich nämlich meistens respektvoll dem Hund und beugen sich nicht drüber, starren ihn nicht an und grabbeln nicht gleich am Kopf rum. :p

  • Leute die meinen sie wären Hundeflüsterer, egal ob mit oder ohne Hund, die findet er grundsätzlich doof

    oh ja :mute:
    bei den meisten versteh ich das auch vollkommen! aber hier gibt's auch einen total netten HH, der sich mit Maja alle Mühe gibt, mit ihr spielt, ihr Stöckchen sucht usw. und trotzdem mag sie ihn nicht so recht. find ich schade.


    toll findet Maja übrigens grundsätzlich nur Leute, die sie von klein auf gut kennt, aber fremde HH werden wesentlich besser akzeptiert als andere Menschen.

  • Smilla findet Menschen, die sich "grundlos" irgendwo aufhalten, blöd. Solange jemand einen Hund, ein Fahrrad, einen Kinderwagen hat oder einer Arbeit nachgeht, sind sie ihr egal, größere Gruppen sind ebenfalls kein Problem, aber Einzelpersonen, die "einfach so" ihre Luft atmen sind doof.

    Das ist ja noch speziell, liegt es daran, das diese Leute ihr dann keine Beachtung schenken ? Oder generell bei Einzelpersonen auch die, die sie dann ignorieren? =)

  • Nein |)
    Smilla mag Menschen nicht und sie hat als Welpe gelernt, dass es richtig spaßig ist, Menschen zu verängstigen. Ob sie jemand beachtet oder nicht, ist ihr ziemlich egal, es wird weder schlimmer noch besser, wenn man sie anspricht.
    Sie ist auch kein Hund, der Nähe zu Menschen suchen würde, sie lässt sich nicht gern anfassen, bettelt nicht bei Fremden, geht von sich aus zu niemandem hin (außer in unfreundlicher Absicht), aber sie hat auch keine Angst vor Menschen, sie ist nicht unsicher, wenn sie doch mal jemand anfasst oder auf sie zugeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!