Springt vor Freude an Menschen hoch
-
-
Also wir haben das Problem momentan auch,das unser Bärchen so jeden 3.-4. Spaziergänger total toll findet und an ihm hochspringt. Mir ist das auch jedes mal total peinlich und mir rutscht kurz das Herz in die Hose, weil manche Menschen in solchen Situationen echt übel reagieren. Kanns ja irgendwie auch verstehen,aber er is halt noch ein junger Hund,der lernen muss.
Wir nehmen in jetzt bei Spaziergängen auch immer schon an die Schleppleine. Nur heute zB ist es wieder passiert,das wir ihn zum Spielen mit anderen Hunden von der Leine abgemacht haben und er dann voll unerwartet auf einen Herrn losgeflitzt ist...Was würdet ihr in solchen Situationen raten??? Heut hat jemand gesagt Schlüsselbund werfen um den Hund von seinem Handeln abzulenken! Meint ihr das bringt was??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi, es gibt Leute die panische Angst vor Hunden haben und im Übrigen ist es einfach ungezogen, wenn mein Hund einen Fremden anspringt.
Also kommt er sofort an die Flexileine, wenn in der Ferne eine Gestalt auftaucht. Das ist jedes Mal eine gute Übungsperson, daher die Flex. Wenn die Person fast ran ist, lenke ich den Hund ab. Anfangs mit Spielzeug (vor seiner Nase wedeln) und Leckerli (das halte ich fest und er will es haben). Ist die Person vorbei, gebe ich es frei.
Jetzt kann er fast das Sitz! aus dem Stand, also üben wir das. Ist die Person fast ran, gibt es das Sitz! und Eddi sitzt. Er ist am Leinenende, da muß man aufpassen, daß er wirklich richtig mit dem Hintern sitzen bleibt. Ich sag ihm Bleib! und komme immer näher, auch die Person von der anderen Seite. Sein Blick ist bei mir. Alles gut, dann gibt es eine Belohnung.
Manche Leute sind doof und machen ihn an, dann hab ich immer noch die Leine in der Hand und kann reagieren. -
Den Hunde , die an Menschen hochspringen hat wohl einfach noch keiner erklärt, dass das unter Menschen als Respektlosigkeit gewertet wird.
Oder wer fänd es toll wenn der 10-jährige Sohn aus der schule kommt und einem zur Begrüssung erstmal mit beiden Beinen in den Bauch springt?????Hunde, die dies noch nicht wissen oder nicht abrufbar (immer) sind bzw. generell noch keine Komunikation mi dem Menschen aufgebaut haben, gehören bei Spaziergänen in solchen Situationen an die Leine.
Da kann ja sonst was passieren sonst.Unser Zweithund kam auch mit dieser Angewohnheit des Hochspringens zu uns. Bin 2-3 Tage jedesmal einfach "über ihn rüber gelaufen" und hab dabei geknurrt bzw. tiefe Töne von mir gegeben ;-)
War zwar anstrenden, denn es ist ein relativ grosser Hund, aber es hat wirksam und nachhaltig geholfen....passive "Strafe" ist das für mich. Is halt auch einfach unangenehm für ihn, schätz ich mal.Viel Spass beim Trainieren....
-
was heißt denn drüber laufen??
wenn mein hund hochspringt, soll ich dann einfach laufen laufen laufen oder wie??? -
ja genau.
wenn er Dich von vorn anspringt einfach ebenfalls nach vorn gehen. Bei gutem Timing fällt er dann ja rückwärts um, sollte er keine Körperspannung haben und nicht drauf gefasst sein. Unangenehm ist es ihm allenfalls wenn man ihm beim Springen einfach entgegengeht. -
-
das werd ich mal den testpersonen sagen, weil an mir springt sie ja nicht hoch...
-
Ich denke Hundeerziehung sollte man selbst übernehmen. Es geht ja ums Timing.
Und wie gesagt, meiner Meinung nach gehört ein Hund, der soetwas und ähnliches einfach noch nichtkann dann eben an die Leine. So wie unser 2. Leider noch. ;-)
Er springt zwar nicht mehr hoch, hat aber leider immernoch die Angewohnheit Fremden die Hände abzuschlecken, wenn wir an Leuten vorbeigehen. -
Huhu,
ja leider geht es uns auch so. Unser Ersthund ist ein großer Münsterländer, der ist total brav und ist auch nie an irgendjemanden hochgesprungen. Nun haben wir seit 4 Monaten eine kleine griechische Springmaus. Ganz schlimmer Fall. Die freut sich einfach immer so überschwinglich über uns und jeden Besuch. Ich verzweifle auch schon, habe sie ignoriert, geschimpft, mich weggedreht und die Knie angezogen.... es ist einfach zum Verzweifeln. Ich hoffe das wird sich irgendwann mal bessern.
LG Anja
-
Zitat
Huhu,
ja leider geht es uns auch so. Unser Ersthund ist ein großer Münsterländer, der ist total brav und ist auch nie an irgendjemanden hochgesprungen. Nun haben wir seit 4 Monaten eine kleine griechische Springmaus. Ganz schlimmer Fall. Die freut sich einfach immer so überschwinglich über uns und jeden Besuch. Ich verzweifle auch schon, habe sie ignoriert, geschimpft, mich weggedreht und die Knie angezogen.... es ist einfach zum Verzweifeln. Ich hoffe das wird sich irgendwann mal bessern.
LG Anja
Ich habe auch so einen Flummi.
Habe es mit ihr so geübt: erst "Bleib", wenn sie dann angestürmt kam mit Handzeichen ins "Sitz" damit sie nicht hochspringt. Mit vorgestreckter Hand (Sitzzeichen) in die Hocke gegangen auf Höhe des Hundes. Wenn sie nicht hochgesprungen ist gab es Leckerlis.
2 mal musste ich allerdings die Hardcoreversion nehmen. Sie kam auf mich zugestürmt. Im Ansatz des Hochspringens bin ich einfach auf die Seite und Madam bremste ab und sprang ins Leere.
-
Also bei uns ist das Problem zum Glück nicht so extrem. Es gibt Leute, die er anscheinend ganz sympatisch findet oder die gut riechen, da muss er dann unbedingt hin. Wir nehmen ihn aber immer an die Leine wenn andere Leute kommen, da es schon ziemlich unangenehm ist, wenn er hochspringt und seinen Pfotenabruck auf den Klamotten hinterlässt.
Wir machen das so, wenn Leute kommen schauen wir ersteinmal ab was er macht und wenn er versucht da hinzurennen gibt es ein scharfes "Nein" und er wird weitergezogen. Wenn er brav neben mir läuft bekommt er seine Belohnung. Klappt im Moment super.
Wenn ihn dann aber Leute ansprechen, mit hoher Stimme : "Och bist du süß" oder so, dann ist es meist sinnlos zu versuchen ihn abzulenken. :| -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!