Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Eben war ich in der Mittagspause mit Picard schnell Eier kaufen und bin wieder mal von dem ganzen freilaufenden Geflügel auf dem Hof förmlich überrannt worden.

    Laufenten gegen Schneckenplage im Garten, Wyandotten für die Zuchtschauen, die das Hobby von Großvater, Sohn und Enkel sind, die Gänse blieben netterweise auf der Pferdekoppel stehen. Dazu noch eine Horde Legehybriden und das Pfauenpärchen mit dem Nachwuchs vom letzten Jahr, insgesamt sieben Pfaue. Klein-Picard guckte in etwa so: :shocked: und hat sich, sonst an Vögeln durchaus jagdlich interessiert, ganz artig zurückgehalten. Nun weiß der Kleine auch, wo das Frühstücksei herkommt, das er demnächst auch jeden Sonntag bekommen wird. Spuk und ich kriegen ja jetzt schon eins, der Kurze kommt jetzt in das Alter, wo man ihm damit trauen kann, ohne hinterher renovieren zu dürfen.

    Gerade bei schönem Wetter kommt man sich vor wie in einer Szene aus "Die Vögel", wenn man dort am Hof vorbeiläuft. Auf den Zäunen, unter Sträuchern, im Garten, überall tummelt sich fröhlich das Geflügel. Und denkt mal nicht, die machen den Weg frei, wenn man vorbeigeht. Nicht mal für die Hunde. :lol:


    Dort kauf ich nach wie vor gern und mit gutem Gewissen meine Eier. Suppenhuhn für die Hunde habe ich auch schon einmal geholt und werde es sicher wieder machen, wenn sie welche haben. Zufriedeneres Geflügel kann ich mir kaum vorstellen. Ich muss echt mal versuchen, ein Foto von dem ganzen Gewimmel zu machen.


    Milch gibt es hier inzwischen im Edekamarkt in einem Automaten zu kaufen, den ein regionaler Landwirt aufgestellt hat. Die Rinder laufen zum Großteil draußen rum, und ein weiterer Bonus ist, dass man die Milch in Glasflaschen abfüllen kann. Diese werden nicht zurückgenommen, aber man spült sie zu Hause und nutzt sie wieder. Inzwischen habe ich eine kleine Sammlung, die ich z.B. auch nutze, wenn ich für die Hunde Möhrensuppe einfriere. Einfach die Flasche nicht ganz voll machen, dann platzt auch nichts. Nur als Trinkflaschen für unterwegs finde ich sie etwas unpraktisch, weil schwer.


    Hat jemand noch Ideen für Salate, die man in der Mittagspause essen kann? Derzeit mach ich mir Couscoussalate mit wechselnden Zutaten, Kartoffelsalat schwäbisch und norddeutsch und mexikanischen Bohnensalat (da bin ich so froh, dass es inzwischen leckeren Fleischwurst-Ersatz am Stück gibt, denn der gehört in diese Variante meiner Kindheit und Jugend einfach rein und ohne fehlte mir jahrelang was am Salat). Nudelsalat steht auch noch auf dem Programm.

    Der Salat sollte recht schnell und ohne viel Aufwand gemacht sein, keine exotischen Sonderzutaten brauchen und mehrere Tage haltbar sein, daher fällt grüner Salat erst mal raus. Ich mache nämlich echt nicht jeden Abend neuen Salat für den nächsten Tag, dazu fehlt mir die Zeit.

  • Hat jemand noch Ideen für Salate, die man in der Mittagspause essen kann? Derzeit mach ich mir Couscoussalate mit wechselnden Zutaten, Kartoffelsalat schwäbisch und norddeutsch und mexikanischen Bohnensalat (da bin ich so froh, dass es inzwischen leckeren Fleischwurst-Ersatz am Stück gibt, denn der gehört in diese Variante meiner Kindheit und Jugend einfach rein und ohne fehlte mir jahrelang was am Salat). Nudelsalat steht auch noch auf dem Programm.

    Der Salat sollte recht schnell und ohne viel Aufwand gemacht sein, keine exotischen Sonderzutaten brauchen und mehrere Tage haltbar sein, daher fällt grüner Salat erst mal raus. Ich mache nämlich echt nicht jeden Abend neuen Salat für den nächsten Tag, dazu fehlt mir die Zeit.

    Wurstsalat, arabischer Linsensalat, Panzanella :)

  • Sunti


    Ich esse fast jeden Abend einen Salat aus Kidneybohnen, Zwiebeln und Schafskäse. Pfeffer, Salz, weißer Balsamico und Olivenöl, fertig. Das macht mega satt und ist total lecker. Kann man auch mit normalen Käsewürfelchen machen und noch einen Löffel Schmand rein. Oder noch Mais dazu.


    Grüner Nudelsalalt ist hier auch beliebt, z.B. Rigatoni, Pesto, Rucola, Parmesan, geröstete Pinienkerne. Hält sich auch im Kühlschrank für 2-3 Tage.

  • Das Prinzip hinter Brotsalat habe ich noch nie ganz verstanden, auch wenn ich den unheimlich gerne mal machen würde. Das wird doch dann matschig, wenn man das für mehrere Tage vorbereiten will, oder nicht?

  • Curry-Reissalat mit Paprika, Räuchertofu und Mandarinchen (oder Ananas).

    Nudelsalat mit Mayo wird schnell dumpf, aber mit Pesto oder Knobiöl schmeckt der auch noch nach ein paar Tagen frisch (wobei - Knobiöl auf der Arbeit |)).

    Winegret


    Ansonsten mache ich ja gerne mal Grillgemüse im Backofen, das kann mit Nudeln, Reis, Couscous/Bulgur, gerösteten Brotwürfeln und/oder Feta zu Salat verarbeitet werden, der auch ein paar Tage hält. Bzw. das Gemüse selbst nehmen und ein Brötchen dazu.

  • aber mit Pesto oder Knobiöl schmeckt der auch noch nach ein paar Tagen frisch (wobei - Knobiöl auf der Arbeit |) ).

    Ich wär in guter Gesellschaft, denn ein Großteil meiner Schüler ist arabischer, syrischer oder afghanischer Herkunft und isst gern gut Gewürztes mit Knobi. :D


    Danke euch für die Anregungen, ich werde mich da in den nächsten Wochen mal durchprobieren.

  • Sunti neben den ganzen leckeren Salaten, die hier schon genannt wurden - meine Mutter macht gern einen „Kneipensalat“, wenn es schnell gehen soll:


    Erbsen, Mais, Kidneybohnen und Champignons aus der Dose

    oder

    Brechbohnen und Wachsbohnen aus dem Glas

    alles abgetropft,

    mit fein gewürfelten Zwiebeln,

    dazu ein heller Essig mit einem Klacks Mayo (ein winziges bisschen reicht),

    Salz, Pfeffer.


    ich find‘s super lecker. :lol:

  • Ich esse am liebsten Nudelsalat, in allen Variationen, die mir spontan einfallen^^

    Nudeln, TK Gemüse, Tomaten, Gurke, Paprika, Räuchertofu, Zwiebeln, Kidneybohnen, Kichererbsen, rote Linsen, Nüsse, Kerne, alle möglichen Salate, usw.

    Dazu dann verschiedene Dressings...nur Essig und Öl, Tahindressing, Jogurtdressing, usw.




    Hat schon mal jemand von euch Tofu im Airfryer gemacht? Der soll damit ja super knusprig werden :???:

  • Habt ihr schon mal veganes "Butter-"Gemüse gemacht? Ich mochte als Kind am liebsten das fertiggewürzte Buttergemüse vom Aldi, aber ich kann mich nicht erinnern, was da alles drangewesen sein könnte. Nur Butter und Salz? Oder doch Kräuter? Würdet ihr sowas zwingend mit Butteraroma machen oder geht das auch ohne teure Extras?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!