Qualzuchten

  • War ja klar, dass das kommt ... habe schon darauf gewartet. :D L. G.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen...ich finde es sehr schade, dass an der Studie nur so wenig Hunde teilgenommen haben...weil auch ich sehr stark annehme, dass es zwischen VDH-Mops und Nicht-VDH-Mops (ungleich Retromops) in punkto Gesundheit keine signifikanten Unterschiede gibt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei der stichprobengröße ist nicht das Motto umso mehr umso besser. Wie groß die Stichprobe sein soll kommt vorallem auf die Art der Daten und dem zu verwendeten Verfahren an.Eine zu große Stichprobe kann sich auch negativ auswirken da es leichter zu einem alpha Fehler kommen.

    • Bei der stichprobengröße ist nicht das Motto umso mehr umso besser. Wie groß die Stichprobe sein soll kommt vorallem auf die Art der Daten und dem zu verwendeten Verfahren an.Eine zu große Stichprobe kann sich auch negativ auswirken da es leichter zu einem alpha Fehler kommen.


      Na ja ... und da wären wir wieder bei dem so völlig richtigen Satz "trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".


      Ersetze Statistik durch Studie - BINGO.

    • Nochmal zu Retromopswelpen: Die Kreuzungsprodukte in Maße (oder in relevanter Menge) für die Zucht vorzuhalten kann man wohl vergessen.


      Ich verweise mal auf die Diskussion zum Thema Zuchtmiete (fanden die meisten sehr doof, also Hündinnen raus), Züchter will meinen Hund ausstellen (auch eher unbeliebt, also Nachwuchsbewertung auf breiter Front raus) und wie verändert sich mein Rüde wenn er deckt (haben auch viele Muffen, also Rüden raus).
      Wie man da eine vernünftige Zuchtbasis hinbekommen soll, ist mir schleierhaft. Zumindest wenn es vernünftig viele Hunde als Zuchtbasis werden sollen. Mit Linienzucht dürfte das Ziel schneller, mit weniger "Ausschuss" erreichbar sein. Das will man aber auch wieder nicht...


      Letztlich ist es wieder eine Konsumentenhaltung (ich will Rasse XY mit den und den Eigenschaften, aber mithelfen will ich nicht). Das betrifft aber wohl jede Rasse. Die meisten kaufen doch ihren Welpen, fertig. Zuchttauglichkeit? Gar Zuchteinsatz? Nö, das sollen mal fein die Züchter machen.

    • Na ja ... und da wären wir wieder bei dem so völlig richtigen Satz "trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".


      Ersetze Statistik durch Studie - BINGO.

      Das ist der "Unsatz des Doforums". Jedes Mal wenn ein wissenschaftliche Studie zitiert wird, die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht kommt das. Und in den meisten Fällen macht das keinen Sinn. Dann frage ich mich, warum man überhaupt Studien ins Spiel bringt, wenn es dann mit einem Satz abgehandelt ist.


      Und warum sollte die die Studie fälschen, außer die Uni München wird heimlich vom Zuchtverein der Retromöpse gesponsert. Was auch keinen Sinn macht, weil sie selbst in der Diskussion schreibt, dass das Ergebnis nicht generalisierbar ist. Es zeigt nur eine Tendenz an.


      Außerdem ist es eine schwerwiegende Anschuldigung, weil sie eben suggeriert, dass die Studie mit Absicht gefälscht wurde. Was anderes ist, wenn manche Entscheidungen der Studie in Frage gestellt werden.

    • Ich denke in Sachen Qualzucht haben sich bisher weder Käufer noch Züchter, Vereine, Verbände, Dissidenz, Gesetzgeber noch Dogforumler mit Ruhm bekleckert. Jeder weiß wie schief es läuft, aber keiner setzt was um (ich zugegebenermaßen auch nicht, mir tun diese Hunde leid, aber großes Interesse habe ich nicht an ihnen und haben wollte ich keinen geschenkt).
      Bei den Käufern, Züchtern und Vereinen darf man meiner Meinung nach auch nicht übersehen, dass das ja alles keine Übermenschen sind, sondern ganz normale Leute, die eben einen Mops kaufen oder züchten möchten, weil Ihnen diese Hunde gut gefallen. Dass also ausgerechnet die Menschen etwas ändern können bzw. müssen, die diese Art von Hund ja eben gerne haben wollen, zeigt doch dass das nichts werden kann. Natürlich will jeder von denen einen gesunden Hund, aber es will eben auch jeder einen Mops.
      Das wäre ja so als sollten sich ausgerechnet die Raucher endlich mal dafür einsetzen, dass Rauchen verboten wird. Auch wenn sie alle wissen, dass es ungesund ist, müssten sie sich vordergründig erstmal gegen ihre eigenen Interessen stellen und das klappt nunmal nicht und ist irgendwie auch menschlich.
      Insofern sehe ich immernoch den Gesetzgeber in erster Linie in der Pflicht.

    • Der Beitrag von @Quarus beinhaltet tatsächlich alles was ich am Verein so ablehnenswert finde.

      Dann habe ich es wohl richtig gemacht! :winken:


      Danke für die Rückmeldung! Genau die Designermixhalter, die von den RZV profitieren, geben überhaupt nichts zurück, tun absolut nullkommanichts, aber maßen sich an, Kritik zu üben! Was den Fehler im System aufs Schönste verdeutlicht, und warum ich keine Lust habe, mich wegen solcher Heuchler zu irgendwas verpflichtet zu fühlen.

    • Ich habe keinen Designmix und auch nicht vor, mir einen anzuschaffen.
      Aber ich finde diese permanenten Anfeindungen nervig.
      Darf man hier Kritik an Rassehundzucht nur äußern, wenn man einen Rassehund hat?


      Und wie bitte soll ein Designmixhalter etwas an die Rasshundzuchtvereine "zurückgeben"?

    • Mich regts heute ein bisschen auf...schöner Tag, längere Spaziergänge mit Hundi bei uns in der Umgebung. 2 Mops- und ein Frenchie-Jungwauzi getroffen, in der Frenchie-Familie ists bereits der 2. Hund derselben Rasse - der ältere ist so alt wie unsere Kröte und war noch bei jedem Treffen, also alle 2 Wochen mal, kurz vorm Kollaps. Na unter DEN Voraussetzungen schaff ich mir garantiert noch einen Hund dieser Rasse an, am besten noch vom selben Züchter und ein Halbgeschwisterchen...
      Die Möpse hatten fast identisch aussehende Frauchen, junge, fesch, kürzlich aus der Stadt zugezogen, Hund mit modischem Geschirr, Markenflexi und hektischem Geröchel, sowie ohne jegliche Erziehungsversuche.
      "Schöne" Klischees. :( :

      Was hat dich denn jetzt daran genervt und dir den schönen Tag verdorben?
      Dass es junge gepflegte Frauen waren?
      Dass das Geschirr modisch war?
      Dass sie eine originale Flexi in der Hand hatten?
      Dass es Zugezogene sind?


      Oder warum finden all diese Dinge Erwähnung? Weil Erziehung oder Rassewahl was mit Aussehen zu tun hat?


      Na hoffentlich warst du nicht nur genervt, sondern hast denen auch den Grund deines Genervtseins erklärt - und gingst entrüstet von der Wiese....

    • Ich denke in Sachen Qualzucht haben sich bisher weder Käufer noch Züchter, Vereine, Verbände, Dissidenz, Gesetzgeber noch Dogforumler mit Ruhm bekleckert. Jeder weiß wie schief es läuft, aber keiner setzt was um (ich zugegebenermaßen auch nicht, mir tun diese Hunde leid, aber großes Interesse habe ich nicht an ihnen und haben wollte ich keinen geschenkt).

      Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich benutze Dein Zitat hier nur als Aufhänger und werfe Dir keinesfalls vor, Qualzucht zu unterstützen.


      Ich trage in meinem kleinen Rahmen dazu bei, dass diese armen Kreaturen nicht weiterhin leiden müssen indem ich aufkläre, wo zugehört wird und eben gerade indem ich die Rasse weder halte noch vermehre. Warum sollte ich?


      Was geht denn genau verloren, wenn wir keine Möpse, keine Französischen und Englischen Bulldoggen, etc. mehr hätten?


      Ja, es ist ein Stück Kultur, das verloren ginge. Ja, es ist eine der älteren, traditionelleren Rassen, die dann verschwinden würde. Aber die Welt wandelt sich und die Menschheit lernt (manchmal) glücklicherweise doch dazu. Im den 2010er Jahren vielleicht auch, dass es tierquälerisch ist, Hunde, die wegen ihres ihnen bewusst angezüchteten Körperbaus leiden, nur aus Liebhaberei und Sentimentalität weiterhin zu züchten und zu halten.


      Da ich das Wohl eines Tieres sehr viel höher bewerte als seinen kulturellen Wert, kann man meinetwegen die Mopszucht, die der Französischen und Englischen Bulldoggen und einiger anderer Qualzuchten heute einstellen. Und zwar vollständig. Ich jedenfalls würde nichts vermissen.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!