Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Zitat

    Ich bin ab morgen für ein paar Tage in Berlin und würde da gerne das vegane Angebot etwas ausnutzen. Hab' mir auch schon ein wenig was aufgeschrieben, aber habt ihr da noch "Geheim-Tipps"? Unser Hostel ist in Moabit, aber innerhalb des AB-Bereich's werden wir uns auch bewegen, wenn ihr da also 'ne Idee habt - immer her damit! =)


    Google mal das veganz, ist sehr gut. An der warschauer Straße haben die auch nen supermakrt, komplett vegan!
    Sonst Google mal, da gibt es echt mega viel! Im mauerpark ist auch ab und zu (weiß aber nicht in welchem tonus) veganer Markt.
    Viel Spaß in unserer schönen Stadt :-)

  • Es ist jetzt kein Geheimtipp mehr, wenn ich es öffentlich in ein riesiges Forum schreiben, aber mal so allgemein gehalten: Vegane Voküs haben wir auch viele. :pssst:

  • Mal eine Frage an Veganer:
    Isst ihr Honig? Vegan ist es ja nicht, das ist klar... Spricht etwas dagegen Honig von örtlichen Imker zu kaufen? Die Bienen werden ja nicht gequält/getötet für den Honig.

  • Bienen werden mittlerweile auch genmanipuliert, kaputtgezüchtet und mit Antibiotika behandelt. Ist nicht mehr so viel mit Bienenidylle, freiem Blumenflug etc. pp. Gibts mittlerweile auch viele Infos zu im Netz.
    Ich war selber ziemlich erstaunt, um nicht zu sagen entsetzt, weil ich zumindest dort noch eine heile Tierwelt vermutet hatte. :verzweifelt: Gerade diese menschlichen Eingriffe stehen mittlerweile auch hochgradig im Verdacht, für das Bienensterben mitverantwortlich zu sein. Alles keine so schöne Sache.
    Für ethisch motivierte Veganer kommt dann noch der Grundgedanke hinzu, dass man Tiere, ob vom Bauern nebenan oder sonstwoher, nach Möglichkeit nicht ausnutzen möchte: also kein Honig.

  • Ich versuche seit etwa drei Wochen weitestgehend vegan zu essen. Soweit auch alles relativ easy, wahrscheinlich weil ich eben nicht bis ins allerletzte konsequent bin, aber das setze ich mir auch erst mal nicht als Ziel. Fertig verarbeitete Produkte in denen Molkereierzeugnisse oder Eier enthalten sind kaufen wir schon länger nicht mehr, aber genau dazu habe ich eine Frage:
    Habe heute Morgen beim Bäcker nachgefragt, weil dort eine Liste mit Broten hing, die auch für Laktoseintolerante Menschen geeignet sind. Die Verkäuferin war sehr freundlich und zeigte mir eine Liste mit den Zutaten aller ihrer Backwaren. Es ist eine kleine Bäckereikette mit drei oder vier Filialen in der Umgebung, die machen alles selbst und frisch und die Zutatenlisten waren alle entsprechend kurz, wie es sich eben für Brot gehört. Von Milch, Eiern und Co. stand dort nichts drin. Wie kann es sein, dass in manchen Broten trotzdem Milchzucker enthalten ist? Vegan kann es dann ja nicht sein? Müssen die nicht alles angeben?


    Und mal was positives… meine Mama hat sich vor zwei Monaten den Knöchel gebrochen. Deshalb habe ich ihr mit dem Haushalt geholfen und fast täglich für die ganze Familie mitgekocht. Es gab immer vegetarisch/veganes essen. Sie ist davon so begeistert, dass sie jetzt auch weitestgehend fleischlos kochen möchte. Den gelegentlichen Sonntagsbraten wird es wohl weiterhin geben, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut :D (Im Gegensatz zu meinem Vater, der nur entsetzt geguckt hat, als sie das erzählte ^^). Ist ja alles ein Schritt in die richtige Richtung und auch wenn das wahrscheinlich viele nicht so sehen, bin ich der Meinung, dass jedes kleine bisschen hilft :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!