Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Hier gibt es wie jedes Jahr Kasseler in Käse-Sahne-Sauce mit Knödeln und Rotkohl.
Ich werde mir wieder was von der Sauce abzwacken und Ananas darin einlegen. Ist natürlich kein wirklicher Ersatz für einen Braten, aber ich war schon als Kind immer mehr für die Beilagen zu begeistern.
An Silvester gibt es wieder Raclette
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bosh haben jetzt in ihren Videos ein paar interessante Weihnachtsrezepte vorgestellt, vielleicht ist das was für Dich dabei? Die Rezepte sind ja immer relativ einfach aufgebaut.
-
-
Super! Vielen lieben Dank!! Da werde ich nachher mal in Ruhe durch die Seiten schauen, aber vorher muss ich erst essen, sonst wird das wahrscheinlich zu hart 😅
-
wenn man italienisch mag:
Bruschetta
Feldsalat mit Walnüssen und Orangenfilets
Gemüselasagne
Eis oder Mousse au chocolat oder pannacotta plus ganz klassisch nen Espresso mit Kuchen/Plätzchen
-
-
Wir hatten letztes Jahr vegane „Ente“ von Veganz, ganz klassisch mit Rotkohl, Klößen und veganer Bratensoße. 😋
-
Bei vegankritischen Menschen würde ich ein Geschnetzeltes empfehlen.
Es gibt ja jetzt von allen möglichen Firmen diese "like chicken"-Schnetzel. (Ich liebe ja die aus Trockensoja sehr, die sind aber für meine fleischfressende Familie zu eindeutig Pseudofleisch).
Das von Like Meat ist z.B. gut, gibt aber auch etliche andere Marken.
Das kannst du ganz simpel anbraten, zusammen mit Pilzen (Austernseitlinge sind z.B. toll, man kann aber auch gut getrocknete und frische mischen) und Zwiebeln,würzen,
bisschen Steinpilzpulver (oder andere gemahlene, getrocknete Pilze)
bisschen Zucker karamellisieren lassen,
ordentlich Alsan (vegane Butter),
ablöschen mit Weißwein (oder Rotwein, wie man halt mag, Madeira oder Portwein sind auch super. Oder Cherry.)
mit den Röststoffen einreduzieren lassen, bis ein Lack entsteht, wieder mit veganer Sahne aufgießen,
frische Kräuter rein, Pfeffer, fertig.
Schneller: statt Lack zu reduzieren, vorher eine dunkle Mehlschwitze ansetzen.
Noch schneller: Stärke.
Am allerschnellsten für Maggilovers: Fertigpülverchen.
Dazu passt alles. Salat und Schupfnudeln (die gibt's sogar fertig in vegan bei Lidl) oder Reis oder Knödel oder Kroketten oder Herzoginnenkartoffeln. Mix and Match.
Da fragte meine vegankritische Familie beim ersten Mal, warum ich das denn mitesse weil "das darfst du doch gar nicht!" -
Ich kenne das eher andersrum, vegankritische Menschen sind eher Ersatzprodukten skeptisch gegenüber. Ich würde da eigentlich immer eher ohne Ersatzprodukte kochen, finde es aber schwierig einen ähnlichen Burner zu finden, der mit z. B. Gänsebraten oder Lammkotlett mithalten kann.
-
Ich kenne das eher andersrum, vegankritische Menschen sind eher Ersatzprodukten skeptisch gegenüber. Ich würde da eigentlich immer eher ohne Ersatzprodukte kochen, finde es aber schwierig einen ähnlichen Burner zu finden, der mit z. B. Gänsebraten oder Lammkotlett mithalten kann.
Ich mach's wie bei Hunden mit den Medikamenten, laaaangsam unterjubeln. Vorsichtige Gewöhnung.
Ganz ohne alles kann ich auch gut, ist meiner Familie dann oft zu weit weg von guter deutscher oder polnischer Küche.Und bei Geschnetzeltem (oder Gulasch) - ich schwöre dir heiligstens, dass meine Familie es im Leben nicht geschnallt hätte (und die sind da eiskalt. "Hau hab mit deinen Graswürstchen" ist da das mildeste, was man sich normalerweise anhören darf) - die sind so durch und durch Fleischfresser und finden vegan so durch und durch blöd und sinnlos, ich kann ruhigen Gewissens auf Geschnetzeltes und Gulasch als Futter der Bekehrung einen Eid ablegen. 😄
-
Vorherige Seite ist ja schon was mit Blätterteig vorgeschlagen worden, damit konnte ich meinen Schwiegervater ködern. Vegetarische Bratenrezepte gibts ja auch abseits von Ersatzprodukten eine ganze Menge - Linsenbraten, Nussbraten, Pilzbraten, Maronenbraten (passt gut zu Weihnachten). In Blätterteig packen, dazu ein paar Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen, Gemüse nach Belieben, ein nettes Sößchen und einen kräftigen Salat dazu dazu (Endivie, gut mariniert, mit Kaki oder Orange). Vorher ein nettes Süppchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!