Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich würde auch super gerne Cashewmilch & co selber machen, aber habe leider keinen gescheiten Mixer bzw. ist mir der letzte erst kürzlich mal wieder verreckt :muede:


    Für Müsli nehme ich gerne Hafermilch, weil sie meiner Meinung nach am neutralsten schmeckt und dem Kuhmilch Geschmack am nächsten kommt.
    Zum kochen nutze ich gerne Kokosmilch oder Mandelmilch. Für Porridge Sojamilch und als Sahneersatz habe ich grade die Sojacuisine von Alnatura für mich entdeckt. Schmeckt recht neutral und verleiht den Gerichten eine schöne Cremigkeit.

  • Mein Mixer ist ein Billigteil aus dem letzten Jahrhundert. Ich habe ein paar Jahre versucht ihn zu schrotten, aber er überlebt alle Anschläge. Also habe ich jetzt beschlossen ihn wieder lieb zu haben, da er mich offenbar für den Rest meines Lebens begleiten wird. xD

  • Hast du ein Glück!
    Ich hab schon den 3. Billigmixer in 2 Jahren geschrottet. Ich bin einfach zu geizig mir einen vernünftigen zu kaufen, außerdem habe ich Angst, dass der dann auch so schnell den Geist aufgibt |)

  • Cashews über Nacht einweichen, morgens dann in den Mixer, durch ein Sieb abgießen, fertig. Das geht auch mit anderen Nüssen oder Haferflocken.

    Wieviele Cashews/Nüsse/Haferflocken nimmst du denn da? Also in Gramm (oder Händen)? Und in wieviel Wasser? Vielleicht probier ich das dann doch endlich auch mal.

  • Mein Mixer ist ein Billigteil aus dem letzten Jahrhundert. Ich habe ein paar Jahre versucht ihn zu schrotten, aber er überlebt alle Anschläge. Also habe ich jetzt beschlossen ihn wieder lieb zu haben, da er mich offenbar für den Rest meines Lebens begleiten wird. xD

    Ich hoffe, dein Mixer liest hier nicht mit... sonst wäre das der richtige Zeitpunkt zum kaputtgehen. |)

  • Ich bin ja die, die es immer einfach haben will. :D
    Mein morgendlicher Haferbrei wird mit Leitungswasser gemacht:
    Haferflocken in einen Kochtopf geben, evtl. leicht anrösten, Wasser dazugießen und einmal aufkochen lassen.
    Vom Herd nehmen und 5 Min. quellen lassen.
    Ich esse die Masse dann wahlweise mit Obst oder Gemüse. Ein Eßl. gutes Öl kommt immer rein. Natürlich schmecken auch Nüsse...
    Wirklich, ich habe lange probiert, aber mit der Technik schmeckt Porridge einfach am besten.


    LG, Friederike


    Wahnsinn wie lange man mit 500g Haferflocken vom Discounter für 0,35 Euro frühstücken kann.

  • @Jimina Naja, ich find halt fast das doppelte für die selbe Menge Sojasahne schon teuer, und ich hab da als Vergleich echt den Super-Duper-Bio-Wir-lieben-Tiere-Schlagobers genommen :ka:
    Es summiert sich dann halt irgendwie, nicht falsch verstehen, ich bin schon jemand, der gern gut und frisch kocht, aber dank Lehrlingsentschädigung und Studentennebenjobgehalt macht sowas dann halt schon einen Unterschied.
    Vorallem weil halt auch meine "Monatsende - Billiggerichte" irgendwie großteils wegfallen...


    Achja, ich bin aus Österreich, das macht sicher auch einen Unterschied.


    Und was ist bei euch ein Mixer? Ein Mixer ist hier ein Handrührgerät, mit dem man z.B. Ei schaumig schlägt oder Schlagobers schlägt, also sowas in der Art: Mixer
    Aber wie zur Hölle zerkleinert man damit Nüsse? Oder ist das kein Mixer bei euch? |)
    Mit einem Pürierstab wird das ja eher nicht gehen, oder?


    @Ulixes Muss ich mal probieren, wobei ich ja nicht gerne süß esse und nie frühstücke, also mein Porridge muss dann schon deftig sein fürs Mittagessen/Abendessen. Und auf alles will ich halt auch nicht verzichten, ich darf jetzt eh soooo viel nicht essen, es ist schrecklich.

  • Mit Mixer meine ich sowas, wobei meiner nur 400ml fasst (und damals 25DM gekostet hat, also keine 15 Euro).


    Zu den Preisen: Klar, Pflanzenmilch/Sahne,... ist teurer als die Tier-Variante. Aber an sich ist es so, dass Milchprodukte und Fleisch viel zu billig verkauft werden.


    Kann es sein, dass du gerade mehr Probleme in der Umstellung siehst als Chancen? Wenn du auf speziell "vegan!!!" Produkte verzichtest, ist der Einkauf nicht teurer, als wenn Milch/Fleisch im Korb landet. Und selbst unser alter Tante Emma Laden bietet eine unmenge an Produkten, aus denen ich mich abwechslungsreich ernähren kann.
    Vielleicht kannst du dir die Umstellung als Abenteuer vorstellen, in dem du neue Gerichte entdeckst?
    Kennst du den Vegetarisch/Vegane Gerichte Thread? Da sind irre tolle Ideen mit Rezept und Foto drinnen, die meisten aus alltäglichen Zutaten und viele auch echt nicht teuer.
    Oder schau mal bei Chefkoch, unter dem Schlagwort vegan, was es da alles gibt.


    Günstig und schnell gemacht sind zB Krautnudeln, gefüllte Zucchini, Currys, Dal, Ofengemüse, Eintöpfe, Kartoffelauflauf, Nudelauflauf, Sellerieschnitzel, Gemüsestrudel, gefüllte Pfannkuchen, Bratlinge,...

  • Naja, ich find halt fast das doppelte für die selbe Menge Sojasahne schon teuer, und ich hab da als Vergleich echt den Super-Duper-Bio-Wir-lieben-Tiere-Schlagobers genommen

    Entweder ist bei euch vegane Sahne sehr teuer oder die Bio-Sahne spott günstig, aber ich finde hier im Supermarkt keine Bio-Sahne, die günstiger ist als die vegane Sahne, die sind alle teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!