Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich hab gestern im internett endekt das es sowas wie diese getrockneten sojaschnetzel auch aus erbsenprotein gibt ich bin gespannt ob das schmeckt. Ist schon immer ganz nett in Chilli sin carne usw.

• Käse und eier sind doch auch alternatifen genau wie Hülsenfrüchte Tofu usw.

Ich weiss jetzt nicht was an Käse und eiern schlecht sein soll wenn man nicht gerde tendenzen in richtung vegan hat?

Es kommt da halt auf die Mengen an, gerade, wenn man Fleisch und Wurstprodukte 1:1 ersetzt.

Käse: hemmt Aufnahme essentieller Fettsäuren, liefert selbst ungesunde Fettsäuren, verlangsamt Leberfunktion, macht süchtig (opiatähnliche Casomorphine), enthält Hormone und je nach Haltung der Milchkühe Antibiotika, kann sich auf den Cholesterinspiegel auswirken.

Dieser Artikel ist eigentlich ganz interessant und die Aussagen habe ich schon in verschiedenen Quellen gelesen: https://www.focus.de/gesundhei…dem-kaese_id_9913514.html

Eier: 3-4 Bio-Eier pro Woche sind unproblematisch, das Cholosterin-Thema wurde in vielen Studien immer mal so mal so besprochen, derzeit meint man, dass Cholesterin aus Eiern nicht so drastisch auswirkt wie lange Zeit angenommen. Da Hühner aus Boden / Käfig / konventioneller Freilandhaltung präventiv mit Antibiotika behandelt werden, sind diese Antibiotika auch in ihrer Periode enthalten, dem Ei. Daher nach Möglichkeit mindestens Bio, besser eher Demeterhaltung bevorzugen oder beim Bauern nebenan kaufen. Die Haltungsbedingungen sind bei den meisten grausam, außer beim Bauern, wo man in den Stall gucken kann, da macht leider auch Bio und erschreckenderweise teilweise nicht mal Demeter für die Tiere positiven Unterschied.

• Käse: hemmt Aufnahme essentieller Fettsäuren, liefert selbst ungesunde Fettsäuren, verlangsamt Leberfunktion, macht süchtig (opiatähnliche Casomorphine), enthält Hormone und je nach Haltung der Milchkühe Antibiotika, kann sich auf den Cholesterinspiegel auswirken.

Dieser Artikel ist eigentlich ganz interessant und die Aussagen habe ich schon in verschiedenen Quellen gelesen: https://www.focus.de/gesundhei…dem-kaese_id_9913514.html

Eier: 3-4 Bio-Eier pro Woche sind unproblematisch, das Cholosterin-Thema wurde in vielen Studien immer mal so mal so besprochen, derzeit meint man, dass Cholesterin aus Eiern nicht so drastisch auswirkt wie lange Zeit angenommen. Da Hühner aus Boden / Käfig / konventioneller Freilandhaltung präventiv mit Antibiotika behandelt werden, sind diese Antibiotika auch in ihrer Periode enthalten, dem Ei. Daher nach Möglichkeit mindestens Bio, besser eher Demeterhaltung bevorzugen oder beim Bauern nebenan kaufen. Die Haltungsbedingungen sind bei den meisten grausam, außer beim Bauern, wo man in den Stall gucken kann, da macht leider auch Bio und erschreckenderweise teilweise nicht mal Demeter für die Tiere positiven Unterschied.

Aaaaaaalso, generell widerspreche ich bei dem Käse Thema nicht, allerdings sind die Hormone in der Milch für Menschen in normalen Maßen erstmal unbedenklich. Bei den Casomorphinen stimme ich zu, würde mich da aber weniger auf einen Focus Artikel stützen, als auf so etwas hier.

Dass das Ei die Periode des Huhns ist, höre ich in "Hau drauf"-Veganerkreisen sehr oft. Also nochmal back to the basics: Die Periode beim Menschen sind Blut, ein Ei und die abgestorbene Gebärmutterschleimhaut. Beim Huhn ist das Ei nicht die Periode, sondern eben nur das... ein Ei.

Generell mit Antibiotika usw. stimme ich dir wieder total zu!
    Auch Bio oder Demeter ist keine Garantie für super gute Haltung. Aber das ist ja eine generelle Bio-Siegel Diskussion.

Bevorzugen tue ich persönlich auch die, vom Bauern um die Ecke, der Eiermann von dem wir sie jeden Samstag Morgen gebracht bekommen.

• Ich denke man muss das auch differenziert betrachten.

Einem eher dünner Teeni der sich da gerde herantastet sich vegetarisch zu ernähren muss man nicht gleich mit der vollen breitseite mit bio und demeter usw. kommenI ich denke vegetarische ernährung ist schon schwer genug wenn man nicht selber einkauft sich mit freunden verabredet usw....

Natürlich kann man vieles ander und besser umweltreundlicher gesünder usw. machen.

Ich denke wenn man auf verschidene eisweisliferannten zurückgreift also Hülsenfrüchte käse Eier usw...muss man nicht noch extra Käse und eier zählen.

• Ja, da hast Du sicher recht, Runa-S Mir fällt das tatsächlich sehr leicht auf Lebensmittelgruppen zu verzichten und es macht mir Spaß, mich mit Ernährung zu beschäftigen, also zu schauen, dass alle Nährstoffe ausgewogen sind, wo was herkommt, etc.. Aber sicher ist das für einen Teenager oder Eltern, die sich dadurch erst mit dem Thema befassen nicht so leicht.

Ich merke einfach für mich, dass es mir mit steigender Dauer des Veganerseins einfach auch immer schwerer fällt, Verständnis für eine nicht rein pflanzliche Ernährung aufzubringen. Ich sehe außer Egoismus in unserer Wohlstandsgesellschaft mit Zugriff auf alle möglichen Lebensmittel, einfach keinen Grund, tierische Produkte zu konsumieren. Aber diese Diskussion wurde wahrscheinlich überall schon zu hauf geführt.

• Ich denke Leben ohne egoismuss ist nicht möglich, wenn man nur altruistisch handen würde stürbe man irgendwann oder würde nur sehr schwirig überleben.

Jeder schränkt sich neben den gesetzlichen vorgaben, da einwo er er für richtig hällt. Ob es nun ernährung Mobilität oder wohnraum (und somit schadstofverbrauch) usw. ist.

Ich denke man sollte versuchen verständnis für alle möglichen Lebensentwürfe aufzubringen.

Jemand der zum beispil nicht vegan oder vegetarisch ist aber ganz stark auf regionalität und umweltfreundliche nahrungsgewinnung achtet schützt evtl. genausoviele Lebewesen und Lebensräume wie ein anderer der veganer ist.

Vegan heisst ja nicht automatisch gut für die Umwelt, sihe zum Beispil Avocado.

• Ich bin da halt egoistisch. Ich "brauche" mein Schnitzel ... :ka:

Ich bin aber durchaus bereit, weniger Fleisch zu essen und das dann beim Metzger zu kaufen, statt für 1,50 Euro bei Aldi.

Wir stellen uns gerade um und ich hab mich jetzt fast drei Jahre mit LowCarb und diesen ganzen Werten beschäftigt, ich muss mich fast neu einarbeiten, weil die meisten LowCarb-Rezepte automatisch "mit Fleisch" sind. Klar, Kohlenhydrate kann man leichter nicht sparen.

Dass unsere Teenietochter sich da nun so für einsetzt (übrigens auch Milchersatzprodukte gerade testet ...) bringt mich erstmal so auf den Weg.

Ich hab jetzt auf Youtube ein Rezept für Wraps aus roten Linsen gefunden, das klang ganz lecker und vielleicht brauchbar für die ganze Familie. Die Tochter kann es mit Salat belegen, die anderen mit Fleisch ... wir müssen uns erstmal arrangieren.

Meinem Mann ist noch eingefallen, dass er "eine total leckere Linsenbolognese" gegessen hat. Mach ich die wie normale Bolognese und hau da einfach die roten Linsen statt Fleisch drunter? Und müssen die Linsen da vorher auch drei Stunden einweichen, wie bei den Wraps?

• Rote linsen brauchn nur 20 min kochen.

Wie wirkliche linsenbolongnese geht weiss ich garnicht.

Meisens wenn ich koche ist es improvisiert.

Du kannst aber Gemüse(zwibeln paprika pilze usw...) anbraten mit Gemüsebrühe ablöschen und linsen reintun kochn und dann tomatenkran dazutun.

Wenn das gemüse knackig sein soll kannst du es auch in einer extrapfanne anbraten und erst kurz vor schlussuntermischren dazutun

• Ich finde das total toll von dir, dass du so auf die Wünsche und Bedürfnisse eingehst und es nicht abtust oder sagst "Dann kümmer dich halt selbst". Gerade, weil es bei euch ja mehrere Personen betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!