Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @Anju&co big Steaks sind aus dem gleichen Zeug wie die kleinen getrockneten Sojaschnetzel, nur eben in großer platter Form. Ich bestell meine auch meist auf Vorrat bei Amazon, ist ja getrocknet, wird ja nicht schlecht.


    Also wenn du wieder mal zum essen vorbei kommen willst @Jimina musst du das nächste mal aber mal Mi mitbringen :p


    Kohlrouladen sind natürlich auch ne feine Idee, wir hatten letztes Jahr mal welche mit Mangold gemacht als das Zeug im Garten wucherte wie blöde :)

  • An die Rouladen hab ich mich noch nie ran getraut, weil ich immer Angst hab, dass die sich wie Sojaschnetzel verhalten und so weich matschig werden, sobald die mit Sauce in Kontakt kommen. Oder kann man das durch kräftiges Anbraten verhindern?

  • Durchs anbraten werden die schön knusprig, aufbewahren (wenn man auf Vorrat macht) kann man sie auch gut ohne Soße, und dann im Ofen nochmal warm machen.


    Fürs echte "Rouladen-Feeling" bleibt der Kram dann übrigens auch schön faserig zwischen den Zähnen hängen :ugly:

  • Da meine Arzt mir aufgrund meiner katastrophalen Nieren- und Leberwerte dazu geraten hat, eine Zeit lang auf tierische Produkte zu verzichten und cih das eh schon eine Zeit schiebe, hab ich mich heute mal dazu aufgerafft, das Projekt anzugehen. Vegetarisch hab ich eh schon viel gekocht, aber ohne Eier, Markknochen und Milch/Schlagobers fallen viele meiner Lieblingsgerichte weg.
    Im Supermarkt um die Ecke hab ich dann festgestellt, dass man da zwar eine Riesenauswahl an veganen Fertigprodukten wie Müsli, Schoko und Keksen hat, aber so Grundzutaten eher Mangelware sind - Sehr toll, genau das, was man für eine gesündere Ernährung braucht :ugly:
    DA werd ich mal in den größeren Spar gehen müssen, heute sind mal eine PAckung Bulgur, Quinoa, Tofu und Dinkelflocken mit nach Hause gekommen und ein absolut ekelhaftes Lupinen-Joghurt, das war um 50% reduziert, aber nicht mal der Hund wollte es fressen :lol:
    Aber irgendwie sind die ganzen Milch-Ersatzprodukte wie Sojasahne und so schon extrem teuer, ich glaub, auf die werd ich irgendwie verzichten so gut es geht.
    Heute gabs dann mal ein Zuccini-Karotten-Porridge mit Minze und Kokosmilch statt normaler Milch, schmeckt zwar anders, aber gut.
    Mal sehen, wie lang ich das durchhalte |)

  • Im Supermarkt um die Ecke hab ich dann festgestellt, dass man da zwar eine Riesenauswahl an veganen Fertigprodukten wie Müsli, Schoko und Keksen hat, aber so Grundzutaten eher Mangelware sind

    Hmmm, was verstehst du unter Grundzutaten?
    Ich wohne sehr ländlich, dementsprechend ist unser Supermarkt auch eher klein, aber unter Grundzutaten verstehe ich Obst und Gemüse, außerdem noch passierte Tomaten, Reis, Nudeln, Couscous, Mehl, Müsli, Bohnen, Linsen, Nüsse, Gewürze, Kokosmilch und Pflanzenmilch. Für nichts davon muß ich in die Stadt. Wenn ich mir was gönnen will fahre ich zu einem Bioladen und stöber durch die Tofu-Sachen dort, nehme eine Packung Sojasahne oder Sojagranulat mit, aber brauchen tu ich im Alltag nichts davon.


    Pflanzenmilch und Pflanzenjoghurt sind gewöhnungsbedürftig und nicht jedem schmeckt jede Sorte, da solltest du vielleicht einfach ein paar Sorten probieren.


    Eigentlich finde ich veganes Einkaufen im normalen Supermarkt toll: Rein in die Gemüseabteilung, raus aus dem Supermarkt, so sieht mein normaler Einkauf aus :bindafür:

  • Couscous, Bohnen, Linsen, Nüsse, Gewürze, Kokosmilch und Pflanzenmilch.

    Genau solche Sachen hätt ich gern gekauft, oder auch Wildreis, aber das ist auch echt ein kleiner Supermarkt.
    Aber Bohnen gabs genau die eine Sorte aus der Dose, Linsen genauso und bei der Pflanzenmilch kenn ich eine, die ich mag, die hatten sie auch nicht :lol:

  • Zum Kochen nehme ich die günstige Hafermilch von Supermarkt Eigenmarke. Wenn ich mal einen Kakao trinke nehme ich die Alpro original. Die schmeckt am wenigsten nach Soja, finde ich.
    Wenn ich mal Cornflakes esse gibt die Alpro Soja Bio. :D aber da hole ich meist jeweils 1 im Monat.
    Ist mein persönlicher Geschmack.


    Sahne zum Kochen gibt es relativ günstig im Kaufland oder Real oder jedem größeren Kaufhaus. Kaufe ich nach Bedarf wenn ich mal einen Auflauf mache oder so.
    Ansonsten kann ich simply v Käse empfehlen. Gönne ich mir auch selten aber manchmal habe ich Lust drauf. Ist sehr lecker.


    Und ich finde tierische Produkte einfach sehr günstig :ugly: keine Ahnung wie sie einem da artgerechte Haltung vorgaukeln wollen.

  • Aber Bohnen gabs genau die eine Sorte aus der Dose, Linsen genauso

    Hast du bei den trockenen Sachen geschaut?


    Milch mache ich mir inzwischen selber: Cashews über Nacht einweichen, morgens dann in den Mixer, durch ein Sieb abgießen, fertig. Das geht auch mit anderen Nüssen oder Haferflocken.
    Schmeckt nicht superduper fantastisch, aber ich habe keine Lust mehr kiloweise Tetrapacks den Berg nach Hause zu schleppen und auch noch viel Geld dafür aus zu geben. Außerdem reduziere ich so meinen Restmüll um mehr als die Hälfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!