Letzter Hund aus dem Wurf - ok oder Finger weg?

• Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe auch noch keine Ahnung von Hunden.
    Deshalb hoffe ich hier, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Wir haben uns heute einen Vizsla Wurf ansehen, kurz vor uns wurden 2 Welpen ausgesucht und es war nur noch ein Welpe übrig.
    Daher hatten wir keinen Vergleich mehr, wie sich die Hunde mit Gleichaltrigen verhalten.
    Er hatte ein kleines (schon verheiltes) Cut am Kopf und der Besitzer meinte, das sei beim Spielen passier. Er sei einer der ruhigeren Hunde im Wurf gewesen.

Sehr ruhig kam er mir aber nicht vor. Anfangs hat er mich nicht beachtet, aber nach 2 Minuten kam er an und hat mir Schuhe gebracht, seine Decke durch die Gegend gezerrt, suchte Streicheleinheiten ect.

Sollte man sich generell den letzten Hund im Wurf nicht nehmen, weil ja die aufgeweckteren, schöneren, süßeren ect. schon alle ausgesucht wurden, oder ist das egal?

Danke und lg
    Lillan

• hallo,
    ich würde mir mal verschiedene züchter ansehen und nicht gleich zuschlagen. ;)

gruß marion

• Wenn es bei dir nicht "Klick" gemacht hat, würde ich den Welpen nicht nehmen.

Mein Rüde war auch der letzte der übrig war. Und er ist einfach toll ;)
    Als Welpe war er sehr ruhig, jetzt ist er zum Teil das Gegenteil davon.

Ist egal ob der Welpe der erste, einer der mittleren oder letzte aus dem Wurf war, wichtig ist, dass die Chemie zwischen euch stimmt!

• Hi, meine war auch die letzte im Wurf, weil die einzige schwarze Hündin (alle Leute wollen Schoko-Labi-Kerle). Sie ist die BESTE!!! Ihre Geschwister sind alle nicht so gut weggekommen bei der Junghundbeurteilung...Als ich sie hlte waren allerdings noch 5 andere da, aber eben schon vergeben.
    Nur Mut...

• Entscheidender währe für mich die Qualität der Zuchtstätte.
    Ist es ein seriöser Züchter?
    Wie wurden die Welpen gehalten/aufgezogen/geprägt?

Ein Vizsla ist ja schon eher ein Powerhund.
    Die anderen waren wahrscheinlich halt wilder als der letzte.
    Der muss ja aber keine totale Schlaftablette sein.

Ist das der erste Wurf den ihr euch angeschaut habt?

Und nicht böse gemeint:
    Habt ihr euch über diese Hunde gründlich informiert?
    Was wollt ihr mit dem Hund mal machen?

• Einen Vizsla würde ich mir gut überlegen. Sicherlich kann man den auch als Anfänger halten, aber man sollte sich bewusst sein, was das bedeutet.

Welcher Welpe wiederum zu einem passt, das hängt nicht von der Vorauswahl anderer Menschen ab. Der eine Welpe muss passen, ob er der erste oder der letzte ist, ist dabei unerheblich.

LG
    das Schnauzermädel

• Darf ich mal fragen wieso einen Viszla :???:
    Das sind Jagdhunde, und die müssen entsprechend gefordert und gefördert werden.
    Ist das ein seriöser Züchter, den ihr da ausgesucht habt, :???:
    Bekommt der Hund Papiere. :???:
    Wie sind die Hunde untergebracht, und welches Alter haben die Welpen. :???:

Ich denke wenn der Hund einen gesunden, fitten Eindruck macht ,kann man auch den letzten im Wurf nehmen.

• Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, Papiere heisst nicht Impfpass, sondern VDH Papiere, sonst würde ich den Hund bei aller liebe nicht nehmen, weil Du nicht weisst, was da drin steckt(Charakter, Krankheiten etc.). Natürlich kannst Du auch dann noch Pech haben, aber das ist ein anderes Thema. Hast Du die Elterntiere gesehen?
    Was haben die für Charaktere?

• yeap, ich habe auch die letzte vom wurf die noch "verfügbar" war. ich hätte aber auch aus 1000 genau die ausgesucht.

gesehen gefunden geliebt.

1 bruder von ihr war aber auch noch da -schon vergeben nur noch nicht abgeholt- laut züchter eine echte raufsau... :D

dann...... als alle geschwister -also meine- weg waren mutierte der
    böse bruder zum vorzeigehabmichliebwelpen :lol:

tja, lass dein herz entscheiden

gruss petra

• Meine war das letzte Mädchen (wollten keinen Rüden) und die schüchternste von allen. Während alle am Spielen waren, saß sie allein im Häuschen. Trotzdem wollte ich genau SIE und ich bereu es auf keinen Fall :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!