Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Wir haben schon unzählige Rezepte versucht, für uns war jetzt nichts dabei.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe heute "Peperonata" gemacht, das ist auch so ein Klassiker im Sommer, Paprika hat gerade Saison. Es kann kalt und warm gegessen werden und am Tag darauf schmeckt es fast noch besser. Das ist eigentlich ein idiotensicheres veganes Gericht und schmeckt praktisch allen. Passt auch als Beilage zu Fleisch, mit Nudeln, Couscous, Kartoffeln oder Reis und auf Bruschette (also angerösteten Brotscheiben) finde ich es sehr lecker.
Zutaten sind angebratene Peperoni (Paprika), Tomaten(sauce), Zwiebeln (ich nehme die roten), Salz, Pfeffer und Olivenöl. Wer mag kann noch Knoblauch dazu geben und Kräuter wie Basilico. Da gibt es sowieso nicht DAS typische "Originalrezept", jeder macht die wie er lustig ist, wie eigentlich bei allen ital. Gerichten. Man kann noch Zucchine und Melanzane dazu geben, dann hat man etwas was die Franzosen "Ratatouille" nennen.
Kleiner Hinweis noch. Die Kerne der Paprika komplett entfernen, die machen die Sache bitter und auch das weiße innen bei den Paprikas entfernen, so wird das Gemüse besser verdaulich.
-
Wer isst den Paprika mit Kernen?
-
Wer isst den Paprika mit Kernen?
Ich :)
-
Ich
Oh, hast du das so beigebracht bekommen als Kind oder kommt das wieder aus einem regionalen Hintergrund aus?
Ich hab das echt noch nie gesehen, dass das jmd so macht.
Hab als Kind gelernt:
Kerne raus und diesen Weisse abschneiden
-
-
Ich mach das auch manchmal aus Faulheitsgründen wenn ich nur für mich koche. Vor allem bei recht kleinen Paprika oder vor allem bei Chilis, da ist mir das zu mühsam und die Schärfe sitzt dann dann ja auch vor allem in dem weißen Zeug, das mach ich da ja extra nicht raus. Isst mein Freund mit bei der Paprika müssen die Kerne aber raus, der mag die Paprika Kerne nicht.
-
Würde ich hier Paprika nicht anständig entkernen, würde ich vermutlich 3 Tage lang den Geist meiner Großmutter mit drohend erhobenem Kochlöffel über mir schweben sehen
Da gehen die Handbewegungen automatisch. Wie beim Bohnen putzen - die Enden und der Faden müssen ab. -
Die Kerne aus der Paprika (Peperone) immer entfernen, genauso wie das Weiße im Inneren. Die Kerne bei Chili (Peperoncino) auch entfernen, die enthalten sowieso auch selbst kein "Schärfe" oder mehr Geschmack, eher unerwünschte Bitterstoffe, und die bleiben nur wie bei den Kernen der Paprika zwischen den Zähnen hängen.

Für das Zubereiten der "Peperonata" muss man übrigens die Paprika nicht erst umständlich ihrer "Haut" nach einem heißen Wasserbad abpellen.
Deine Oma hatte natürlich Recht, Paprikas zu entkernen ist sowieso eine Sache von 30 Sekunden, selbst für Ungeschickte. Ich bin ja immer wieder verblüfft, wie schnell ältere Damen hier Artischocken putzen können, das ist wirklich nicht leicht und bedarf viel Übung und Routine.
-
Alles anzeigen
Ich
Oh, hast du das so beigebracht bekommen als Kind oder kommt das wieder aus einem regionalen Hintergrund aus?
Ich hab das echt noch nie gesehen, dass das jmd so macht.
Hab als Kind gelernt:
Kerne raus und diesen Weisse abschneiden
So habe ich das auch gelernt und so wie ich für mich selber koche, dürfte ich auch niemals für meine Familie kochen.
Für mich selber aber, nachdem ich eine Phase hatte, in der ich alles mögliche probiert habe, was man nicht essen soll, habe ich entschieden, dass ich mir die Mühe gar nicht machen muss, die Kerne und das weiße zu entfernen. Auch entferne ich den Strunk einer Tomate nicht, esse bei manch einer Kiwi die Schale mit und bei ganz besonders leckeren Äpfeln, futtere ich sogar das Kerngehäuse.

-
Bei Kiwi mit Schale essen, hab ich grad Gänsehaut bekommen

Aber ich kann auch keine Pfirsiche mit Schale essen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!