Hundeerziehung = Kindererziehung?

  • Off topic:
    ist Dir wohl noch gar nicht aufgefallen, daß Du ganz oft der Stein des Anstosses bist? Dann lies mal Antworten auf Deine Postings....

  • SANNY
    Ich würde mir auch nie anmaßen, als nicht Elter und nur HH Kindererziehungstips zu geben. Das käme mir nie in den Sinn. Wir haben uns nur wirklich darüber amüsiert, daß gerade in der Anfangszeit vom neu eingezogenen TH-Hund und in der Kleinkindphase von Marius sich unsere Erzählungen irgendwie sehr geähnelt haben. Ohne daß ich jetzt Silky vermenschlichen würde oder umgekehrt der kleine Marius in einer Hundehütte schlafen müßte :lol:


    Klar, daß es mit den Gemeinsamkeiten ein Ende hat, wenn die Kinder in in einem Alter sind, in dem man mit Ihnen reden kann, aber wie gesagt, es war wirklich lustig.

  • Also ich habe Kinder und Hunde erzogen und kann nur bestätigen, dass es da Übereinstimmungen gibt. :bindafür:


    Als erstes ist die Konsequenz zu nennen, bei Kind und Hund...

  • hallöchen
    als mehrhundehalterin und mehrkindermutter kann ich sagen, dass es sicher viele parallelen gibt. viel motivation, konsequenz und wenig schläge :wink:
    der unterschied ist wirklich, dass man mit den kindern verhandeln, mal auch einen kompromiss eingehen kann. etwas das ein hund nicht verstehen würde :)


    schlechte kindererzieher sind IMMER schlechte hundeführer. diese erfahrung habe ich gemacht.
    nebenbei: hatte besuch aus hessen mit zwei wohlerzogenen 1 und 2 1/2 jährigem kind. der mann hat auch schon 13 jahre mit border collies erziehung geübt :D
    grüsslis
    heaven

  • Zitat

    Was mir aber häufig aufgefallen ist, - wer seine Kinder nicht erziehen kann, kann auch seinen Hund nicht erziehen.


    Das sehe ich auch so.


    Aber wie ist das mit dem Umkehrschluß? Gut erzogene Kinder = gut erzogener Hund? Irgendwie habe ich da so meine Zweifel.


    Konsequenz kommt immer gut - egal ob Kind oder Hund.


    Miteinander reden auch, geht nur beim Hund nicht so gut.


    Und mittlerweile sind meine Kinder in einem Alter, wo ich sie weitestgehend ohne weitere Erziehungsversuche laufen lassen kann. Das würde mit einem Hund niemals gut gehen.

  • Ach noch was: Ignorieren des Kindes ja aber : nur, wenn vorher klar gestellt wurde, was das Kind verkehrt gemacht hat und das Kind trotzdem immer weiter stänkert. Ignorieren wäre vielleicht bei Stänkerern hier im Forum angebracht oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!