Beißstatistik der einzelnen Bundesländer (Deutschland) ..!!

  • Halli Hallo Hallöchen,


    aufgrund der Tatsache das hier im Forum immer wieder Diskussionen aufkommen bezüglich rassespezifischen Beißvorfällen, gewisse Dinge auf dem Rücken der SoKa´s oder im Gegenzug auf dem des Schäferhundes ausgetragen werden, habe ich zumindest für das Land NRW die letzten vier Jahre der entsprechenden Statistik zusammengetragen. Denn leider verschwinden diesbezügliche Informationen oft unter einer Vielzahl von Beiträge oder werden aufgrund Rechtsverletzungen gelöscht.


    Diese sollen lediglich als Hilfe dienen wenn mal wieder eine Diskussion aufkommt welcher Hund nun doch der "liebste" ist oder eben nicht. =)


    Es mag sein das sich jetzt wieder der ein oder andere Kritiker zu Wort melden möchte, der der Meinung ist, das solche Statistiken nicht aussagekräftig seien da die Dunkelziffer zu hoch ist oder andere Umstände zur Ungenauigkeit führen.


    Aber unsere Gesetze basieren nun mal NICHT auf Dunkelziffern sonder auf Fakten. :headbash:


    Ich wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr diesen Beitrag nur dazu nutz, die eurem Bundesland entsprechende "Beißstatistik", zu veröffentlichen oder zu verlinken. Somit bitte ich euch bei Diskussionsbedarf bezüglich Rasseliste pro/contra, Statistiken sinnvoll ja/nein usw. usw. einen neuen Beitrag zu starten oder bereits bestehende zu nutzen um nicht diesen hier zu zerfleddern. :roll:


    Dieser Beitrag soll lediglich der Information dienen oder gewisse Aussagen wie, der böse böse Mini-Bullterrier entkräften bzw. untermauern.


    An das Moderatoren-Team,


    ich habe mir für das veröffentlichen die freundliche Genehmigung vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW) eingeholt, welche mir als E-Mail vorliegt. :gut:



    Beißstatistiken NRW für die Jahre 2011, 2010, 2009, 2008


    Auswertung Hundebreicht 2011


    Auswertung Hundebreicht 2010


    Auswertung Hundebreicht 2009


    Auswertung Hundebreicht 2008


    Quelle:
    Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen


    (MKULNV NRW)

  • Ohh !! Finde ich auch richtig interessant, aber iwie bin ich zu blöd um selbiges für Schleswig Holstein zu finden. :( :


    Mag mal wer anderes schauen ? Ich suche nun seit ner halben stunde. Ich find's net.

  • Tja... einige Bundesländer veröffentlichen diese nicht... Sie wären schließlich nur zur internen Bearbeitung notwendig und ein Laie könne da ohnehin nichts rauslesen und würde das alles mit Sicherheit vollkommen falsch interpretieren - das war das, was ich mir auf Anfrage habe anhören dürfen...

  • Interessant, aber auch irgendwie nichts sagend. :ka: Immerhin: Man kommt eher bei einem Autounfall ums Leben, als von einem Hund gebissen zu werden.


    Hätte nicht gedacht, dass es noch so viele Staffs in NRW gibt. Und laut der Liste ist es wahrscheinlicher von einem Staff gebissen zu werden, als von einem Schäferhund. Also genau das Gegenteil von dem, was sonst immer gern behauptet wird. (Beziehe mich allein auf die Statistik von 2011), es aber ist aber wieder wahrscheinlicher, dass der Hund von einem Schäferhund als von einem Staff verletzt wird.

  • Als ich den Thread Titel gelesen habe, habe ich mir direkt gedacht, na wenn der nicht von Honeyballs ist ;)
    Ne, ist aber Interessant, vorallem, wenn man das mal in % umrechnet..

  • Zitat

    ... Und laut der Liste ist es wahrscheinlicher von einem Staff gebissen zu werden, als von einem Schäferhund. Also genau das Gegenteil von dem, was sonst immer gern behauptet wird. (Beziehe mich allein auf die Statistik von 2011), es aber ist aber wieder wahrscheinlicher, dass der Hund von einem Schäferhund als von einem Staff verletzt wird.


    :???:


    Beissvorfälle Staff, Pit & Mixe aus den Rassen ( Mensch :( : 25
    Beissvorfälle SH / SH - Mixe ( Mensch :( : 166


    Also deutlich mehr Vorfälle SH / SH - Mix ... als Pit, Staff und Mixe aus den Rassen.
    Oder bin ich zu doof, die Statistik zu lesen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!