Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ja SimplyV kann ich auch empfehlen, generell braucht Veganer Käse immer etwas Flüssigkeit um gut zu schmilzen. Also über Sauce drüber geben oder vorher mit Flüssigkeit vermengen und in der Microwelle zu Käsesauce schmelzen und dann über die Lasagne geben. Oder eben der Tipp mit dem Öl wenn Kalorien keine Rolle spielen :D

  • Gibt es überhaupt halbwegs essbare Alternativen an Scheibenkäse? Ich finde es gibt mittlerweile echt guten Fleischersatz, Wurstersatz und auch diverse Milchprodukte - Joghurt, Frischkäse, Quark, alles supi. Aber Käse??? BÄH!!

  • EmilyinWonderland - also, vor tausend Jahren, als es noch keinen veganen Fertigkäse gab und wir uns von Rinde und Tränen der Entbehrung ernähren mussten, haben wir immer Hefeschmelz gemacht. Und irgendwie mag ich den bis heute lieber als den Fertigkäse. Gerade auf Lasagne.


    Aber man kann auch Hefeschmelz und SimplyV-Streukäse mischen, dann ist der Hefeschmelz für Geschmack, der Fertigkäse für mehr Cremigkeit. Aber meiner Meinung nach ist veganer Fertigkäse verzichtbar, der schmeckt irgendwie immer nach Kokos und Plastik, oder?

  • Gibt es überhaupt halbwegs essbare Alternativen an Scheibenkäse? Ich finde es gibt mittlerweile echt guten Fleischersatz, Wurstersatz und auch diverse Milchprodukte - Joghurt, Frischkäse, Quark, alles supi. Aber Käse??? BÄH!!

    Aber meiner Meinung nach ist veganer Fertigkäse verzichtbar, der schmeckt irgendwie immer nach Kokos und Plastik, oder?

    Das war bis jetzt leider auch meine Erfahrung. Ich habe einfach noch keinen gefunden der mich auch nur annähernd überzeugen konnte. Aber ich probiere den Simply V Streukäse gerne aus und danke auch für diesen Tipp.

    Hefeschmelz

    eine Kombination aus beidem klingt nach einer guten Lösung.

  • Ich glaube man darf einfach kein käsegeschmack und keine Käsehaptik erwarten, denn da kommt Veganer Käse wahrscheinlich nicht mit

    Aber wenn man es schafft als eigenständiges Lebensmittel zu betrachten dann gibt es sicher Sorten die ihre eigenen Qualitäten haben.

    Wenn man erst sehr kurz oder selber kein Veganer ist fällt einem das sicher schwerer als Leuten die schon Jahre Vegan leben.

    Geht mir mit Fleisch ähnlich, ich esse seit ca. 20 Jahren kein Fleisch mehr bei Produkten wie den plant Based Nuggets von Burger King muss ich schon mal meinen Freund probieren lassen um herauszubekommen ob es einen Unterschied zu den anderen Nuggets gibt. Gibt es aber meine Erinnerung reicht nicht mehr aus um das selber zu merken.

    Ansonsten esse ich bis auf diese getrockneten Soja oder Erbsen „ hackersatzbrösel“ eigentlich keine Ersatzprodukten. Und bei denen erwarte ich das die genau so schmecken wie sie schmecken und nicht das sie die Hack schmecken.

    Ich nenne die auch immer Soja- oder Erbsen —Brocken nicht Hack weil sie für mich ein eigenständiges Lebensmittel sind Brocken halt, die man in die Soße tut.

  • Käse für Brot finde ich auch schwierig, da gibt es noch nichts wirklich richtig gutes. Was ich aber richtig gut finde, ist diesen veganen Hirtenkäse von bedda und Violife. Mir persönlich schmeckt der sogar besser als echter Feta (soweit ich Feta noch in Erinnerung habe). Und veganen Frischkäse finde ich auch gut.

  • Ich esse zB meinen veganen Jogurt.

    Schmeckt aus meiner Sicht immer 0 nach Jogurt und ist dem entsprechend einfach nicht meins.

    Ich hab bisher auch keine Fischalternative gefunden die ich gut oder irgendwie fischig fand.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas an Räucher-Makrele, Backfisch und Co ran kommt.

    Höchstens evtl Thunfisch.

    Aber bei "Fisch"stäbchen bspw fand ich bisher bei allen die Konsistenz eklig.

    Fleischersatz ist kein Problem, da esse ich mittlerweile sogar Tofu - den ich lange als" Gummikotze" empfunden hab.

    Mit Hack Ersatz kenne ich mich nicht aus. Das kann ich nicht essen, fand auch damals als ich noch Fleisch gegessen habe das Original widerlich.

    Ist wie mit Spagetti - Hab da einfach ne Abneigung gegen.


    Wobei ich auch der Ansicht bin - Vegetarische Produkte die nix Ersetzen sollen, sind besser weil man da die Erwartungen nicht so hoch schraubt.

    Falafel sind da ein gutes Beispiel für.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!