Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich, also so als recht geschmacksneutraler Mensch, frage mich ja immer, wie Butter schmeckt. Für mich ist das ja nur was, damit der Belag besser auf dem Brot klebt. Ansonsten ist es ja nur kaltes Fett. Ich schmecke keinen Unterschied zwischen Butter, Margarine, vegan oder nicht vegan.

Ich bin ja auch immer wieder fasziniert, wenn mein Mann von irgendeiner Butter schwärmt. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich versteh dich total... ich schmecke das auch kaum. Für mich ist allerdings wichtig, dass Butter sich beim Backen anders verhält als Margarine. Ich brauche dann ein veganes Produkt mit mehr gesättigten Fetten.

• Ich kenne nur backen mit Margarine. Butter war zu DDR-Zeiten viel zu kostbar zum backen. Zumindest in meiner Familie. Und das habe ich bis heute so übernommen.

Da es hier keine Margarinewürfel mehr gibt nehme ich Alsan. Da merke ich aber auch keinen Unterschied bei meinen Plätzchen (ganz einfach 1:2:3).

• Der Unterschied ist riesig! Und ich finde Butter nimmt auch total den Geschmack ihrer Umwelt an (Butter aus dem Kühlschrank meiner Mutter ist nicht essbar). Wir backen aber auch schon seit jeher mit Margarine, einfach weil auch meine Mutter schon fand dass es Verschwendung sei (sehe ich ähnlich).

Und wo wir schon beim Backen sind: wa sind eure liebsten veganen Plätzchen?

Bisher stehen für mich nur Butterplätzchen (als Spitzbuben mit Marmelade) und Schokocrossies mit Spekulatius auf dem Plan.

• Und wo wir schon beim Backen sind: wa sind eure liebsten veganen Plätzchen?

Bisher stehen für mich nur Butterplätzchen (als Spitzbuben mit Marmelade) und Schokocrossies mit Spekulatius auf dem Plan.

Bei uns gibt es Vanillekipferl (nicht vegan da mit Ei) und Kekspresse. Bei Kekspresse ist der Teig nur z. B. 50g Zucker, 100g Margarine, 150g Mehl. Und eine Packung Vanillinzucker. Wenn ich einen Teil mit Kakao mache, mache ich da ein bisschen mehr Margarine rein. Sonst geht es nicht so gut durch die Presse.

• Ich, also so als recht geschmacksneutraler Mensch, frage mich ja immer, wie Butter schmeckt. Für mich ist das ja nur was, damit der Belag besser auf dem Brot klebt. Ansonsten ist es ja nur kaltes Fett. Ich schmecke keinen Unterschied zwischen Butter, Margarine, vegan oder nicht vegan.

Ich bin ja auch immer wieder fasziniert, wenn mein Mann von irgendeiner Butter schwärmt. :rolling_on_the_floor_laughing:

Danke, ich frag mich auch immer, was mit mir nicht stimmt, wenn andere von Butter schwärmen |)

• Ihr seid ja verrückt.

Zwischen herkömmlicher Margarine, die widerlich ist, und Butter liegen mindestens drei Welten. Ich hab so einen Ekel vor Margarine, ich hab bis zur Entdeckung der Alsan komplett verzichtet. Das waren ca 3 Jahre bis ein weiser Veganer mir erschien und sagte "kauf das."

Ich backe eigentlich seit Jahren nicht mehr, weil ich einige Jahre lang völlig manisch im veganen Backen unterwegs war und so viel gebacken habe, dass es für ein Leben reicht.

Aber gestern hab ich mal wieder Erdnussecken gemacht und das war ne ziemlich gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!