TroFu = Hungerstreik

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas Ratlos. Mein JRT (6 Monate) frisst einfach kein TroFu mehr. Eigentlich dachte ich, vielleicht liegt es an der Marke und habe jetzt bei Bestes Futter bestellt. Leider schaut er auch das mim A***h nicht an.

Dazu muß ich sagen, dass er im Grunde sehr verfressen ist, aber in letzter Zeit kaum an seinen Napf geht. Er bekommt zu bestimmten Zeiten etwas, aber seit dem wir ihm haben "sitz" machen lassen, bevor er an sein Futter darf, geht er da nur zögerlich ran. An sonsten ist er in der Wohnung aber auch draussen ein kleiner Staubsauger.

NaFu und alle Art von Leckerli frisst er sehr gerne aber nunmal kein TroFu.
    :hilfe:

Folgendes haben wir schon versucht:
    - vermischen mit NaFu = da bleibt meist das TroFu über
    - nen Nachbarshund mit an den Napf gestellt (er hat nen ausgeprägten Futterneid) = der andere Hund hat sich gefreut
    - Maggi über TroFu = er leckt das Maggi ab aber auch nicht mehr
    - auf allen Vieren (nicht lachen) vor seinem Napf sitzen und drin rum wühlen = doofe Blicke von Rusty
    - nur TroFu stehen lassen = dann frist er auch über längere Zeit nichts

Vielleicht seh ich das auch einfach etwas zu Eng aber mich nervt es, dass er das nicht mehr frisst.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Anmerkung!

LG
    Cinny

• Hallo Cinny,

kein Hund ist vor dem gefüllten Napf verhungert.

Ihr macht zuviel Gewese um das Futter.

Ich würde Leckerchen streichen oder das Trofu nehmen und die Leckerlieration von der Trofuration abziehen.
    Dann sitz machen lassen, finde ich gut, aber an die Impulskontrolle muss er sich scheinbar noch gewöhnen und ihm das Futter dann frei geben. Weggehen, wenn er nicht frißt, das Futter nach 10 Minuten wegstellen und abends nochmal probieren.
    Über den Tag höchstens nur das Trofu als Lecker und nichts anderes.

Wenn er sonst immer wieder was zugesteckt kriegt, ist es klar, daß er auf das Trofu verzichten kann.

Was hast Du denn vor bestes Futter gefüttert?

Und warum macht man Maggi über das Futter??

Gruß
    Bianca

• Hallo,
    hast du schon mal Platinum versucht?

Darauf stehen eigentlich die meisten Hunde! Ansonsten, wenn ein Hund partout kein TroFu mag: Es gibt ja noch andere Möglichkeiten einen Hund zu ernähren, hochwertiges Nassfutter oder BARF.

Wenn du unbedingt TroFu füttern willst, hilft wirklich nur hart bleiben.
    LG Eva

• Danke für die Antworten.

Ja, ums Futter wird hier wirklich etwas viel Aufhebens gemacht. Aber man macht sich ja auch so seine Sorgen um den kleinen Wurm ;-)

Er bekommt das Royal Rings Junior, vorher war es das RC Mini Junior. Das RC habe ich oft als Lecker verwendet, aber auch das möchte er nicht mehr. Nimt er als Lecker auch nur an, wenn wir draussen mal unterwegs sind. Am Anfang hat er das sehr gerne gefressen, aber da es ja nicht so toll ist, möcht ich nunmal umstellen.

Was haltet Ihr denn davon, wenn ich das etwas in Wasser einweiche?

Das mit dem Maggi hab ich hier irgendwo mal gelesen.

Fürs Barfen hab ich derzeit zu wenig Platz, da ich nur ein kleines Gefrierfach habe.

Hart bleiben, ist gaaaanz schön schwierig...

• Also gegen das RC ist das BF schon ein wesentlich besseres Futter.

Ich habe meine Hündin damals 5 Tage auf die Probe gestellt, wie gesagt, für mich ist das so, kein Hund verhungert vor seinem Napf.

Ich füttere unterwegs dann konsequent nichts anderes, will er das nicht, gibt es nur ein verbales Lob.
    Wie es zu Hause ablaufen sollte, habe ich schon geschrieben.
    Einweichen würde ich das Futter nicht, dann könnte er kaufaul werden.

Denk nicht so menschlich, er ist ein Hund und wenn er Hunger hat, wird er fressen.

Gruß
    Bianca

• Zitat

- Maggi über TroFu = er leckt das Maggi ab aber auch nicht mehr

.....brrrr.....Maggi :D
    Das sind die Inhalsstoffe: Weizen, Glutamat, Geschmacksverstärker, Aromastoffe und Salz!
    Nicht alle Geheimtipps eignen sich als Hundefutter ;)

LG

• Schonmal Zähne, Zahnfleisch und Rachen beim Tierarzt nachschauen lassen?

Wenn damit alles in Ordnung ist hast du ja mehrere Möglichkeiten:

1. Du stellst um auf Nassfutter. Es gibt viele tolle Nassfutter-Marken die absolut erschwinglich sind.

2. Du fängst an frisch zu füttern oder selbst für deinen Hund zu kochen.

3. Du bestehst auf das Trockenfutter, denn kein Hund verhungert vorm vollen Napf. Dazu möchte ich aber noch sagen, dass man ja nicht auf Teufel komm raus auf ein Trockenfutter bestehen muss. Roxy mochte das Bestes Futter auch nicht. Ich habe ihr ein anderes angeboten und das hat sie mit richtigem Appetit genommen. Und zwar habe ich damals statt dem Extruderfutter mal kaltgepresstes angeboten, das Markus Mühle. Und jetzt wechsle ich bei den kaltgepressten Sorten zwischen fast allen Marken hin und her.

Ich bin immer FÜR Abwechslung im Futternapf. :) Nur einen Mäkler sollte man sich nicht heranziehen. :D

• Zitat

.....brrrr.....Maggi :D
    Das sind die Inhalsstoffe: Weizen, Glutamat, Geschmacksverstärker, Aromastoffe und Salz!
    Nicht alle Geheimtipps eignen sich als Hundefutter ;)

LG

Klingt für mich irgendwie nach billigem Trockenfutter :lol:

• Ist Dein Hund noch am Zahnen??
    Auch dann gehen viele Hunde nicht so gern ans TroFu.

Naja,ansonsten habe ich mit meinem älteren Rüden z.Zt. das gleiche Prob.
    Was mir aber generell auffällt z.Zt.:viele HH die ich treffe haben momentan das gleiche Prob,viele Hunde wollen z.Zt. nur zögerlich fressen oder halt weniger.
    Liegts vllt. teilweise auch am Winter,d.h. die Tiere haben weniger Auslastung und daher auch wenig Appetit??Könnte ja manchmal der Fall sein.

BF ist doch ein ganz gutes Futter. Gib nichts anderes-er frißt es irgendwann.Ziehe das auch gerade durch-ist für MICH echt anstrengend!

• nachdem unsere dicke auf kein trofu essen wollte, haben wir jetzt das josera festival ausprobiert. das kannst du mit warmen wasser vermischen und es entsteht eine sosse.
    seither frisst sie das ohne probleme.
    auch haben wir die ration bischen gekürzt..evtl. füttert ihr dem armen zuviel?

ansonsten leckerlie streichen und wenn er nicht fressen will, futter wegstellen und später nochmal anbieten. wenn er richtig hunger hat wird er das auch fressen.

auf keinen fall ihn dran gewöhnen das er stattdessen nafu bekommt, hunde sind nicht dumm und der wird das irgendwann sonst extra machen, weil er weiss das er sonst nafu bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!