Hundehaare stören Jäger

  • Da unser Labi gerade haart ohne Ende haben wir ihn jetzt zum wiederholten Mal auf dem Feld, bzw. Waldrand gebürstet.


    Da ging schon eine Menge an Hundehaaren raus. Diese liegen dann oder fliegen herum. Jetzt habe ich gehört, dass sich wohl ein Jäger über diese Hundehaare beschwert hat.


    Ich sehe keinerlei Problem; alles organisch. Habt Ihr Erfahrungen und wie ist die Rechtslage?

  • Ob sich Jäger beschweren, weil der nachhaltige Geruch Wild vertreiben könnte ... keine Ahnung.


    Ich könnte mich allerdings auch aufregen über die Leute, die ihre Köterchen irgendwo enthaaren und ich habs dann auf der Weide liegen, oder - sehr beliebt - gleich an einer Bank kämmen und die nachfolgenden Spaziergänger müssen sich halt mit den organischen Stoffen abfinden.


    Bürste dein Tier doch so, daß du die Haare (zumindest den größten Teil) einsammelst und entsorgst !!


    Gruß, staffy

  • Ich weiss nicht, wie das rechtlich aussieht, finde es aber eine Frechheit, dass du den Hund draussen bürstest und die Haare nicht entsorgst. Hundehaare gehören in dan Abfall und ich kann den Jäger da absolut verstehen!

  • Zitat

    Ob sich Jäger beschweren, weil der nachhaltige Geruch Wild vertreiben könnte ... keine Ahnung.


    Ja, genau deswegen wird sich der Jäger auch beschwert haben :smile:


    Daher die Hunde zuhause kämmen, und die Haare dann entsorgen, oder sich daraus was stricken lassen :smile: . Im Frühjahr holen sich die Vögel gerne die Haarbüschel zum Nestbau, sodass man ein paar von ihnen gerne auch mal im eigenen Garten liegen lassen kann.


    LG Britta

  • Oh man, bin ich froh, dass ich in einem Dorf wohne. Hier stört es niemanden, wenn ich meinen Hund auf einer Wiese bürste und die Haare für die Vögel dort lasse.

  • Zitat

    Oh man, bin ich froh, dass ich in einem Dorf wohne. Hier stört es niemanden, wenn ich meinen Hund auf einer Wiese bürste und die Haare für die Vögel dort lasse.


    Ich wohne auch in einem Dorf, und mich stört das.
    Genauso wie ich auf einem Dorf wohne und in der Lage bin, meine Hundehaare wegzuräumen.
    Es vertreibt das Wild und wirklich schön sieht es auch nicht aus. Und wenn mein Hund sich drin wälzt, weil er nun mal 10 Meter vorweg läuft, ist es auch nicht besonders leicht, sie wieder aus seinem Fell zu bekommen.

  • Zitat


    Da unser Labi gerade haart ohne Ende haben wir ihn jetzt zum wiederholten Mal auf dem Feld, bzw. Waldrand gebürstet.


    Daher kommen also die Haarbüschel - hab mich schon öfters gewundert, warum man sowas sieht.
    Auf die Idee, dass die Leute ihren Hund draußen bürsten und das einfach liegen lassen, bin ich gar nicht gekommen :???:


    Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das auch unschön finde - Natur hin oder her.

  • Zitat

    Oh man, bin ich froh, dass ich in einem Dorf wohne. Hier stört es niemanden, wenn ich meinen Hund auf einer Wiese bürste und die Haare für die Vögel dort lasse.


    Ich wohne auch in einem kleinen ländlichen Ort, in dem es mehr Hunde und Katzen gibt als Menschen.
    Wenn alle auf die Idee kämen das Feld oder den Wald zum Enthaaren zu mißbrauchen, dann wäre das ein einziges Gefluse...
    Bei uns im Ort war mal ein Zwischenstopp für Musher mit ihren Hunden, die den Aufenthalt zum Enthaaren gerne nutzten :shocked: , unglaublich was da an Wolle im Wald und auf den Wiesen umherflog.
    Das muß so nicht sein, Dorf hin oder her.


    LG Britta

  • Ich wohne in der Stadt - da stören mich ganz andere Dinge. Das Rumgerotze auf dem Bürgersteig, ausgespuckte Kaugummis, Tempotaschentücher, Hundehaufen - wohin man auch sieht. Da freu ich mich direkt auf ein paar ausgekämmte Haare, bei denen ich dann immer rumrätsele, zu wessen Hund die mal gehört haben.


    Ich hab ja da richtig Glück, wenn ich meine auskämme - das kurze, schwarze Haar sieht man eh nicht und bisher hat sich noch nie jemand belästigt gefühlt ...

  • Hey, was für ein toller Tipp, wenn man Jäger ärgern möchte ;-)
    Ne, das war ein Scherz!


    So, wie ich die Hinterlassenschaften unserer Hunde auch in Wald und Flur wegräume (ja, es gibt Ausnahmen), so käme ich nicht auf die Idee, die Haare unserer Hunde irgendwo liegen zu lassen.


    Selbst im eigenen Garten bemühe ich mich, die Haare "einzufangen", damit die Büschel nicht in die Nachbargärten fliegen und dort für Unmut sorgen.


    Aber im Frühjahr stecke ich die Fellbüschel in Netze, damit die Vögel sich bedienen können.


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!