Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Der Nachtisch ist so eine Sache, ich habe vorher mehrere Varianten ausprobiert und Soja-Joghurt eignet sich eigentlich nicht für ein Schichtdessert, da er viel zu flüssig ist. Vielleicht hätte ich es doch mal mit Seidentofu probieren sollen,


    Hey, du kannst Soja-Joghurt in einem Kaffeefilter oder Küchentuch über Nacht abtropfen lassen, dann ist er wesentilich fester!

  • Hm :( :
    Vielleicht können wir hier mal Ideen für besonders schnelle vegane Gerichte sammeln? Fällt irgendwem was ein? Ich bin heute nicht so kreativ.

    Hallo!
    Cashewkerne aus der Dose und Tomatenmark, Öl, Knoblauch, Salz, Pfeffer pürieren. Das ganze Erhitzen und frischen Basilikum rein (optional) und fertig ist die Nudelsuppe!
    Dauert weniger als 5 Minuten und schmeckt wirklich super lecker!

  • Auf die Käsebrote könnte ich tatsächlich verzichten. Hauptsächlich geht's mir wirklich um's 'überbacken' von irgendwas, zb Auflauf (ich weiß dass das dabei mit Hefeflocken geht, hab's aber noch nicht selbst probiert ), od eben Nudeln. U bei denen bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich sicher ob das da auch funktioniert. Va weil ich auch dieses 'knusprig 'angebrannte' mag (also natürlich nicht richtig verbrannt, sondern wenns so schön dunkel u eben knusprig ist). Gibt's da irgendeinen 'Ersatz' der sowas kann?

    Wenn es dir vor allem um das Knusprige beim Überbacken geht: Ich bestreue Lasagne statt Käse einfach mit einer geraspelte Kartoffel die ich vorher in einen Tuch ordentlich ausgewrungen habe... noch ein bisschen Olivenöl drunter mischen und dann knuspert das genau so schön wie Käse

  • Hallo!


    Wie gesagt nervt mich die Kocherei total u darum ess ich entweder gar nix od irgendein Klumpat. Iirgendwas was schnell geht od am besten 'gleich fertig ' ist....
    Wenn das nicht immer alles so lange dauern würde!!

    Wenn ich nur für mich alleine koche, scheue ich auch jeden Aufwand und auf die meisten Ersatzprodukte stehe ich nicht wirklich. Was ist denn "lange dauern" für Dich?

    Bei mir gibt es ziemlich oft Nudeln, mag ich halt auch gerne. Dazu irgend was an Gemüse, einfach mit Olivenöl und Knoblauch in die Pfanne, scharf angebraten, sodass es kein Wasser zieht und etwas Farbe bekommt, Salz und Pfeffer, mit den Nudeln vermengt - fertig. Vielleicht noch ein paar geröstete Pinien- oder Walnusskerne drüber.
    Sowas dauert ca. 20 Minuten. Während das Nudelwasser heiss wird, Gemüse schnippeln, sind die Nudeln im Wasser, kommt das Gemüse in die Pfanne.
    Richtig lecker finde ich zum Beispiel (im Frühjahr natürlich) Nudeln mit Spargel. Nimmt man grünen Spargel, spart man sich sogar die Schälerei. Auch einfach mit Öl in die heisse Pfanne, Prise Zucker dazu und ein Spritzer Zitronen- oder Limettensaft, am Ende vielleicht noch ein bisschen Rucola druntermischen.
    Und im Herbst sehr gerne mit Hokaido-Kürbis. Braucht man nicht schälen, einfach in dünne Scheiben schneiden, in die Pfanne, Knoblauch, Thymian... (Und dazu am besten noch Steinpilze, die man beim Gassigehen gesammelt hat. Aber dann dauert es länger wegen der Pilzeputzerei.)


    Für Notfallessen und wenn man gerade so gar nicht schnippeln will, finde ich Tiefkühlgemüse und -mischungen ganz praktisch. Kann man entweder Sojasauce drüber tun oder Currypaste und Kokosmilch, dazu schnell Reis gekocht... Sojasauce und Currypaste halten sich ewig, paar Dosen Kokosmilch kann man sich in die Vorratskammer stellen und man muss dafür keine teuren Reformhäuser abklappern.
    Für den ganz dringenden Hunger habe ich gerne tiefgekühlte Reibekuchen und Apfelmus zuhause. Gibt's auch in fast jedem normalen Supermarkt. (Habe ich schon lange nicht mehr gekauft. Ich meine, zumindest Edeka, Norma und Selgros bieten welche ohne Ei an.)

    Das sind so die simpelsten warmen "Gerichte", die mir spontan in den Sinn kommen. Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.

    Grüße
    Lisa

  • Oh ich hab grad zu Mittag selbstgemachtes Kartoffelpürree mit Ratatouille gegessen - war das lecker! :cuinlove:

    Ich möchte ja in Zukunft auch weniger Fleisch essen. Hat jemand Tipps für trotzdem Proteinhaltige Lebensmittel?


  • Hey, du kannst Soja-Joghurt in einem Kaffeefilter oder Küchentuch über Nacht abtropfen lassen, dann ist er wesentilich fester!


    Haben wir gemacht (hatte ich auch erwähnt), aber war erstens ne scheiß Arbeit, ich musste 5 Kaffeefilter an 5 Gläser heften, die alle den Kühlschrank belagert haben. Und beim ersten mal habe ich die Filter zu voll gemacht und sie sind gerissen und ich musste alles wieder rauskratzen und von vorne anfangen. Und als ich den Joghurt mit Banane püriert habe, ist er wieder deutlich flüssiger geworden (wenn auch nicht so flüssig wie vorher).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!