Entfernung des Musculus Iliopsoas

  • Hallo,


    ich habe beschlossen einen neuen Thread zu eröffnen, da wir nun endlich wissen was meine Kyra hat.
    Das war mein voriger Thread:


    https://www.dogforum.de/ratlos…rzen-humpeln-t180019.html


    Ich habe Kyra seit 2 Jahren und seit ca. 1,5 Jahren zeigt sie Probleme mit unregelmässiger Inkontinenz und "Bein hochziehen", wenn sie rennt.


    Wir haben einen Ärztemarathon hinter uns und es wurde letztes Jahr im Juni Röntgenbilder gemacht und im Oktober ein MRT und es wurde nichts gefunden.


    Wir hatten uns entschlossen nochmals, ein Jahr später, Röntgenbilder zumachen und das war eine super Entscheidung! Denn ENDLICH konnte man etwas sehen und eine Diagnose stellen:


    Cauda Equina Syndrom und dazu noch eine Spondylose im Anfangsstadium!


    Zwar nicht toll, aber endlich eine Diagnose!!


    Sie hat seit drei Tagen absolute Leinenpflicht und bekommt jetzt für vier Wochen Prednisolon und Previcox.
    Wenn sie danach keine Besserung zeigt, dann muss sie operiert werden.
    Er sagt, dass es u.a. die Möglichkeit gebe die Wirbel zu stabilisieren, aber sehr viel finde ich nicht dazu im Internet.
    Könnte mir jemand von euch etwas dazu sagen?


    Bevor ich sie operieren würde, würde ich mir natürlich eine Zweitmeinung einholen..



    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich habe eine seeeeeeeehr aktive und temperamentvolle Hündin, die grösstenteils ohne Leine läuft und nur am Rennen ist.
    Seit drei Tagen ist sie nun an der sehr kurzen Leine (bei einer langen springt sie auch noch rum) und sie zieht!
    Leinenführigkeit war immer ein Problem bei uns (u.a. auch wegen Stress, aber das ist ne andere Geschichte), aber jetzt ist es besonders grosser Mist, da sie ihren Rücken und Bein schonen soll, aber durch das Ziehen geht das ja leider nicht :( :


    Ich habe sie heute sogar schon am Canny Collar (ähnlich wie ein Halti) geführt, aber damit bin ich ganz und gar nicht zufrieden und sie natürlich auch nicht :/ das will ich ihr die Zeit nicht antun.


    Habt ihr vllt eine andere Idee wie ich sie erstmal vom Ziehen abhalten kann?


    Leine vorne am Geschirr einhaken geht zwar auch, aber da zieht sie trotzdem und gesund sieht das wiederum auch nicht aus.


    Ich bin ein bissel verzweifelt.


    Jemand Erfahrungen?


    Liebe Grüsse von Kyra und mir

  • Ah eine Leidensgenossin ;)


    ich würde an der Leinenführigkeit arbeiten bspw fürs Anschauen gibt es einen Click und Futter. Ansonsten würde ich auch mal eine gute (!) Physio drauf schauen lassen und Möglichkeiten bzgl Muskelaufbau im Rücken durchgehen. Dies natürlich auch mit dem Tierarzt absprechen.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich sie schwimmen lassen darf und das liebt sie total :smile:
    Wir gehen also jeden Tag zum Wasser zum Schwimmen.


    Eine Physiofrau habe ich auch schon an der Hand, die gut sein soll.

  • Zum Thema vom Ziehen abhalten kann ich nicht viel sagen.


    Aber für den Rücken u. Muskelaufbau könnte ein Unterwasseelaufband in ner Physiopraxis was für euch sein. Guck mal ob es sowas nicht bei euch gibt. Evtl. auch Therapieschwimmen aber nur mit geeigneter Weste.


    Mein Hund hat seit er Zughundesport macht enorme Rückenmuskeln aufgebaut. Aber das fällt bei euch ja flach.


    Therapeutische Bodenarbeit könnte auch funktionieren. Aber nur wenn die Akutphase vorbei ist

  • Ich habe mit meinem Hund Zugsport gemacht und gehe mit ihr so gut wie jeden Tag schwimmen..
    Eigentlich müsste sie doch dann ausreichend Rückenmuskeln haben?!


    Mich würde es auch interessieren wie es so nach der OP war (ich möchte mich vorsorglich informieren)?

  • Nunja, Muskelaufbau bzw die Muskeln so gut wie möglich zu erhalten ist wirklich das A und O.


    Ich würde allerdings mal bei der Physio nachfragen, was sie noch für Tipps hat.
    Meinen inzwischen verstorbenen Hund habe ich bspw zuhause immer über meine Beine laufen lassen, wenn ich auf dem Boden saß - Ziel war schlicht, dass er sich bemühte seine Hinterbeine hoch genug zu heben und gegen diesen Schlurfgang ankämpft. Auch wenn es natürlich dauerhaft nicht verhinderbar ist.
    Ansonsten waren wir einmal pro Woche bei der Physio zum Schwimmen, was ihm sichtlich geholfen hat. Mir fällt gerade dazu noch ein, dass meine Physio immer sagte, dass man am folgenden Tag etwas langsam machen sollte, wegen Muskelkater und kurzer Ruhephase - was meint denn die TA zum täglichen Schwimmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!