Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich hadere immer noch mit Ersatz für Feta. Das ist das einzige, tierische Produkt, das ich a) nicht richtig ersetzt bekomme und b) auf das ich wirklich kaum verzichten mag.

Ich mag den veganen Hirtengenuss von Vairy am liebsten. Gibt es im Kaufland.
Hast du den schon mal probiert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hadere immer noch mit Ersatz für Feta. Das ist das einzige, tierische Produkt, das ich a) nicht richtig ersetzt bekomme und b) auf das ich wirklich kaum verzichten mag.

Ich nehme als Fetaersatz nur noch den Feto von Taifun. Ist halt Tofu, merkt man logischerweise auch, aber ist mir lieber als Fetaersatz der hauptsächlich aus Kokosfett besteht.
-
Gute vegane Bratensauce gibt es ja.
Könnt ihr da welche empfehlen? Daran scheitert es nämlich bei mir häufig.
Also ich kenne natürlich diese ganzen Rezepte, wo man Pilze und Suppengrün mit Tomatenmark anbrät, usw. usf., aber ich finde die eigentlich nie so vollmundig wie ne richtig gute Bratensoße. Glaub, mir fehlt da so n bisschen der Jus.
Mir schmecken diese typischen veganen Bratensossen schon auch, aber zu so ner Soße, wo gefühlt 1000 Jahre irgendwelche tierischen Sachen eingekocht wurden, ist es irgendwie kein Vergleich. :/ Ist dann irgendwie immer recht tomatig und gemüsig. -
Also ich kenne natürlich diese ganzen Rezepte, wo man Pilze und Suppengrün mit Tomatenmark anbrät, usw. usf., aber ich finde die eigentlich nie so vollmundig wie ne richtig gute Bratensoße. Glaub, mir fehlt da so n bisschen der Jus.
Mir schmecken diese typischen veganen Bratensossen schon auch, aber zu so ner Soße, wo gefühlt 1000 Jahre irgendwelche tierischen Sachen eingekocht wurden, ist es irgendwie kein Vergleich. :/ Ist dann irgendwie immer recht tomatig und gemüsig.Wir mögen am liebsten die hier von Zucker und Jagdwurst, aber sie wird leider genauso gemacht wie es dir nicht reicht

-
Ich glaub, ich hab hier verhältnismäßig oft etwas über Mayonaise geschrieben und bleibe mir treu.
Lidl hat eine neue vegane Mayo, nicht mehr von Vemondo (Eigenmarke), sondern von Kania (auch Eigenmarke). Und die Kania-Mayo, ich sag mal so: da legst di nieder.
Sehr starke Bedürfnisse danach, Kartoffelsalat zu machen, wurden geweckt. Die ist wirklich richtig gut, testet mal.Zum Glück fahre ich erst später einkaufen, die wird dann direkt gekauft und getestet. Ich werde dann berichten.
-
-
Mir schmecken diese typischen veganen Bratensossen schon auch, aber zu so ner Soße, wo gefühlt 1000 Jahre irgendwelche tierischen Sachen eingekocht wurden, ist es irgendwie kein Vergleich. :/ Ist dann irgendwie immer recht tomatig und gemüsig.Wir mögen am liebsten die hier von Zucker und Jagdwurst, aber sie wird leider genauso gemacht wie es dir nicht reicht

Da mache ich dann noch Umamigewürz rein
-
Mir schmecken diese typischen veganen Bratensossen schon auch, aber zu so ner Soße, wo gefühlt 1000 Jahre irgendwelche tierischen Sachen eingekocht wurden, ist es irgendwie kein Vergleich. :/ Ist dann irgendwie immer recht tomatig und gemüsig.Wie lange kochst du? Wie oft lässt du den Topfboden "anbrennen" und deglasierst dann wieder? Welche Umami Zutaten gibst du rein?
Damit steht und fällt das oft. 5-6mal "anbrennen" lassen und deglasieren, einige Stündchen kochen, dann über Nacht durchziehen lassen, nochmal aufkochen und dann abseien. Für Umami mag ich Trockenpilze und Shroom Boom. Wer nicht auf Zusatzstoffe verzichtet gibt klassisch MSG dazu. Oh und Rotwein ist für mich Pflicht.
Aber ja, wenn man nicht wirklich schön und viel anbrät wirds schnell gemüsig. Es braucht Geduld und einen Topf, in dem die Sachen wirklich "einbrennen", Antihaftbeschichtung macht das quasi unmöglich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!