Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Mir wurde das hier gerade als Werbung angezeigt, was haltet ihr davon?

https://sirplus.de/pages/landingpage-abo-boxen

Spoiler anzeigen

Ich bin ja fast geneigt sowas zu bestellen weil man so auch mal was neues ausprobieren kann. Mich schreckt dieses “Retter-Gesülze“ aber einfach unglaublich ab. Außerdem finde ich deren Schlussfolgerungen gemäß “es hat alles sowieso schon sehr viel Energie verbraucht, da ist noch mehr Verbrauch nicht schlimm“ äußerst gewagt.

Andererseits ist's vermutlich besser als in die Tonne..

Die Box kenne ich nicht, aber ich bin regelmäßig in einem der Läden in Berlin einkaufen. Da gibt es günstige Sachen und wir hatten noch nie das Problem, dass etwas verdorben war. Teilweise auch schon zwei Jahre abgelaufene Fertigsaucen - aber das wird einfach erst so spät schlecht und würde sonst nicht mehr unter die Leute gebracht werden. Finde ich eine gute Sache :gut:

• Ach weiß nicht. So richtig mit Lebensmittel retten hat das für mich nichts zu tun, kann aber auch sein weil ich diesen ganzen 'Boxen' allgemein skeptisch gegenübersteh. Ich mag es einfach nicht Geld auszugeben für Sachen die ich eigentlich nicht kaufen wollte und gegen das Argument das man ja so viel spart bin ich sowieso immun, 30€ sind 30€ weniger in meinem Portmonee.

Ich war jetzt auch lange nicht mehr beim foodsharing, weil ich da echt kein gutes Gefühl mehr hatte. Ich möchte mit meinem Geld Dinge unterstützen die ich gut finde und wenn ich aber schon 'gesättigt' von Lebensmitteln bin, die überproduziert werden und das dann für die Geschäfte ne günstige Möglichkeit ist, haben ja erheblich weniger Müllkosten, ist mir das unbehaglich.

• Naja, produziert wird trotzdem. Dadurch, dass es gerettet und nicht weggeschmissen wird, wird ja nicht mehr produziert. Und die Sättigung bzw Überproduktion entsteht an anderer Stelle, bestimmt nicht bei diesen Retterboxen.

Wer den Überraschungseffekt nicht mag, für den ist das natürlich nichts, aber ich für meinen Teil gebe dann auch die 30€ weniger beim sonstigen Einkauf aus und mag es, mal neue Sachen zu entdecken.

• Ich finde diese Box eine gute Sache, ich selbst bin aber auch kein Boxen-Fan, weil ich damit einfach immer mehr Geld ausgebe, als ohne Box und dann Dinge habe, die ich so nie gekauft hätte. Hatte eine Weile mal die Veganbox, das war aber die erste und letzte Box, ich werde keine Boxen mehr bestellen, sondern nur noch Dinge kaufen, die ich wirklich brauche.

• Die Boxen sind in meinen Augen einfach keine langfristige Lösung. Klar ist das für den Moment toll, dass Lebensmittel nicht weggeschmissen werden. Trotzdem wird das Unternehmen zumindest aus wirtschaftlicher Sicht wohl eher nicht dazu bewegen, weniger zu produzieren, da ihnen ja sogar der "Müll" abgenommen wird. Natürlich nicht zum Verkaufspreis, dafür aber spart man den Entsorgungspreis.

• Unternehmen werden weniger produzieren, wenn weniger konsumiert wird. Die Boxen sind weder der Grund für die Überproduktion noch die Lösung, sondern nur ein kleiner Beitrag, damit nicht ganz so viel weggeschmissen wird.

Den Entsorgungspreis werden wohl auch eher die Geschäfte zahlen und dürften Summa Summarum nicht ins Gewicht fallen. Das sind wirtschaftlich denkende Unternehmen - egal ob Hersteller oder Vertrieb -, wenn die Entsorgung so ein großer Kostenpunkt wäre, würden sie viel knapper mit den Produkten kalkulieren.

• ich schmeiße als Alternative dazu mal den Shop

https://veggie-specials.com/

hier rein. ich bestelle da regelmäßig und finde das Konzept gut. Man bekommt halt nur große Mengen, aber bei Produkten wie Bulgur, Porrige usw. ist das ja kein Problem. Neulich hatte ich einen 5kg-Sack Nudeln von Davert dabei, da hat man dann auch noch Müll gespart... Ich bin ja eh pro Vorratshaltung, daher ne gute Sache für mich - oder ich bestelle mit einer Freundin zusammen und wir teilen die Großpackungen auf...

Diese Box reizt mich jetzt nicht so.

• Habt ihr nen paar Ideen für wirklich schnelle Sachen mit wenigen Zutaten, am besten sehr ungesund?

Ich muss feststellen das ich öfters mal in die Fertiggerichtefalle lande, vor allem wenn ich nen schlechten Tag hab und einfach nur irgendwas in den Ofen packen will oder so.

Ich hatte erst bei Instagram nen 'Rezept' für veganes Mac and cheese aus der Mikrowelle gesehen. Ob das so schmeckt muss ich noch ausprobieren aber so in die Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!