Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Apropos Pudding. Ich möchte eine Warnung aussprechen. Lidl hat jetzt einen veganen Proteinpudding. Wer jetzt glaubt, das sei eine günstige Alternative zu Alpro sei gewarnt. Ich bin absolut keine Kostverächterin. Ich habe zwei Stück gekauft, Schoko und Karamell. Ich fand beide so absolut widerlich, dass ich sie weggeworfen habe. Ich konnte die partout nicht essen. Das ist so richtig krümeliges, komisches Zeug.

  • Danke für die Ideen.

    So simpel und lecker - ich werde definitiv einige davon umsetzen!

    Auf Wunsch des Geburtstagskindes gab es dann doch Mousse Au chocolate plus Obstsalat für die Tofuverweigerer.

    Es gab außerdem noch Sushi. Hab ich noch nie selbst gemacht. Aber das ist ja echt super einfach und man kann gut auf verschiedene Geschmäcker Rücksicht nehmen.

  • Frage: so ein bisschen gehn wir ja gerade in die vegane Richtung. An Milch kann ich jetzt zu meiner großen Freude ein Häkchen machen.

    Für skyr/Magerquark und hüttenkäse oder allgemein Käse hab ich noch keine gute Alternativen gefunden, schieb ich aber jetzt auch erstmal nach hinten.

    Aber Eier. Ich mag Eier. Mittlerweile hab ich aber ein schlechtes Gewissen beim eier-essen.

    Gibt es da irgendwelche Alternativen? Zum backen etc. Weiß ich wie ich sie ersetze, aber bspw. An nem sporttag ess ich abends dann gerne noch meine 2/3 rühreier oder so. Kann man das gut durh irgendwas ersetzen, was nicht groß aufwendig ist? Oder eher ersatzlos streichen?

  • Noch eine Stimme für Scrambled Tofu/veganes Rührei! Würde ich Tofu besser vertragen, würde ich es ständig futtern! Auch sehr lecker mit ein bisschen Gemüse drin (also Oliven oder Tomaten oder Paprika).

  • Kann man das gut durh irgendwas ersetzen, was nicht groß aufwendig ist? Oder eher ersatzlos streichen?

    Also tatsächlich finde ich Tofu-Rühr"ei" ziemlich lecker und einfach zu machen.

    https://www.eat-this.org/veganes-ruehrei/

    Hab ich schon öfter gelesen und verworfen, weil ich ja so gar kein tofu-fan bin, egal wie oft ich es probiert hab 😅

    Aber vielleicht geb ich ihm als Rührei noch ne Chance.

  • Ich bin auch kein Tofufan. Die japanischen Bratfilets von Taifun und das Räuchertofu Mandel Sesam Tofu von Taifun finde ich lecker, alles andere nur in gut gewürzten Gerichten. Und Kala Namak schmeckt mir auch nicht.


    Ich hab das „Rührei-Bedürfnis“ anders gelöst. Bei mir funktionieren herzhafte vegane Pfannkuchen/Crepes bestrichen mit einem veganen Frischkäse und gerollt als guter Ersatz. Die docken ein Stück weit an das Bedürfnis nach „Schlabberessen“ an und sind auch nicht so aufwändig in der Zubereitung.


    Ich bekomme tatsächlich fast nur noch Eier über die Biokiste, die kommen vom Hofgut Marjoß von Hühnern der Kreuzung „Coffee and Cream.“ Die Bedingungen für die Tiere sind gut und der Qualzuchtfaktor ist nicht so ausgeprägt. Das ist mein Fallback-Plan, sollte das Verlangen sehr groß sein. Bisher ist das aber tatsächlich noch nicht passiert und die Eier waren rein für den Mann und die Hunde.


    Tatsächlich hilft mir der Gedanke „wenn ich tatsächlich unbedingt wollte, würde ich es mir erlauben“ mehr beim Verzicht, als dass er mich weg bringt :smile:

  • Hat jemand von euch schon Microgreens selbst gezogen? 🤔 Mir geht es jetzt tatsächlich nicht um Keimlinge bzw. Sprossen, sondern noch die etwas spätere Variante, um es quasi als Blattgemüse zu nutzen.

  • Hier gab es heute eine wilde Mischung aus Convenience und gesund. Wohlfühlessen nach einer längeren Pilzexkursion. Der Mann bekam seine Pilze in Rahm zu Spätzle. Ich hab mir ymini Fladenbrote gekauft, sie mit veganem Frischkäse bestrichen und eine Hälfte mit dünn geschnittenen Pilzen und Simply V belegt (wie lange halten diese Tüten geöffnet eigentlich, nehme jetzt zum zweiten Mal davon und sie istlange noch nicht leer)? Die andere Hälfte mit Tomaten, Oliven, Basilikum und Feta-Ersatz. Superlecker. Dazu noch etwas Obst.


    Den Rest gibts Montag.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Simply V belegt (wie lange halten diese Tüten geöffnet eigentlich, nehme jetzt zum zweiten Mal davon und sie istlange noch nicht leer)?

    Nicht ewig. Deswegen friere ich sowohl richtigen als auch veganen geriebenen Käse immer ein, wenn absehbar ist, dass ich ihn nicht rechtzeitig aufbrauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!