Letzter Hund aus dem Wurf - ok oder Finger weg?
-
-
In eurem Fall würde ich wirklich von einem Vizsla abraten. Vizsla sind hochspezialisierte Jagdhunde und nur unter bestimmten Voraussetzungen für die Nichtjägerhand geeignet.
Als Rettungshunde sind sie aufgrund ihres Jagdtriebs auch nicht unbedingt erste Wahl.Eröffne doch vielleicht mal ein neues Thema bzgl. geeigneter Rassen für eure Bedürfnisse und Voraussetzungen. Da wird sich sicherlich etwas finden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vor allen Dingen als Ersthundebesitzer würde ich mir nicht unbedingt einen Jagdhund ins Haus holen und wenn doch dann les Dich schonmal in den Antijagdthread ein.
Kommen denn keine anderen Rassen in Frage?
LG Tanja mit Luna
-
Auf jeden Fall ist es schonmal SUPER dass du dich vorher informierst.
-
Zitat
Wir sind eine Wanderfreudige Familie und viel draussen, auch von meiner Arbeit her kann ich den Hund viel mitnehmen, Welpenschule, Hundeschule sind gleich um die Ecke.
Kann mir jemand sagen, wie viel mehr Aufwand ein Vizsla gegenüber einem Labrador macht?Hi, bei uns im Dorf wohnen mehrere Vizslas, es sind tolle Hunde. Die raufen nicht, sind sehr gelehrig, sehr agil, voller Temperament und achten genau auf ihren HH. Mit eher stolzen Weimaranern nicht zu vergleichen. Die sind stürmischer als ein Labrador, nicht so verfressen, auch einfacher zu pflegen und haben im Alter keine Arthrose. Alle können frei laufen und den Abruf. Der Vizsla ist eine gesunde Rasse, im Gegensatz zum Labi noch fast unbekannt, beim Labi wäre ich vorsichtig mit wilden Züchtern.
Der letzte Hund im Wurf kann der Beste werden. Er ist am längsten bei der Mutter, am längsten in seiner Hundefamilie und meistens sehr gut sozialisiert.
Nur wenn dieser Hund sehr ängstlich ist würde ich ihn nicht wollen. -
Ich habe Dir dazu eine mail geschrieben und einen seriösen Züchter genannt. Er kann Dir bestimmt jemand in Bayern oder Oesterreich empfehlen.
Ich würde von diesem Welpen auch die Finger lassen
-
-
Das stimmt so nicht ganz. Der Viszla kann auch als Familienhund gehalten werden wenn man sich bewusst ist dass er zu den Jagdhunden gehört
-
Ich wohne offensichtlich woanders.
Die Viszlas hier sind temperamentvoll, freundlich, aufgedreht, immer angeleint, weile jedem Hasen oder Fasan hinterher.
Die meisten Besitzer hängen hier eher am Hund, als dass es gesittetes Gassigehen ist, weil die Hunde so überdreht sind.
Dabei würde ich gar nicht mal allen Besitzern jegliche Kompetenz absprechen, denn oft gibt es einen durchaus vorzeigbar erzogenen Ersthund.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich wohne offensichtlich woanders.
Die Viszlas hier sind temperamentvoll, freundlich, aufgedreht, immer angeleint, weile jedem Hasen oder Fasan hinterher.
Die meisten Besitzer hängen hier eher am Hund, als dass es gesittetes Gassigehen ist, weil die Hunde so überdreht sind.
Dabei würde ich gar nicht mal allen Besitzern jegliche Kompetenz absprechen, denn oft gibt es einen durchaus vorzeigbar erzogenen Ersthund.LG
das SchnauzermädelDann wohnste garantiert bei mir um die Ecke
LG Tanja mit Luna
-
Zitat
Dann wohnste garantiert bei mir um die Ecke
LG Tanja mit Luna
Hey seid ihr meine Nachbarn? Genauso erlebe ich die Viszlas hier auch.
LG
Gammur -
Offenbar, denn bei uns gibt es ca. 5 freilaufende Viszlas
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!