Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Seitan kannst du kombinieren wie du willst wenns schmeckt

Es geht mir tatsächlich nicht um den Geschmack, sondern um die Aminosäurenbalance. Sollte insgesamt möglichst umfassend und ausgeglichen sein.
-
4. Januar 2026 um 23:46
schau mal hier:
Vegetarisch/Veganer Laberthread :-) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe eine Frage an die Profis hier: Ich möchte gerne ein bisschen weniger Fleisch essen und soll aber nach ärztlicher Anordnung keine Sojaprodukte konsumieren. Also ein oder zwei EL Sojasauce mal sind kein Problem, aber nicht jeden Tag Tofu oder so. Jetzt bin ich auf Seitan gestoßen, das ist aber von der Eiweiß-Wertigkeit nicht so toll. Kann ich das mit Kidneybohnen kombinieren, dass das besser geht oder hat jemand noch Tipps dazu?
Und ist es normal, dass 250g Seitanpulver 10 EUr kosten?
Zum Preis kann ich nichts sagen. Ich bekomme sowas meistens über die Biokiste und hab mir abgewöhnt, nach dem Preis zu gucken.
Du kannst völlig problemlos z. B. Chili con Carne - ist eh ein praktisches Einsteigergericht für pflanzliche Fleischalternativen - oder z. B. Tortillas mit Bohnenmus mit Seitanhack machen.
-
Ich fands nicht käsig, recht eigen im Geschmack, aber ok zum probieren.
Witzig, ich fand es sehr nah an dem echten Käsefondue das wir sonst so essen (ohne Alkohol). Hat halt nur keine Fäden gezogen.
Ah sorry, hab grad nochmal gegoogelt. Ich hatte bisher nur das Vegü Fondue, auch recht Weinlastig. Das von New Roots hab ich bisher nirgends gefunden.
-
Bei uns gabs an Silvester das vegane Käsefondue von New Roots. Wenn man den Weißweingeschmack mag ist das eine mega gute Alternative. Meins wars nicht. Habs nur gekauft weil eine Bekannte, die ebenfalls keinerlei Alkohol trinkt und diesen Geschmack hasst, meinte es schmeckt nicht danach. Stimmt leider nicht, man schmeckt es sehr deutlich. Man muss aber dazu sagen das ich keinerlei Käsefondue mit Alkohol mag. Finde das sehr ekelhaft. Ansonsten war es aber wirklich sehr käsig und ich lebe ja bisher nur vegetarisch und nicht vegan. Schade das es das nicht ohne Alkohol gibt.
Wir haben das gestern gegessen und ich fand es super - gut, ich mag auch den Weißweingeschmack. Wir haben es noch bisschen mit Salz, Pfeffer und Muskat verfeinert. Dazu frisch gebackenes Brot und Weintrauben. Ich würde es wieder kaufen

-
Eigentlich ist es ein riesiger Vorteil der veganen Ernährung, dass der Körper nur knapp mit essenziellen Aminosäuren versorgt wird. Ich weiß das widerspricht allen aktuellen Trends, die Protein stark in den Fokus rücken. Aber ich kann nur dazu raten sich mal einzulesen, welche Aminosäuren die Lebenszeit verkürzen.
Das mag jetzt erstmal absurd und pseudowissenschaftlich klingen, ist es aber nicht. Gerade Havard hat gute Forschung in dem Bereich betrieben. Die Verknappung der Aminosäurenzufuhr könnte der einfachste Weg sein länger (gesund) zu leben.
Wobei das nur für junge Menschen gilt. Ab 65 wendet sich das Blatt und der Fokus sollte auf mehr Protein und Muskelaufbau liegen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ah sorry, hab grad nochmal gegoogelt. Ich hatte bisher nur das Vegü Fondue, auch recht Weinlastig. Das von New Roots hab ich bisher nirgends gefunden.
Ah gut das du es sagst. Ich dachte irgendwie, dass das ohne Alkohol ist. Ärgerlich, sonst hätte ich es mal probiert. Da würde ich aber auch nicht vermuten das es besonders Käsig schmeckt. Das von new roots ist ja auf Cashewbasis und das ist meist echt gut. Nur schade, das es sowas nicht ohne Alkohol gibt. Aber vielleicht irgendwann mal.
-
Ich hätte gerne einen leckeren veganen Mozzarella, gibt's da was empfehlenswertes?
Ich hatte den von simply v, den fand ich schlimm!
-
Ich habe eine Frage an die Profis hier: Ich möchte gerne ein bisschen weniger Fleisch essen und soll aber nach ärztlicher Anordnung keine Sojaprodukte konsumieren. Also ein oder zwei EL Sojasauce mal sind kein Problem, aber nicht jeden Tag Tofu oder so. Jetzt bin ich auf Seitan gestoßen, das ist aber von der Eiweiß-Wertigkeit nicht so toll. Kann ich das mit Kidneybohnen kombinieren, dass das besser geht oder hat jemand noch Tipps dazu?
Und ist es normal, dass 250g Seitanpulver 10 EUr kosten?
Ich grübele gerade, wozu man das überhaupt braucht. Also Tofu oder Seitan.

-
Also Tofu oder Seitan.

Als Fleischersatz. Z.B als Schnitzelchen in Sauce zum Reis und Gemüse, oder in einem Eintopf als Eiweißquelle in Würfel geschnitten. Grade in Saucigen und Eintopfgerichten kann ich ja schlecht Eier und Käse und Topfen nehmen?
-
Ich hätte gerne einen leckeren veganen Mozzarella, gibt's da was empfehlenswertes?
Ich hatte den von simply v, den fand ich schlimm!
Falls du irgendwie dran kommst, dann probier den von Rückert. Für mich der beste dem man im Supermarkt bekommt. Find den nur kaum noch. Gabs auch zeitweise bei Aldi als Aktionsware unter den myvay Prdukten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!