Bindung zwischen Halter und Hund stärken
-
-
Zitat
Ich bin erschüttert, was die "Hundeschule" da rät.Ein ordentliches "bei Fuß" im Sinne von Unterordnung nach Vereinsregeln kann Geordy, fast 10 Monate, auch heute noch nicht. Er lernt das, ja. Aber das ist für Hunde ja sehr anstrengend und überhaupt nicht geeignet, streckenlang so zu laufen.
Bei einem 21 Wochen alten Hund sollte man viel mehr Wert darauf legen, dass er seine Umwelt kennenlernt und wahrnimmt. Wie soll das gehen, wenn er korrekt Fuß laufen soll?Da hast du mich falsch verstanden. Sie soll nicht im ersten Jahr nur "bei Fuß" laufen, sondern nur die Leinenführigkeit lernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
guten morgen cooli
ich habe da noch einen seiten-tip für dich.

ist zwar ausschließlich über Hovis aber da stehen viele nützliche dinge drin auch zum thema welpenspiel und bindung.

http://www.hovawart-info.de/spielen.htm
liebe grüße
biggi
Danke, werde ich mir mal ansehen!!!
-
ZitatAlles anzeigen
Vielleicht guckt der Hund auch nicht, weil er weiß, dass ihr am anderen Ende der Leine seid

Das Gucken wird er bestimmt schon mal gezeigt haben, aber es ist vielleicht bisher keine Reaktion von euch dazu gekommen, also macht der Hund das nicht mehr

An der Leine:
Spazieren gehen, stehen bleiben, den Hund mit Namen/guck mal rufen, sofort loben, wenn der Hund guckt, dann erst in die Tasche nach dem Lecki greifen.
Später kann man hier auch die Fussübung mit aufbauen.
Blickontakt oft belohnen

Ohne Leine:
Spazieren gehen, wenn der Hund vor stelzt, die Richtung wechseln, der Hund kommt hinterher gefegt, dann wird gelobt.
Wenn der Hund wieder vor schießt, wieder nen Richtungswechsel usw.Der Abstand Hund-Halter wird immer kleiner, weil der Hund sehr oft nach seinem Besitzer guckt und nicht mehr so weit vor rennt.
Super, das werde ich gleich morgen mal probieren - nach solchen Tipps habe ich hier gesucht - Spitze!!!
-
Zitat
Super, das werde ich gleich morgen mal probieren - nach solchen Tipps habe ich hier gesucht - Spitze!!!
Büdde, büdde.
Die erste Übung ist übrigens aus dem Buch hier:
Hat zwar nen stolzen Preis, aber der ist es wirklich Wert!
-
Hallo Zusammen,
ich muss auch sagen, dass Du keine gute Hundeschule erwischt hast, wir haben im Welpenkurs hauptsächlich gelernt, wie man die Bindung zwischen Hund und Mensch verfestigt. Wie hier schon bereits öfters gesagt: Blickkontakt belohnen, den Namen festigen (man sollte auch nicht den Namen ständig hintereinander rufen, wenn er nicht beim ersten Rufen reagiert 5 - 10 sek. warten und dann wieder seinen Namen rufen) sobald er schaut, überschänglich loben.
Jetzt sind wir im Junghundekurs, ich hab noch nicht einmal das Wort Fuss gehört. Wir üben nur die Leinenführigkeit, wie hier auch schon öfters geschrieben, Richtungswechsel, Kurven laufen, von schnell ins langsame Laufen, dass bringt Abwechslung in den Spaziergang, und er wird auf Dich reagieren.
Meine Emma ist jetzt knapp 10 Monate - und sie ist einfach toll - Mein Hundetrainer hat auch schon gesagt, es ist faszinierend, was man schon mit einem 10 Monate alten Junghund alles schaffen kann.
Und das mit dem 1. Jahr an der Leine laufen lassen - totaler Quatsch - ich hab Emma nur bei schwierigeren Situationen an der Leine.
LG Sandra
-
-
Darf ich jetzt mal fragen, was all das mit der Bindung zu tun hat? Wozu braucht man eine HuSchu um eine Bindung aufzubauen?
Frau Lee schaut nicht annähernd so oft nach mir, wie der Floh. Trotzdem haben wir alle eine gute Bindung

-
Zitat
Und das mit dem 1. Jahr an der Leine laufen lassen - totaler Quatsch - ich hab Emma nur bei schwierigeren Situationen an der Leine.
LG Sandra
Schon mal was von Leinenpflicht gehört? Hoffentlich gerätst du mit deinem freilaufenden Hund nicht mal an den Falschen, es gibt durchaus Zeitgenossen, die auf dieser Pflicht bestehen, auch wenn hundi ganz brav neben dir her trabt. Un d es gibt auch Menschen, die panische Angst vor Hunden haben, egal wie lieb die sind.
-
Zitat
Jetzt sind wir im Junghundekurs, ich hab noch nicht einmal das Wort Fuss gehört. Wir üben nur die Leinenführigkeit, wie hier auch schon öfters geschrieben, Richtungswechsel, Kurven laufen, von schnell ins langsame Laufen, dass bringt Abwechslung in den Spaziergang, und er wird auf Dich reagieren.Die TS hat gesagt, das damit die Leinenführigkeit gemeint ist

P.S. Ich kenne sehr viele HuSchu´s die schon in der Junghundegruppe anfangen, das Bei Fuss beizubringen (1-2 m konzentriert neben dem HH laufen).
ZitatSchon mal was von Leinenpflicht gehört? Hoffentlich gerätst du mit deinem freilaufenden Hund nicht mal an den Falschen, es gibt durchaus Zeitgenossen, die auf dieser Pflicht bestehen, auch wenn hundi ganz brav neben dir her trabt. Un d es gibt auch Menschen, die panische Angst vor Hunden haben, egal wie lieb die sind.
In Berlin herrscht z.B. nicht allgemein Leinenpflicht, sondern nur an bestimmten Orten.
Es gibt auch Menschen, die panische Angst haben, wenn der Hund an einer Flexi um die Ecke gedüst kommt.

Da ist mit ein unangeleinter Hund, der neben dem Halter läuft lieber.
-
Zitat
In Berlin herrscht z.B. nicht allgemein Leinenpflicht, sondern nur an bestimmten Orten.Es gibt auch Menschen, die panische Angst haben, wenn der Hund an einer Flexi um die Ecke gedüst kommt.

Da ist mit ein unangeleinter Hund, der neben dem Halter läuft lieber.
Im Zweifel hat ein Halter von unangeleinten Hunden immer die A :zensur: karte,egal ob Leinenpflicht oder nicht; das wollte ich da zum Ausdruck bringen! Und es gibt Paragraphenreiter, die darauf bestehen. Hab schon mal hin und wieder solche Zeitgenossen getroffen!

-
Zitat
Im Zweifel hat ein Halter von unangeleinten Hunden immer die A :zensur: karte,egal ob Leinenpflicht oder nicht; das wollte ich da zum Ausdruck bringen! Und es gibt Paragraphenreiter, die darauf bestehen. Hab schon mal hin und wieder solche Zeitgenossen getroffen!

Wenn dort Leinenpflicht besteht ist das ja auch vollkommen i.O. alles andere würde mir am A... vorbei gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!