Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Aber inzwischen bin ich auch so weit, dass ich es dann mal deutlich benenne wenn ein angebliches Sterne Restaurant nicht in der Lage ist, was veganes zu servieren. Und das passiert leider immer noch zu oft. Super-Köche die einen mit großen Augen anschauen und im Endeffekt nur Spaghetti mit Olivenöl anbieten können *autsch*

Naja, das hat aber auch was mit Einkauf, Planung und Vorbereitung zu tun. Die meisten dieser Restaurants haben feste Menüs, die sie anbieten und das hat eben den Grund, dass die Zubereitungsweise ultra aufwändig ist und sie keinen "zusammengepatschten Quatsch" in ihrem Haus anbieten wollen...

Ich kann auf der einen Seite verstehen, wenn man sich darüber aufregt. Auf der anderen Seite habe ich selbst in solchen Häusern gearbeitet und kann auch die Entscheidung der Küchenchefs verstehen.

Die kennen sich mit vegan halt nicht aus und können ihren Standart da nicht halten.

• Aber inzwischen bin ich auch so weit, dass ich es dann mal deutlich benenne wenn ein angebliches Sterne Restaurant nicht in der Lage ist, was veganes zu servieren. Und das passiert leider immer noch zu oft. Super-Köche die einen mit großen Augen anschauen und im Endeffekt nur Spaghetti mit Olivenöl anbieten können *autsch*

Naja, das hat aber auch was mit Einkauf, Planung und Vorbereitung zu tun. Die meisten dieser Restaurants haben feste Menüs, die sie anbieten und das hat eben den Grund, dass die Zubereitungsweise ultra aufwändig ist und sie keinen "zusammengepatschten Quatsch" in ihrem Haus anbieten wollen...

Ich kann auf der einen Seite verstehen, wenn man sich darüber aufregt. Auf der anderen Seite habe ich selbst in solchen Häusern gearbeitet und kann auch die Entscheidung der Küchenchefs verstehen.

Die kennen sich mit vegan halt nicht aus und können ihren Standart da nicht halten.

Ich komm halt selbst aus der Gastronomie und weiß, wie easy es oft wäre, ein Gericht zusammen zu stellen aus dem was auf der Karte steht, da fehlt es einfach an der Kreativität. Und heutzutage sich mit vegan, glutenfrei und lactosefrei nicht auszukennen ist einfach ein Armutszeugnis 🤷🏼‍♀️ die Unverträglichkeiten haben ja unglaublich zugenommen die letzten vierzig Jahre, wer damit nicht flexibel umgehen kann obwohl er das beruflich macht, der hat meiner Meinung nach den Schuss einfach nicht gehört. Am meisten ärgert mich aber halt, dass es immer die sogenannten Spitzenköche sind, die sich da schwertun. Ich hab schon so unglaublich leckeres Essen serviert bekommen, zuletzt auf der Hüttentour in Österreich wo wirklich NUR Mehlspeisen und Fleisch auf der Karte stand! Gekocht von der Oma, die dann mit reichlich Kommentaren aus der Küche kam und ihr Unverständnis zeigen musste, aber trotzdem ein super tolles Essen gezaubert bekam! Da hat das bruddeln halt dazu gehört, und stört mich dann auch nicht 😂

• Naja, alles ein bissl Ansichtssache glaube ich.

Ich schaue halt vorher in die Speisekarte und wenn nichts für mich dabei ist gehe ich gar nicht erst hin :ka:

Ich lebe zwar nicht komplett vegan, bin aber ein riesiger Pingel mit diversen Lebensmitteln und schaue deshalb immer genau nach.

Aber gut, ist für mich irgendwie eine Grundsatzdiskussion. Ich kann beide Seiten verstehen...

• Ist kein Urlaub, ist Dienstreise mit Kundenbesuchen. Hab da also wenig Einfluss, wann und wo ich esse und 3 Tage mit Müsliriegel, das geht nicht. Und ich werde bei Hunger auch sehr schnell unleidlich (und mir wird dann auch gerne schlecht).

Ist auch tatsächlich bei mir immer durchgetaktet, heißt vom Flieger ab ins Hotel, direkt weiter zum Kunden, dann zum Essen, spät abends wieder Hotel, morgens gehts früh weiter usw bis ich dann vom letzten Termin wieder zum Flughafen fahr. :lepra: Ich schau immer, dass ich ein paar Kleinigkeiten in der Tasche hab und da, wo ich Einfluss hab, nehm ich die vegane Variante. Aber ist halt nicht so easy, wenn die Zeit nichtmal einen Abstecher in den Supermarkt zulässt und keine Kühlmöglichkeiten vorhanden sind.

Ich hab jetzt so gut es geht versucht ein Lokal zu finden, in dem ich was bekomme und vegetarisch ist für mich auch fein, wenn ich außerhalb bin. Hab mich nur gefragt, wie man das streng vegan eigentlich schafft. Ich kann wegen Unverträglichkeiten zusätzlich nicht alles essen und wär dann schon beim

frühstück im Hotel arg eingeschränkt.

Bei Halbtags- oder Tagesreisen ist das wesentlich einfach für mich.

• Ist kein Urlaub, ist Dienstreise mit Kundenbesuchen. Hab da also wenig Einfluss, wann und wo ich esse und 3 Tage mit Müsliriegel, das geht nicht. Und ich werde bei Hunger auch sehr schnell unleidlich (und mir wird dann auch gerne schlecht).

Ist auch tatsächlich bei mir immer durchgetaktet, heißt vom Flieger ab ins Hotel, direkt weiter zum Kunden, dann zum Essen, spät abends wieder Hotel, morgens gehts früh weiter usw bis ich dann vom letzten Termin wieder zum Flughafen fahr. :lepra: Ich schau immer, dass ich ein paar Kleinigkeiten in der Tasche hab und da, wo ich Einfluss hab, nehm ich die vegane Variante. Aber ist halt nicht so easy, wenn die Zeit nichtmal einen Abstecher in den Supermarkt zulässt und keine Kühlmöglichkeiten vorhanden sind.

Ich hab jetzt so gut es geht versucht ein Lokal zu finden, in dem ich was bekomme und vegetarisch ist für mich auch fein, wenn ich außerhalb bin. Hab mich nur gefragt, wie man das streng vegan eigentlich schafft. Ich kann wegen Unverträglichkeiten zusätzlich nicht alles essen und wär dann schon beim

frühstück im Hotel arg eingeschränkt.

Bei Halbtags- oder Tagesreisen ist das wesentlich einfach für mich.

Ich habe eine lange Zeit außerhalb eigentlich immer nur Pommes oder Bratkartoffeln mit Öl und Salz gegessen. Verstehe dich gut. Ist ätzend, aber machbar, wenn man damit leben kann, ständig doof angequatscht zu werden.

• Bei mir hat sich zeitweise auch eine panische Pommes-Bestellung eingebürgert :lol: Zur Belustigung aller Beteiligten habe ich das auch beim Sushi-Essen durchgezogen, aus Angst es gäbe nix anderes ohne Fisch :lol: Also damals, als ich noch ganz unbedarft in Sushi-Läden geschlappt bin.

• Na dann lasst mich euch sicherheitshalber eine Kleinigkeit sagen: Wenn ihr mal in Belgien seid oder belgische Pommes angeboten werden, esst die nicht. Die werden nämlich in Rinderfett frittiert. Ganz original sogar in Pferdefett.

Also keine sichere vegane Alternative wie sonst.

• Ich denke, in der Not essen fast alle vegetarisch.

Drei Tage wären für mich auch eine Vollkatastrophe mit wenig Essen. Mir wird auch immer schnell kalt/schlecht/mein Kreislauf klappt zusammen. Überwiegend Pommes etc. Wären für mich persönlich ok - mit Salat oder so.

Auswärts hatte ich noch nie das Problem. Aber halt im Krankenhaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!