Hundeerziehung = Kindererziehung?

  • Hallo!


    Ich habe einige Parrallelen entdeckt, zwischen Hundeerziehung und Kindererziehung. Manches lässt sich auf das jeweils andere übertragen. Und manchmal kann eine Mutter von einem Hundehalter lernen, bzw. umgekehrt.


    Wie seht ihr das?


    (*in Deckung geh*) :versteck:


    Gruß/Esmeralda

  • :rofl:


    Ich meinte eher sowas wie ignorieren bei unerwünschtem Verhalten.
    Oder lernen durch Bestätigung.

  • Hallo Esmeralda,
    Bin ganz deiner Meinung, habe zwar noch nie ein Kind erzogen, aber der Ansatz ist auf jeden Fall der gleiche. Liebe, Konsequenz und Belohnung. Kann bei einem Kind auch nicht verkehrt sein. :freude:


    Gruß Bärbel und Lana

  • Ja, da ist echt was dran. Habe vor Kurzem eine Freundin besucht, die einen 1 1/4 Jahre alten Sohn hat (wir haben uns eine ganze Weile nicht gesehen) und als wir so am erzählen waren, haben wir auf einmal festgestellt, daß es wirklich Parallen zwischen der Kinder- und der Hundeerziehung gibt. War eigentlich recht lustig, das fest zustellen.


    hundetrainer
    Wenn Dir ein Thema zu blöd ist, dann halt Dich doch einfach raus.

  • Zitat

    Wenn Dir ein Thema zu blöd ist, dann halt Dich doch einfach raus.


    Hast du was gegen den Beitrag?


    War eigentlich schon ernst gemeint; oder paßt euch gar nichts mehr.
    Dann laßt halt die Beiträge über ne Zensur laufen.


    Zurück zur Diktatur.

  • Was ich nur schade finde ist, dass sich Eltern von nem Hundehalter (ohne Kind) nichts sagen lassen. Nach dem Motto: Was willst du denn, du kannst doch gar nicht mitreden!


    Wenn die wüssten, was man alles für Schwierigkeiten mit sonem Hund durchstehen muss..


    Ich würde manchen gerne Ratschläge geben, weil ich sicher bin, dass sich mit einfachen Mitteln oft mehr bewirken lässt, als mit ewigem Diskutieren (nicht zu verwechseln mit Erklären), rumkeifen oder meckern. Oder strafen.

  • Es gibt sowohl Paralelen, als auch gravierende Unterschiede.
    Ab einem bestimmten Alter des Kindes, sucht man mit ihm das Gespräch, und versucht durch Einsicht zu erziehen. Das fällt beim Hund natürlich flach.
    Was mir aber häufig aufgefallen ist, - wer seine Kinder nicht erziehen kann, kann auch seinen Hund nicht erziehen.



    LG
    Belana

  • Nunja, habe sowohl Kinder wie auch Hunde, alles in reicher Zahl (Hunde jetzt leider nur noch 2 ;( )
    Aber von nem "Nurhundehalter" würde ich mir auch keine Tipps für die Kindererziehung geben lassen-das sind eben doch zwei Welten. Klar, Konsequenz ist bei jeder Form der Erziehung gefragt- auch mein Esel und meine Kühe brauchen Konsequenz im Umgang. Ansonsten kann man Kinder- und Hundeerziehung sicher nicht in einen Topf werfen. Parallelen kann ich nicht wirklich erkennen. Vielleicht reicht auch meine Phantasie nicht aus :wink:



    @ Hundetrainer: bist Du eigentlich hauptsächlich zum Stänkern hier? Und: wenn Dir etwas hier nicht passt, dann geh doch weg. Keiner zwingt Dich zum bleiben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!