Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Hallo,
ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich viel vegan und vegetarisch koche, aber zumindest bei der veganen Ernährung gerate ich immer wieder an meine Grenzen, weil mir einfach zu viel fehlt. Nichtsdestotrotz versuche ich schleichend das ein oder andere tierische Produkt in meiner Ernährung komplett auszutauschen. Immerhin habe ich es beim Morgen-Müsli geschafft, dass ich dazu keine Kuh-Milch mehr brauche, sondern nur noch Soja-Milch nehme, wodurch sich mein Kuhmilch-Konsum stark reduziert hat. Zugegeben besonders gut schmeckt das nicht, aber auch nicht übermäßig schlecht, man gewöhnt sich dran. Auch Hafer-, Reis-, oder Dinkelmilch ist geschmacklich kein Highlight, alles irgendwie so dünne Plürre mit teilweise zu starkem Eigengeschmack.
Nun würde ich gerne die Milch im Kaffee ersetzen, gibt es irgendetwas auf dieser Welt, was wenigstens annähernd an normale Kondensmilch rankommt und keinen starken Eigengenschmack hat oder total dünn oder extrem süß ist? Habe schon Hafersahne (um Gottes Willen, ist die ekelhaft!!), Mandelmilch, Sojasahne und veganen Kaffeeweißer probiert, aber das war alles nicht trinkbar. Was nehmt ihr da?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe nichts gefunden, was Kaffee mit Milch ersetzen könnte, von Cappuccino ganz zu schweigen.
Ich trinke jetzt nur noch ganz selten Kaffee, dann schwarz oder mal einen Espresso.
Bin auf grünen Tee umgestiegen, wenn es mal etwas anregendes sein darf.Die Hafersahne ist gut für Saucen, aber im Kaffee- ganz unmöglich für mich.
Sojamilch in Müslis würde ich geschmacklich auch nicht schaffen.
Wenn Müsli dann mit frischen wasserreichen Früchten.LG, Friederike
-
Du hast ja eigentlich schon alles durch, Haselnußmilch könntest Du noch versuchen und Reismilch. Ich finde das aber auch alles im Kaffee unerträglich und nur fürs Müsli oder warme Breis zuträglich, wenn das besssere Gewissen den nicht so optmalen Geschmack wett macht.
Kaffeee gibt es hier auch nur mit MilchHafersahne finde ich auch schrecklich, Sojasahne schmeckt mir besser als Sahne aus Kuhmilch dagegen
-
Zitat
Hallo,
ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich viel vegan und vegetarisch koche, aber zumindest bei der veganen Ernährung gerate ich immer wieder an meine Grenzen, weil mir einfach zu viel fehlt. Nichtsdestotrotz versuche ich schleichend das ein oder andere tierische Produkt in meiner Ernährung komplett auszutauschen. Immerhin habe ich es beim Morgen-Müsli geschafft, dass ich dazu keine Kuh-Milch mehr brauche, sondern nur noch Soja-Milch nehme, wodurch sich mein Kuhmilch-Konsum stark reduziert hat. Zugegeben besonders gut schmeckt das nicht, aber auch nicht übermäßig schlecht, man gewöhnt sich dran. Auch Hafer-, Reis-, oder Dinkelmilch ist geschmacklich kein Highlight, alles irgendwie so dünne Plürre mit teilweise zu starkem Eigengeschmack.
Nun würde ich gerne die Milch im Kaffee ersetzen, gibt es irgendetwas auf dieser Welt, was wenigstens annähernd an normale Kondensmilch rankommt und keinen starken Eigengenschmack hat oder total dünn oder extrem süß ist? Habe schon Hafersahne (um Gottes Willen, ist die ekelhaft!!), Mandelmilch, Sojasahne und veganen Kaffeeweißer probiert, aber das war alles nicht trinkbar. Was nehmt ihr da?
Es gibt glaub so eine Pro- Linie von Alpro Soja. Aber wohl nur in der Metro. Da schwören einige drauf.
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
Ich würde kalten Entzug machen. Kaffee eine Weile schwarz trinken, bis der Kuhmilchgeschmack nicht mehr im Gedächtnis verankert ist. Danach z.B. Soja-Reis-Drink vom Edeka rein. Das ist so mein Favorit, aber es gibt so viele Möglichkeiten. (Bei Interesse kann ich noch ein paar aufzählen.) Meiner Meinung nach darf man solche "Ersatzprodukte" gar nicht erst mit dem vermeintlichen Original vergleichen. Das haut geschmacklich nicht hin. Wenn man sich aber auf die Vielfalt von veganen Lebensmitteln einlässt und sie nicht als Ersatz sondern als neue andere Geschmackserlebnisse ausprobiert, dann schmecken sie meiner Meinung nach viel besser.
-
-
Zitat
Guck mal hier:
http://www.foodwatch.org/de/pr…er-sport-funny-frisch-co/
http://tierfrei-mampfen.blogsp…chpulver-warum-vegan.htmlMilchzucker wird als Emulgator in Brot verwendet, auch als Geschmackszutat.
LG, Friederike
Dankeschön! Ist schon alles ziemlich heftig... dass in den ganzen Fertigsachen mit den ellenlangen Zutatenlisten viel Mist drin ist ja eigentlich bekannt, dass teilweise nicht deklariert werden muss, wusste ich aber nicht. :/
Werde nochmal genauer nachfragen, im zweifelsfall eben das laktosefreie Brot kaufen oder mal versuchen selbst zu backen
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe nächsten Montag Geburtstag und muss gerade auf einige Dinge verzichten, deswegen - vielleicht hat ja jemand von euch bereits ein tolles veganes für Kuchen und/oder Muffins ausprobiert und kann es weiterempfehlen?
NICHT drin sein darf:
- Weizen
- Kuhmilch
(Emulgatoren, Konservierungsstoffe). -
Wir sind auch schon sehr lange von der Milch weg
Wenn man mal weg ist schmeckt die wirklich schrecklich (war zumindest bei mir so...)Soja Milch finde ich schrecklich, aber das hier is Super, wie ich finde
http://www.alnatura.de/Alnatur…/Bio-Hafer-Drink-Natur-1lHafer Milch von anderen Marken und Haselnuss Drinks schmecken mir auch überhaupt nicht
Pfannkuchen, Pudding und Kuchen mit Hafermilch gleicht allerdings eher einer Suppe
-
Ok, nee, also die Milch ist eigentlich kein Problem. So normal mag ich die eh nicht, da trinke ich immer Sojamilch und Sojajoghurt ist auch lecker. :^^:
Aber ich hätte gern ein auch-Ei-freies Rezept :^^: -
Schon mehrfach erprobt und jedesmal (auch von nicht-Veganern) für Lecker befunden:
Schoko-Bananen-Muffins (für 12 Stück)
190g Mehl (am besten Vollkorn und normales zu gleichen Teilen gemischt - musst du halt ein anderes Mehl als Weizen auswählen, sollte aber kein Problem sein, denke ich)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
75g Schokoraspel
1 Soja-Ei (Sojamehl + Wasser)
120g Rohrzucker
80ml Pflanzenöl
4 reife Bananenso gehts:
Ofen auf 200 Grad vvorheizen.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.
Dann das Öl und die zermatschten Bananen dazu geben und alles mit dem Mixer verrühren.
Dann das Soja-Ei hinzugeben und alles nur nochmal kurz mixen.
Die Muffinförmchen mit Margarine einfetten, etwas Mehl drüber streuen (überschüssiges Mehl abklopfen) und den Teig einfüllen (höchstens 2/3 der Muffinform).
Auf mittlerer Schiene bei ca 200° für ca 20 Minuten backen. Ofentür zwischendurch NICHT öffnen!
Wenn man will kann man hinterher noch etwas Schoki schmelzen und sie über die fertigen Muffins geben. Manchmal klebe ich auch noch eine Walnuss mit der Schoki fest. Ist auch sehr lecker!Viel Spaß beim Ausprobieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!