Was bedeutet dieses Anschleichen?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem:


    Unsere zweijährige mittelgroße und kastrierte Mischlungshündin hat die Angewohnheit, sich bei vielen Hundebegegnungen anzupirschen, um dann im letzten Augenblick mit großen Traraa (da heißt grummelig bellend) hinzurennen. Das wirkt auf viele Hundehalter und auf manche Hunde nicht so toll - verständlich, denn die wissen ja nicht, dass unsere eigentlich liebe Maus dann für gewöhnlich stehen bleibt und schwanzwedelnd schnüffelt, statt anzugreifen oder so. Manche Hunde spielen dann auch noch gerne mit ihr, was sie liebt, aber andere (insbesondere die Menschen natürlich) haben dann genug. Sorry, wenn ich jetzt aushole, aber um mir einen Rat geben zu können, solltet ihr Lupi besser kennenlernen: Sie kam mit sechs Monaten aus einem italienischen Tierheim nach Deutschland und mit sieben Monaten zu uns. Da war sie eine liebenswerte aber nicht immer einfache Mischung aus bellender Angst und freundlicher Neugierde. Nach viel Training (u.a. in einer echt guten Hundeschule) konnten wir die verschiedenen angstmotivierten und sonstigen Probleme eigentlich überwinden. Lupi ist ein echter Schatz, nur dieses Anschleichen und losfegen bekommen wir nicht in den Griff. Wir wissen es nicht einmal zu deuten. Ich muss noch dazu sagen, dass es kein sooo furchtbares Problem ist! Lupi hat viele große und kleine, weibliche und männliche Hundefreunde, bei denen sie das nicht (mehr) macht und ist wie gesagt nicht auf ernsthafte Auseinandersetzungen aus. Und wenn sie noch nicht ganz in ihrem Anpirsch-Ritual ist, dann lässt sie sich auch meistens zurückrufen und anleinen. Aber dann wird auch nicht gespielt, und das möchte sie ja nach ihrem schlechten ersten Eindruck so gerne. Außerdem soll sie auch niemanden erschrecken, wenn wir das Anleinen mal verpassen.
    Lupi ist übrigens ein Mischling aus Dt. Schäferhund und eventuell Bordercollie (von dem sie dann auch die mittlere Größe hätte). Könnte es etwas mit dem Hütetrieb des BC zu haben? Oder ist es ihre alte Unsicherheit und sowas wie 'Bevor mir einer krumm kommt, hau ich lieber auf den Putz'?
    Vielen Dank für's Lesen und eventuellen Rat,
    Toki

  • Im Normelfall ist dieses Anpirschen im Gegensatz zu dem was viele Hundebesitzer meinen (der Hund macht sich klein) als sehr provokativ zu beurteilen. Ich schätze sie fixiert den anderen Hund zusätzlich dabei.
    Du solltest dieses Verhalten konsewuent unterbrechen und sie in ein anderes Kommando setzten. Das funktioniert natürilich nur, wenn sie angeleint ist. Dazu würde ich unter Umständen eine Schleppleine verwenden.
    Dieses Verhalten mag sie vielleicht noch nicht so ernst meinen, es kann sich aber dahin entwickeln.
    Vor allem könnte der andere Hund das mal etwas ernster aufnehmen und ihr demensprechend darauf reagieren, was deiner eher unsicheren Hündin sicherlich nicht zu Gute kommen würde.
    Ruf sie ab sobald sie BEGINNT zu lauern. Lass sie sitzen oder liegen und gib ihr dann wieder den Frei Befehl.
    Beobachte zusätzlich ob sie das bei bestimmten Hunden häufiger und bei anderen weniger häufig macht. Vielleicht lässt sich ein Muster erkennen.

  • Hi,
    juhu, mal eine mit demselben problemchen. Unserer macht das auch immer. Erst legt er sich hin, dann schleicht er los und dann rums drauf zu. Nur meistens ohne gebrummel und gebelle ^^
    unserer ist auch mittelgroß und kommt aus spanien. Wir ahnen auch, dass border collie in ihm drin ist.
    Bei uns finden die meisten es lustigerweise spannend und gucken fasziniert zu, wie Timo angeschlichen kommt.
    Ich weiß nicht ob das an dem bc in ihnen liegen könnte ^^
    ich hab aber eher die vermutung, dass es unsicherheit ist. Manchmal bleibt Timo auch einfach liegen und guckt zu, wie der andere hund an ihm vorbeilatscht und steht dann langsam auf und geht weiter.
    Das hat sich bei ihm übrigens schon ein wenig gebessert. Oft geht er nur noch ein wenig gebückt auf die hunde zu. Aber er starrt die hunde dabei immer so an, was ja eigentlich eher provozierend ist. komischerweise mögen ihn die meisten hunde trotzdem und spielen mit ihm.
    Wie gesagt, ich glaube, dass es erstmal unsicherheit ist, weil da so ein fremder hund kommt.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch ;)


    lg
    Knöppli

  • oh ich hab die antwort von N-A-T erst jetzt gesehen. Ja, ich denke mir dass das ziemlich provokativ ist.
    Ich lobe Timo auch immer wenn er normal drauf zu geht. Es wird auch immer besser, aber dass das so ernst sien kann, hätte ich nicht gedacht´ :shock:


    Ab jetzt werde ich versuchen es zu unterbinden, danke für den tipp :)

  • Immer gerne. Leider wird genau dieses Verhalten immer wieder falsch beurteilt und als lustig oder eben unterwürfig abgetan.
    Genau das Gegenteil ist der Fall und wird gerne von eher unsicheren Hunden eingesetzt um den entgegenkommenden Hund auf Abstand zu halten. Danach folgt meist dieses sehr geräuschvolle Zurennen, dass den immer noch weitergehenden Hund zusätzlich beeindrucken soll.


    Das Problem dabei ist natürlich, dass euer Hund eine solche Provokation unterlassen solle und die Reaktion des anderen Hundes. Ist dieser selbst unsicher kann das böse enden. Wenn der andere Hund entsprechend verunsicher wird und keinen Ausweg sieht könnte er sich der Situation stellen und ebenfalls zum Angriff übergehen.


    Sehr schön kann man solche Dinge mal anschauen, wenn man eine Videokamera mit nimmt und filmt. Da sieht man dann auch häufig die eher wiedersprüchlichen Beweggründe des eigenen Hundes.

  • Ich glaube ich nehme morgen mal meine kamera mit und hoffe auf viele hundebegegnungen ^^
    Ist es denn auch nicht gut, wenn er sich anschleicht, aber nich dann attackiert? Meistens schleicht er sich an und richtet sich dann ganz langsam auf oder er bleibt halt die ganze zeit liegen.
    Manchmal klebt er dann auch an meinem bein, bis wir den anderen hund erreicht haben.
    Das ist immer unterschiedlich. Bei kleinen hunden macht er gerne so attacken. Und die kriegen dann meistens schiss. Da leine ich ihn deshalb vorher an. An der leine macht das komischerweise nicht so extrem.
    Fühlt er sich dann sicherer?

  • Danke für die Ratschläge!


    Ich denke auch, dass man es besser nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ja, und es macht wirklich oft einen widersprüchlichen Eindruck. Sobald Lupi einen imposanten oder zwei und mehr unbekannte Hunde trifft, legt sie sich hin, steht dann auf und beschwichtigt mit Lefzenlecken und Ohren runterklappen. Aber bei einem (oft kleineren Hund, was ein Muster sein könnte) fixiert sie und schleicht. Sie ist ein unsicherer Hund, der aber auf der anderen Seite wie ein Rüde das Bein an einen Baum hebt und relativ hoch pinkelt, was , soweit ich gehört habe, für Dominanz spricht.


    Grüße,
    Toki

  • Sprich nicht so schnell über Dominanz im allgemeinen. Denn Dominant ist ein Hund nicht allgemein, sondern nur in einer bestimmten Situation gegenüber einem bestimmten Lebewesen.


    Wenn sie das Bein hebt und über eine andere Pipispur pinkelt dann will sie diesen einen hund dominieren.
    Andrückenans Bein kann Respektlosigkeit gegenüber dem Hundehalter sein, oder eben Unsicherheit.


    Toki .. das alles spricht dafür, dass du einen sehr sozial unsicheren Hund hast, der über viele Begegenungen mit sehr sicheren ruhigen Hunden lernen muss, dass er sich nicht groß tun muss um anderen zu imponieren und sie zu verscheuchen. Trainiere ruhig und sicher Hundebegegenungenund schau, dass du selbst ruhig und sicher bleibst.


    Das du sie anleinst bei kleinen Hunden wo sie das massiver machst finde ich schon sehr gut.



    Knöppli .... wenn zwei solcher Hunde aufeinander treffen gibt es zwei Möglichkeiten ...


    Entweder es traut sich keiner den ersten Schritt im Ernsten zu machen, dann geht es gut und sie gehen sich meist aus dem Weg.
    Wenn es einer ernster meint als der andere und wirklich Streit anfängt geht es meist total daneben, weil beide Hunde meist sehr sozial unsicher sind und überreagieren

  • Hm, ich könnte mir vorstellen, dass die zwei schleicher dann lange, lange in geduckter Haltung stehen bleiben und dann schleicht einer im Bogen weg oder sie spielen. Kommt natürlich auch auf das Verhalten der Halter an.


    Am schlimmsten ist es übrigends, wenn sie auf unserer Höhe schleicht, dann ist sie anscheinend besonders mutig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!