Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Also wenn ich irgendwo eingeladen bin, ob Hochzeit, Brunch, whatever, käme ich nicht auf die Idee, mir selber etwas mitzubringen, außer das ist erwünscht im Sinne von "Jeder soll was zubereiten und mitnehmen".

Ja, als Vegetarierin und vor allem früher als Veganerin konnte das halt im worst case dann bedeuten, nur wenig Auswahl zu haben bzw nur Beilagen zu essen, ist dann halt so gewesen. Notfalla kann man dann zuhause ja immer noch selber was kochen, um satt zu werden...

Wenn jemand sich Fleisch bzw generell tierische Produkte zu einem Veggie-Essen, zu dem er eingeladen wurde, mitbrächte, fände ich das schon sehr unhöflich. Außerdem ist es total albern, denn jeder hat schon mal unbewusst vegan gegessen - Kartoffeln mit Spinat, Pasta mit Tomatensoßen, Tomatensalat, whatever...

Da kann man ja wohl ein Mal drauf verzichten, unbedingt tierische Produktekonsumieren zu wollen.

Mir geht es nur um das Verhalten als Gast, ich hab nix dagegen, wen ich mit jemandem ins Resaurant gehe und die Person bestellt sich ein Schnitzel oder so. Aber Einladungen sind nochmal was anderes.

• Ich nehme mir tatsächlich in Vegane Haushalte Milch mit wenn es Kaffee gibt. Ich mag einfach die Alternativen nicht, schwarzer Kaffee macht mich auch nur mäßig zufrieden und mein Kaffee ist mir heilig 🙈

Ich bringe aber gerne im Gegenzug ne fette vegane Torte mit, ist dann vl nicht mein Favorit aber kann ich dann zumindest essen (ich Vertrag sojaprodukte nicht gut).

Sagt wird hier sowieso immer jeder, egal was er isst oder ob er Unverträglichkeiten hat.

• Schwieriges Thema, in alle Richtungen. Gerade Brunchen ist für mich der Klassiker für was mitnehmen.

Ich unterscheide nach Treffen bei denen man auch was isst, da bleibe ich zur Not hungrig und man trifft sich zum Essen. Letzteres vermeide ich, wenn ich weiß, mir etwas mitbringen ist unerwünscht. Gibt wenig Schlimmeres für mich als hungrig Anderen beim Essen zuschauen, ich werde da sehr unausstehlich, gehört sicher nicht zu meinen besten Eigenschaften, ist aber so.

Hat für mich auch Nichts mit vegan oder nicht zu tun. Es gibt Menschen deren Essen ich mag und es gibt welche da ist das nicht so :ops: da finde ich die, ich esse keinen Zucker "Ausrede" noch echt besser verkaufbar.

Außerdem ist es total albern, denn jeder hat schon mal unbewusst vegan gegessen - Kartoffeln mit Spinat, Pasta mit Tomatensoßen, Tomatensalat, whatever...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bspw. meine Mutter noch nie in ihrem Leben ein veganes Hauptgericht gegessen hat. Wenn man einen einzelnen Apfel nicht zählt. In obigen Gerichten sind da immer wahlweise Sahne oder Käse.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass bspw. meine Mutter noch nie in ihrem Leben ein veganes Hauptgericht gegessen hat. Wenn man einen einzelnen Apfel nicht zählt. In obigen Gerichten sind da immer wahlweise Sahne oder Käse.

Kartoffelpuffer vielleicht

(Ausser die mag deine Mutter nicht oder sind in deiner Gegend nicht so das Highlight wie bei mir :beaming_face_with_smiling_eyes: )

• Kartoffelpuffer muss man doch in Schweineschmalz backen :dizzy_face:

Sie haben gewonnen. Alternativ Speck ins Apfelmus.

Manchmal vergisst man einfach, dass man in einer Blase lebt. Fängt ja schon dabei an, was man als übliche Grundnahrungsmittel bezeichnet und dann ggf. ganz erstaunt ist, dass Andere das weder kennen noch mögen. Lustigerweise kocht meine Mutter seit Jahrzehnten für jeden was er mag und würde auch einen toleranten Veganer (ich glaube bei extra veganen Essig würde sie nicht mehr drauf achten) gut satt bekommen.

• Kartoffelpuffer muss man doch in Schweineschmalz backen :dizzy_face:

machen wir nie, ist das was regionales, dass man die so macht?

Kann durchaus sein, von zuhause kenne ich das auch nicht, meine Schwiegermama hat die aber so gemacht.

Also bei Apfelmus mit Speck bin ich aber auch raus :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich finde das muss nicht unbedingt was mit in einer Blase leben zu tun haben.. Ich kenn es bspw nicht anders als dass man sämtliche Sachen mit Pflanzenöl oder Butter brät ( bzw frittiert, das betrifft aber in meiner Denke auch nur pflanzliches Öl).

Dass doch das ein oder andere in Schmalz oder tierischen Fetten brät/frittiert hab ich vor diesem Thread noch nie gehört.

• Es ging mir um vegane Mahlzeiten sind doch ganz normal und jeder hat schon mal vegan gegessen.

Und da bin ich mir definitiv nicht sicher und kann verstehen, dass sich da so mancher echt schwer tut. Selbst bei vegetarisch nicht.

Und gerade ging es um ein besonderes, festliches Essen. Da fällt mir persönlich vegan auch schwer. Alltagstauglich essbar, kein Thema. Aber was Besonderes, dem Anlass entsprechend, nope.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!