Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich hatte erst die Soja-Milch von Alpro Soja, die fand ich geschmacklich wirklich mehr als in Ordnung!
Weil ich aber ein bisschen von Alpro bzw. Danone weg wollte, benutze ich mittlerweile den Hafer-Drink, den es bei Netto zu kaufen gibt - ist zwar grundsätzlich etwas süßer als normale Milch, aber flockt nicht auf und geschmacklich find ichs gut
Hier gab es vor ein paar Tagen nochmal ein bisschen Veränderung... nach Cowspiracy haben mein Freund und ich uns noch den Film "What the health" angeschaut und jetzt drifte ich hier plötzlich deutlich schneller ins Vegane ab, als gedacht - und das ausgerechnet durch meinen Freund, der bis zu dieser Doku meinte:
"Auf Fleisch verzichten ist okay, aber ohne Fisch oder gar Vegan geht mal gar nicht!"Werde jetzt mal dieses Vegan Starter Set die Tage machen - haben die hier lesenden Veganer denn vielleicht noch Tips für die Umstellung? Und könnt ihr erzählen, wie ihr das auf Arbeit handhabt mit dem Essen in der Kantine?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kantine ist schwierig, da esse ich manchmal auch noch vegetarisch. Ansonsten kann ich da nur Beilagen und Salat essen. Mache ich auch öfter, aber ich bin kein Salatesser und manchmal sagen mir die Beilagen nicht zu. Aber ich gehe nicht täglich in die Kantine. Ich esse öfter sowas wie Kartoffeln mit Gemüse und kippe Tomatensauce drüber. Ansonsten ist essen selbst mitbringen die bessere Variante.
-
Macht hier jemand Hafermilch selbst und kann was zur Haltbarkeit im Kühlschrank sagen?
haben die hier lesenden Veganer denn vielleicht noch Tips für die Umstellung?
Tipps in welche Richtung meinst Du?
-
Macht hier jemand Hafermilch selbst und kann was zur Haltbarkeit im Kühlschrank sagen?
Habs etliche Male versucht, aber entweder mein Vitamix ist zu stark und püriert alles zu fein dafür oder ich mache irgendetwas falsch.
Trotz sehr feinem Nusstuch wird das ganze eine superschleimige Angelegenheit.
-
In alle Richtungen!
Also was mich aktuell umtreibt ist zum Beispiel, wie handhabe ich das mit den ganzen Sachen im Kühlschrank, die nicht vegan sind.... Ich will es eigentlich nicht wegwerfen, aber irgendwie ist es komisch, jetzt noch Käse zu essen - wie habt ihr das gemacht?
Was haut ihr euch jetzt so aufs Brot? Ich möchte nicht dauernd diese Streichcremes nehmen zum Beispiel?
Welchen Sahne- und Quarkersatz könnt ihr empfehlen? Habe hier Soja, Dinkel und Hafer - das überzeugt mich als Sahneersatz aber noch nicht so recht, da doch eher süß...
Kann ich noch Brot essen?!
Das kommt alles plötzlich so schnell und ich hätte null damit gerechnet, dass ich mich doch so schnell damit auseinander setze
-
-
Ich will es eigentlich nicht wegwerfen, aber irgendwie ist es komisch, jetzt noch Käse zu essen - wie habt ihr das gemacht?
Na das ist als Hundehalter doch absolut easy, ab in den Hundenapf damit!
Was haut ihr euch jetzt so aufs Brot? Ich möchte nicht dauernd diese Streichcremes nehmen zum Beispiel?
Ich esse oft Avocado mit Tomaten und Kala Namak oder Pesto mit Tomaten und Ruccola oder ich brate Tofubratlinge von Taifun an und lege sie auf's Brot, den ein oder anderen Wurstersatz kann man auch als genießbar bezeichnen, veganen Frischkäse von SimplyV kann ich auch empfehlen und Risella Mozarella mit Tomaten und Basilikum ist auch super! Ich habe auch schon Tofurührei gemacht und mir das aufs Brot getan, auch sehr gut.
Welchen Sahne- und Quarkersatz könnt ihr empfehlen? Habe hier Soja, Dinkel und Hafer - das überzeugt mich als Sahneersatz aber noch nicht so recht, da doch eher süß...
Ich mag Sojasahne, ich benutze es beim Kochen aber nicht in so großen Mengen, dass ich die Süße da rausschmecken würde. Für Quark gibt es rein geschmacklich meiner Meinung nach keinen Ersatz, aber benutzen trotzdem viel Alpro Go On als Quarkalternative, oder den von Provamel, wenn es ohne Zucker sein soll, auch wenn es nicht nach Quark schmeckt, aber es schmeckt trotzdem gut.
Kann ich noch Brot essen?!
Ja, klar.
-
Bei Brot musst du halt schauen, was drin ist :) Viele Bäckereien kennzeichnen veganes Brot mittlerweile auch bzw geben auf Nachfrage Bescheid, welches Brot vegan ist.
Ich mach auf Brot zB pflanzliche Margarine und Gemüseaufstriche, da gibt es ja schon sehr viel Auswahl. Ich kauf auch manchmal veganen Liptaueraufstrich und so.
Ich hab radikal umgestellt - an einem Tag noch vegetarisch gegessen, am nächsten rein vegan.
Anfangs vermisste ich Käse - hat sich aber schnell gelegt.
Hätte ich noch unveganes Zeugs daheim gehabt, dann hätte ich es noch aufgebraucht. Oder zumindest weiterverschenkt.
Ich ging damals ja noch zur Schule, da hab ich mir sowieso immer Sachen von daheim mitgenommen bzw. was im Supermarkt eingekauft.
Ich glaub, als Veganer hat man in den wenigsten Kantinen heutzutage schon große Auswahl, da ist was von zuhause mitnehmen bzw unterwegs was kaufen meist die bessere Alternative.In Kaffee mag ich persönlich Sojamilch am liebsten. Aber am Anfang ist der Geschmacksunterschied schon krass, wenn man zuvor immer Kuhmilch gewohnt war. Reine Gewöhnungssache. Ich esse mittlerweile sogar Frühstücksflocken in warmer Sojamilch. Als Vegan-Newbie hätte ich das nicht gekonnt^^
-
Im Kaffee mag ich die Vanille-Soja-Milch von Dm sehr gerne :)
Oder Haselnussmilch aber die ist auf dauer bisschen teuer. -
Habs etliche Male versucht, aber entweder mein Vitamix ist zu stark und püriert alles zu fein dafür oder ich mache irgendetwas falsch. Trotz sehr feinem Nusstuch wird das ganze eine superschleimige Angelegenheit.
Mach hier keinen Blödsinn!
Hab gestern 3 Youtube Videos geguckt und dachte das wird easy peasy ohne Aufwand und dass man auch nicht viel falsch machen kann!
@Lauretti Wurde ja schon fast alles beantwortet. Aufs Brot esse ich meist Hummus, Erdnussbutter oder halte ne fertige Creme. Aber ich esse eh nicht so oft einfach nur Brot mit was drauf.
Kaffee gibts auch nicht so oft, aber wenn dann mag ich Mandelmilch am liebsten.
Sahne nutz ich nur für Pilz/Sahne Soße, da nehm ich einfach Soja Creme Fraiche. Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Schmeiße eher Sachen in einen Topf als wirklich zu kochen.
-
@YoumaMitMensch Ach, du schaffst das bestimmt und kannst mir dann bitte von deinem erfolgreichen Rezept berichten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!