BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Hey zusammen,


    ich dachte, ich mache mal einen allgmeinen Thread auf...
    Für Fragen, für die es sich nicht lohnt einen eigenen Thread aufzumachen...
    Für einen allgmeinen Talk, etc...


    Ich fange dann direkt mal an...


    Wie sollte denn die Temperatur im Gefrierschrank sein? Ich habe im Moment -15Grad... ist das ok?


    Ich Teilbarfe, Nala bekommt neben BARF noch MM...
    Nun meine Frage, ob ich Gemüseflocken mit MM geben kann oder ob ich die Gemüseflocken wegen dem Magen weiterhin mit dem Fleisch verfüttere?


    Nala hat einen riesen Röhrenknochen den sie total liebt, kann ich ihr den auch mehrere Stunden am Tag zur Verfügung stellen?


    Muss ich Eierschalenpulver auch füttern, wenn mein Hund genug Knochen bekommt oder lediglich an Knochenfreien Tagen?


    Einige geben ja Grünlippenmuschelpulver wegen HD, füttert ihr das als Kur oder täglich?

  • Ich kann dir leider nur auf die Frage zum Grünlippmuschelextrakt antworten. :D


    Tom (HD-E /ED) bekommt Grünlippmuschelextrakt täglich und überdosiert.
    Vermutlich sein Leben lang.


    Tucker, der keine HD hat, bekommt es vorbeugend als Kur.
    3Monate lang, dann 3Monate nicht, dann wieder für 3 Monate, usw.

  • wieso bekommt es Tom überdosiert?


    Wie verhält sich Tom, wenn du ihm das Grünlippenmuschelextrakt nicht geben würdest?

  • Überdosiert, weil ich die Empfehlung dazu bekommen habe.
    Die Dosierung bei einer Kur ist kleiner, als bei der Behandlung eines bereits erkrankten Hundes.



    Ich weiss nicht, wie Tom sich verhalten würde, ohne das Zeugs.
    Ich habe es, seit wir die HD/ED Diagnose haben nie abgesetzt.
    (Und Tom ist ja erst 1.5 jahre alt)


    Momentan geht er relativ gut.
    Relativ.
    Aber er bekommt auch täglich Schmerzmittel, so dass ich nicht einschätzen kann, ob das Grünlippmuschelzeugs wirklich hilft.
    Ich hoffe es aber.

  • Zitat


    Muss ich Eierschalenpulver auch füttern, wenn mein Hund genug Knochen bekommt oder lediglich an Knochenfreien Tagen?


    Bei uns gibt es Eierschalen nur wenn es keine Knochen gibt. Denn es dient ja als Kalziumersatz. Die Knochenportionen sind dann schon so bemessen, dass der Ca-Bedarf gedeckt ist.


    Mein Gefrierschrank hat -18 C, ich dachte ich hätte das mal irgendwo als Empfehlung gelesen... :???: Vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu.

  • Ich kann dir was zu dem Röhrenknochen sagen :)


    Also wenn der Knochen so hart ist, dass sie ihn nicht zerbeißen kann, dann solltest du ihn ihr nicht geben. Denn diese harten Knochen schädigen den Zahnschmelz.
    Solche Knochen sind meist die Knochen von den Rinder- und Pferdebeinen, also auch die kleinen, die in den Beinscheiben sind.

  • wie sieht das mit knochen von der wirbelsäule vom rind aus? die können meine auch nicht ganz verspeisen. sind die auch nicht gut für den zahnschmelz? wir nehmen sie bislang irgendwann weg, wenn wir merken, dass nix mehr geht.

  • also ich hatte selbst noch keine wirbelsäule, aber ich gebe generell keine zu harten knochen. bei den markknochen weiß ich definitiv, dass es nicht gut ist, daher denke ich mal, wenn die wirbesäule auch so hart ist, dann kann es nicht gut sein.
    Ich lasse meine auch nicht die knochen für ein paar minuten. ich schneide das fleisch sorgfältig ab und entferne das mark (gebe ich natürlich in den napf) und der knochen kommt sofort in den müll. ich denke mir, wenn es nicht gut ist, dann muss sie auch nicht darauf rumkauen.


    zudem ist es mir schonmal passiert, dass sich ein sehr harter gelenkknochen um ihre Zähen gelegt hat und da fest saß. sie konnte ihr maul nicht mehr zu machen und ich habe ihn nicht abbekommen. mein vater ist dann extra von der arbeit zu mir gekommen, und er hat ihn dann mit viel kraft abgezogen.
    das war mir ne große lehre, also daher sind solche harten knochen bei uns gestrichen!

  • Lotte hat anscheinend - schon wieder - streß mit den Analdrüsen. Ich fahre morgen früh mit ihr zum TA, wollte aber schon mal im Vorfeld fragen, ob ich ihr durch eine bestimmte Diät helfen kann. Ich barfe ja erst ganz kurz, wird sich das auf die Problematik auswirken?


    Mal was amüsantes/interessantes:


    http://kefa.de/blog/?p=745

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!