Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Linsenbolognese gibt’s hier regelmäßig.

Mein Rezept:

Separat Rote Linsen kochen (ich koche meist so 1-2 Kaffeebecher rote Trockenlinsen bis sie weich sind und mehr oder weniger zerfallen) und abgießen.

Gleichzeitig Zwiebel und Knoblauchzehen anbraten. Dann geraspelte Möhren dazugeben und braten. Tomatenmark dazugeben, Salz, Pfeffer, andere Gewürze nach Wahl und kurz braten (hier gerne Knoblauchpulver, italienische Kräuter und Paprikapulver).

Dann gebe ich 1 Glas passierte Tomaten dazu und etwas Wasser (vielleicht einen Kaffeebecher), die roten Linsen und lasse das Ganze ein wenig köcheln. Zum Schluss nochmal abschmecken.

Je nach Saison gibt’s hier auch gerne Paprika, Aubergine, Zucchini usw. mit rein. Aktuell gibt’s aber nur Möhren.

• Mir geht es wie dir, aber ich teste gerne Alternativen und bin auch offen für Vorschläge und Experimente.

Kaffee trinke ich inzwischen mit Hafermilch, nachdem ich endlich die richtige gefunden habe.

Zur Bolognese: hier gibt es regelmäßig diese hier https://feedmeupbeforeyougogo.de/2020/07/19/bes…mit-blumenkohl/

Ich könnte mich reinlegen - soooooooo lecker!

• Och, ich bin Alternativen gegenüber auch echt aufgeschlossen.

Auf Youtube hab ich den Kanal "Ken kocht" entdeckt.

Klingt schon spannend, auch, wenn ich ganz sicher kein Tempeh oder Saitan selbst ansetzen möchte ^^

Aber an und für sich klingt das recht lecker.

• Ja, vom Prinzip ist es das gleiche.

Was backst du damit? Ich bin keine Freestyle-Bäckerin und Rezepte mit pürierten und augequetschen Haferflocken oder Nüssen finde ich wahrscheinlich nicht oder? :D

ich würde es entweder dem hund übers futter geben oder als porridge zum frühstück mit obst und joghurt selbst futtern

• das lässt mich in erinnerung an meine oma schmunzeln. als ich vegetarierin wurde, war sie auch ganz aufgelöst, was sie dann noch kochen könne. so gab es immer, wenn ich ihr bei ihr war, blumenkohl in holländischer soße, salzkartoffeln und spiegelei. zum glück war das mein lieblingsessen und ich außerdem nur einmal im monat da.

bei uns zuhause wurde schon immer viel vegetarisch gegessen, daher war meine umstellung kein großes problem. mir ging es dann aber selbst so, als ich veganerin werden wollte. da hatte ich das gefühl, was kann ich denn noch essen, es schmeckt doch nichts. so hab ich mir ein paar kochbücher gekauft und mache einmal die woche was daraus, damit ich mehr einblick gewinne, was so geht. inzwischen bin ich überzeugt, selbst vegane küche ist abwechslungsreich, bunt, lecker...

• Du beschreibst es recht gut, purzelchen2

Die letzte Woche bekam meine Tochter Zucchini in allen Variationen, wenn wir Fleisch hatten ... Das geht natürlich nicht.

Ich hab mir nun aber - auch Dank der lieben Userinnen hier - Bücher besorgt und viel gelesen.

Eine Schwierigkeit war ja noch, dass mein Mann wegen erhöhter Harnsäurewerte bestimmte Gemüse und vor allem Hülsenfrüchte (wegen des Purins) meiden soll.

Habe da aber auch gestern den halben Tag dran rum gelesen und in einer Tabelle heraus gefunden, dass der Puringehalt von z.B. Kichererbsen zwei Drittel kleiner ist, als von Fleisch. Also selbst, wenn er Kichererbsen isst, ist das nicht so ne Katastrophe wie weiterhin Fleisch zu mampfen.

Purin aus pflanzlichen Quellen soll laut einer US-Studie generell weniger problematisch sein .... ich bin gespannt. Im August ist die nächste Blutuntersuchung, dann werden wir es ja sehen.

Morgen möchte ich mich mal an ein "richtiges" Rezept wagen.

Ich bin ein wenig aufgeregt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!