• Hallo


    ich brauche eure Rat! wie soll ich beim Welpe (4 Monate alt) knurren abgewöhnen? Er hat gerade damit angefangen. Er knurrt an wen er zB. am Kabel knabbert will und wir zu ihm Aus sagen und dem wegnehmen aber dafür Alternative an bitten. Oder weil er gerade kein Lust hat raus zu gehen (früh morgens). Mein Mann geht mit ihm jede morgens raus ca. 6:30, wenn ich nicht mit aufstehe will er auch nicht, und dann knurr er ihm an. Oder wenn er eine neue Lekärchen kriegt, so bald man in der nähe ist knurrt er. Am meistens macht er das beim meinem Mann und meine Schwiegermutter :)


    ich sage zwar immer Nein zu dem ganzem Situation aber ob das helfen kann???


    Grüße


    Spayder

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knurren!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Knurren sollte man gar nicht abgewöhnen, verbieten oder mit einem Nein unterbinden. Knurren ist eines der wichtigsten Dinge in der Kommunikation des Hundes und sollte auch als solche gesehen werden. In den meisten Fällen ist es einen Warnung: "Stopp bis hier her und nicht weiter", wenn man dieses verhindert, dann kann es passieren, das ohne Warnung die Zähnchen kommen und dann ist es richtig problematisch.


      Schaffe dem Hund eine Situation, das er nicht knurren muss und bringe Dinge, die zum knabbern einladen und dann zum Knurren animieren, in Sicherheit.

    • Ja, das Knurren besser nicht abgewöhnen. Du willst ja auch erst von jemanden gewarnt werden bevor dieser auf dich einschlägt, oder? (Is jetzt n krasses Beispiel, aber im Grunde dasselbe).


      Ich würde ihm ein Tauschgeschäft vorschlagen. Wenn du siehst, dass er irgendwo knabbert, gehst du hin und bietest ihm was leckeres an. Aber nicht geben, wenn er schon geknurrt hat, denn damit bestätigst du das Knurren.

    • Meine dürfen auch knurren, wenn ihnen was nicht paßt. Das heißt nun aber wiederum nicht, dass ich mich davon einschränken lasse. Ich spreche sie dann i.d.R. ruhig an und setze meinen Willen durch. Ich denke, man muss das nötige Vertrauen zueinander aufbauen. Hast Du denn Sorge, Dein Welpe würde tatsächlich beißen?

    • nun ja, er knurrt ja auch, wenn er leckerlis bekommen hat, wohl, weil er diese nicht wieder hergeben mag oder?


      ich kann dir dazu wenig raten, weil ich's nicht kenne u. deshalb bin ich mal gespannt, wer was produktives dazu bringt ;)

    • Ich könnte mir vorstellen das er dann beißen wird. Es hängt von die Person an.Ich kann mit ihm alles machen aber beim meinem Mann und vor allem bei Schwiegermutter ist extrem. Sie wird er auf jede Fall beißen.
      Ich will nicht das es so weit kommt.

    • Natürlich darf es nicht dazu kommen. Überleg mal genau, inwiefern Du Dich ihm gegenüber anders verhältst als die beiden. Vielleicht läßt sich da was finden. Offenbar hat er zu ihnen nicht das Vertrauen, das er zu Dir hat.
      Binde die beiden mehr ein, damit die Beziehung wachsen kann.

    • Knurren nicht abgewöhnen, denn es hat im Umgang mit dem Hund eine Warnfunktion.


      Diedes Frage hab ich mir auch grad gestellt:


      Zitat

      Hallo,


      Habt ihr ihm schon mal Leckerlis oder sein Futter weggenommen?
      Liebe Grüße


      Steffi


      Birgit

    • ich würde nicht tauschen, wenn mein hund an kabeln knabbert, sondern ein abbruchsignal an anderer stelle aufbauen und durchsetzen. sonst sieht es für den hund so aus: hmm ein leckeres kabel, ich knabbere das mal durch...da kommt frauchen mit einem leckerlie...hmm toll...ob das immer kommt, wenn ich am kabel knabbere???

      • Neu

      schau mal hier: Knurren!!*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!