Bindung zwischen Halter und Hund stärken

  • Zitat

    Die TS hat gesagt, das damit die Leinenführigkeit gemeint ist :roll:


    P.S. Ich kenne sehr viele HuSchu´s die schon in der Junghundegruppe anfangen, das Bei Fuss beizubringen (1-2 m konzentriert neben dem HH laufen).


    Ja, das hat sie inzwischen. Aber dieses

    Zitat

    In der Hundeschule in der wir sind, haben sie uns gesagt das Trixie im ersten Jahr nur an der Leine laufen soll um es zu lernen.


    steht immer noch im Raum. Ich verstehe das so, dass der Hund im ersten Jahr nur an der Leine laufen soll und das finde ich tierschutzrelevant und unmöglich von einer Hundeschule.

    Zitat


    Schon mal was von Leinenpflicht gehört? Hoffentlich gerätst du mit deinem freilaufenden Hund nicht mal an den Falschen, es gibt durchaus Zeitgenossen, die auf dieser Pflicht bestehen, auch wenn hundi ganz brav neben dir her trabt. Un d es gibt auch Menschen, die panische Angst vor Hunden haben, egal wie lieb die sind.


    Komisch, mir ist so, als gäbe es in D durchaus Fleckchen, wo keine Leinenpflicht herrscht.

  • Ich habe auch gelernt, das " bei Fuß" gehen...wie Du selber schreibst liebe TS, erst mit so circa 9 Monate richtig "antrainiert" werden kann, die Leinenführigkeit ist da recht unterschiedlich zu erreichen...bei einem 5 Monate alten Hund wird es sicher noch etwas dauern, egal was andere Hunde in diesem Alter schon können, das sollte Dich gar nicht kümmern...meine Hündin war mit circa 7-8 monaten leinenführig ( mit viel Übung und Leckerlies )
    Ich höre von vielen Hundehaltern mit Hunden indem Alter das " Gejammer" das die Hunde ziehen,TROTZ das ihre Hunde in die Hundeschule gehen, was das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich nicht so recht :???:
    Die Hunde wissen ja nicht das sie in die "Hundeschule" gehen :D ,aber den Haltern müßte es eigentlich bewußt sein ;)


    ...und so richtig angeschaut hat sie mich während der Gassigänge wirklich erst mit 10 oder 11 Monaten, vielleicht halten das manche für spät, aber jetzt mit einem Jahr klappt es perfekt...vorher war "Vorbeischauen" Standardverhalten...kommt eben stark auf den Hund an.

  • Guten Morgen,


    ich würde auch sagen, dass der Tip der Hundeschule, den Hund im ersten Jahr nur an der Leine laufen zu lassen, ziemlich seltsam ist.


    Bei uns wurde von Anfang an darauf geachtet, dass Welpi ohne Leine läuft, da er ja noch den Folgetrieb hat und somit die Reaktion auf das Rufen des Namens und des Rückrufsignals gut geübt werden konnte.


    Ich habe heute teilweise auch keine Zeit mehr zum Verstecken, weil Yuma sich alle paar Meter nach mir umdreht und guckt, wo ich bin. Dann gibt es ein Lob und das Signal zum Weiterlaufen oder ich rufe ihn ran und spiele kurz mit ihm...


    Zur Leinenpflicht wollte ich noch kurz anmerken, dass bei uns (in der Nähe von Hannover) in der Zeit vom 01.04. bis 15.07. Leinenzwang ist. Außerhalb dieser Zeit können die Hunde leinenfrei laufen (wenn sie niemanden belästigen)...


    Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

  • Zitat


    Zur Leinenpflicht wollte ich noch kurz anmerken, dass bei uns (in der Nähe von Hannover) in der Zeit vom 01.04. bis 15.07. Leinenzwang ist. Außerhalb dieser Zeit können die Hunde leinenfrei laufen (wenn sie niemanden belästigen)...


    Liebe Grüße - Andrea mit Yuma


    Aha, dass muss man mal wissen :lol:


    Ich kennen sonst nur so etwas in Urlaubsländern, an Stränden, wo zur Hauptsaison Leinenzwang ist.


    Diese Regel mit dem Hund an der Leine führen, bis er ein Jahr alt ist, ist schon ziemlich veraltet, das hat früher immer meine Uroma gesagt (sie hat Hoverwarts gezüchtet vor x Jahren). :hust:

  • In unsere HuSchu wurde auch bereits in der Junghundegruppe, das "bei Fuss-Gehen" geübt. Aruna wußte üüüberhaupt nichts damit anzufangen und die meisten anderen Junghunde auch nicht. ich hab damals gedacht :"Das lernt Aruna nie!" Inzwischen geht sie perfekt am Fuss, auch schon ohne Leckerli, aber nur, wenn es eine störungsarme Umgebung ist, in der wir üben. Die Impulskontrolle ist schon seit einiger Zeit unser nächstes Übungsfeld. Die bezieht sich in der Hauptsache auf alle lebenden Wesen, sie sich in Arunas Blickfeld befinden, denn die sind in ihren Augen absolut kennenlernenswert! ..und da MÜSSEN WIR NOCH DEUTLICH UND VIEL DRAN ARBEITEN! *seufz*

  • Also um hier mal keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, dass mit dem "bei Fuß" haben sie uns nicht zwingend in der Hundeschule eingetrichtert (Ich glaube schon das wir eine gute Hundeschule haben - waren aber mit dem Trainieren etwas nachlässig).
    Das hatte ich mir so gedacht, das ich das erstmal machen könnte. Durch eure Beiträge wurde ich eines besseren belehrt und werde jetzt erstmal an der Leinenführigkeit arbeiten. Mit welchen Übungen und Tipps dazu sind gerne gesehen.
    Das mit dem immer an der Leine laufen bzw. frei laufen ist halt ein Problem so wie bei uns, wenn der Rückruf noch nicht funktioniert.
    Wir sind mit Trixie (ohne Leine - weil wir das bisher auch als besser empfunden haben da sie sich ja auch mal austoben muss) auf der Wiese bzw. auf'm Feld, sie dann aber zu rufen, so das sie kommt ist fast unmöglich bzw. es klappt kaum. Da ist alles andere viel interessanter!


    Gruß Cooli

  • Aruna


    Du scheinst ja zu wissen, wo ich wohne. Ich wohne in einem 200 Seelendorf, da kennt jeder jeden. Und wenn ich bei uns im Forst spazieren gehe, bin ich mal heilfroh, wenn ich mal jemanden treffen würde. Es ist natürlich klar, dass ich meinen Hund nicht an der Hauptstraße ohne Leine laufen lasse.


    Aber danke für die Aufklärung.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!